die Burgruine von Vrgorac

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ende Oktober war ich in Vrgorac in der kroatischen Gespanschaft Split. Der nur 2000 Einwohner zählende Ort hält für den Besucher auf den ersten Blick nichts Besonderes vor. Was gibt es in dieser Kleinstadt? Nicht allzu weit entfernt liegt das Vrgoracko Polje welches sich bis ins Nachbarland Bosnien-Herzegowina hinzieht. Heute wird dort viel Wein angebaut. Zu Zeiten der österreichischen Herrschaft war es vor allem Tabak. Dann gibt es in der Gegend noch Europas größtes Vorkommen von Naturasphalt. Das findet man heute in jeder Teerstraße. Über Jahrhunderte hinweg haben es die Venezianer genutzt um Holzschiffe abzudichten.

Mein Ziel in Vrgorac war jedoch vor allem die Ruine der Festung oberhalb der Stadt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81161

Es gibt einen markierten Wanderweg dort hinauf. Der Begriff Wanderweg ist allerdings nicht so ganz zutreffend, weil man schon gutes Schuhwerk haben muß um teils unwegsame Felsen zu überwinden. Dazu sollte der Besucher geländegängig sein.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81166


Anfangs folgt man einer schmalen Straße nach oben.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81162

An deren Ende gehts ins Gelände. Die englischsprachige Warnung brauche ich sicherlich nicht übersetzen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81164


Unterhalb der eigentlichen Festung befindet sich dieser Turm. So weit ich herausgefunden habe, gab es an der Stelle schon vor vielen hundert Jahren eine Burg. Die Osmanen haben die dann während ihrer Herrschaft ausgebaut.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81165

Bei meinem Besuch war die Tür verschlossen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81169



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81168

Weiter geht es nach oben zur eigentlichen Burg.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81178

eine Zisterne

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81180

Links vom Turm erkennt man bereits das Vrgoracko Polje.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81177


Da gehts rein.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81179

Ich will ganz nach oben.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81173


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81171

Das ist auch zu schaffen weil der Burghof nicht eingewachsen ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81172


Blick nach Westen in Richtung Ravca. Die Autobahn A1 ist gut zu erkennen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81170

Blick nach Süden zur Autobahnausfahrt Vrgorac.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81174

Blick nach Norden ins Gebirge

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81175

Durchblick auf Vrgorac

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81163


Noch ein Durchblick

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81167


ungetrübter Blick auf Vrgorac. Jetzt erkennt man die Ausmaße des Vrgoraco Polje ganz gut. Am Ende befindet sich die Grenze zur Herzegowina.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81176

Auch im Burghof gibt es eine Zisterne.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_81181

Mein Ausflug von Tucepi an der Makarska Riviera nach Vrgorac hat sich schon alleine wegen der guten Weitblicke gelohnt. Da ich zudem am Hin- und Rückweg verschiedene Straßen durch das Biokovo Gebirge gefahren bin umso mehr.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom