die Bewohner der Insel Unije wollen zu Istrien gehören

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.238
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
394
Punkte
93
Eigentlich könnte es ihnen doch egal sein, aber ich könnte mir vorstellen, es hat da vielleicht etwas mit Zuschüssen und/oder Fördergeldern zu tun. Kann ja sein das Aufrgund einer Aufstellung eben in der ein oder anderen Gespannschaft schneller oder an mehr Gelder zu kommen ist.
Vielleicht haben sie dann ja Anrecht auf eine Fähre und können dann so die Strecke abkürzen zum Festland :versteck::iconbiggrin:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.238
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Thomas,

Es scheint wo so zu sein, dass die Fährverbindungen nach Istrien und damit Pula attraktiver sind. Dies sowohl von der Fahrtzeit als auch von der Häufigkeit her gesehen.

Ob allerdings so ein Wechsel aus rechtlichen Gründen möglich ist weis ich nicht. In Bayern hatten wir vor 50 Jahren eine Gebietsreform wo Landkreise neu zugeschnitten wurden ohne dabei die alte Sprachgrenze Allgäu bzw. Schwaben und Oberbayern zu beachten. Das wirkt bis heute nach.

Grüße

Jürgen
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
679
Punkte
93
Alter
58
Bei uns ging das so:
Nach der Wiedervereinigung wollte das "Amt Neuhaus" östlich der Elbe gelegen, nicht zu Mecklenburg-Vorpommern sondern zu Niedersachsen in den Landkreis Lüneburg.
Der schmale Streifen ist nun Niedersachsens einzige ostelbische Region. Es gibt eine große Brücke über die Elbe zwischen Dannenberg und Dömitz sowie zwei Fähren.
Eine personenfähre bei Hitzacker und eine für Fahrzeuge bei Neu Darchau.
Damit werden auch die Kinder zur Schule übergesetzt, bei Niedrigwasser fällt diese dann aus ;-))

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.238
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Bewohner von Unije sehen sich als "die letzten Mohikaner" und wollen Teil der Gemeinde Medulin werden. Warum gerade Medulin? Weil diese Gemeinde nicht nur direkt an der Küste quasi gegenüber der Insel liegt, sondern auch wesentlich wohlhabender als das benachbarte Liznjan ist. So erhoffen sich die Bewohner finanzielle Unterstützung.

der Artikel aus Glas Istre in deutsch.


Für alle die nicht wissen wo denn eigentlich diese Insel liegt habe ich einen Ausschnitt aus google maps verlinkt.


Das meint der Landrat von Istrien dazu:


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
165
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Das gibt es auch bei uns in Italien.
Es sind immer mehr Gemeinden aus dem Belluno, die sich Südtirol anschliessen möchten.
Vermutlich wegen der Subventionen, aber sicherlich auch wegen der besseren Minderheitenfördung von Seiten der Provinz und Region.
Mir scheint dass es überall Gemeinden sind, die sich im hintersten Winkel befinden ;-)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.712
Punkte
113
Ort
Manching
Hab mal gelesen dass mitten durch den großen bekannten Partystrand von Zrce auf Pag eine Gespanntschaftsgrenze geht. Da sind wohl 4 riesengroße Tanztempel nebeneinander. 3 gehören zu Primorje Gorski Kotar (Kvarner) und Einer tatsächlich zu Zadar.
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
398
Punkte
93
Das ist ja vergleichsweise harmlos.
Passau wollte Deutschland auch einmal den Rücken kehren und zu Österreich.
Das hat sich als sehr schwierig herausgestellt und wurde darum wieder fallengelassen.
Oder war das damals doch nur dummes Politikergeschwafel. ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.238
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hab mal gelesen dass mitten durch den großen bekannten Partystrand von Zrce auf Pag eine Gespanntschaftsgrenze geht. Da sind wohl 4 riesengroße Tanztempel nebeneinander. 3 gehören zu Primorje Gorski Kotar (Kvarner) und Einer tatsächlich zu Zadar.

Nicht ganz richtig Frank. Der nördliche Teil gehört zur Gespanschaft Lika-Senj und der südliche zur Gespanschaft Zadar. Der Noa Beach Club liegt gerade noch im Süden. Auf der Karte erkennt man die Grenzen durch die schwarze gestrichelte Linie.


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.238
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun wird wieder einmal Liznjan als neuer Fährhafen zur Insel, aber auch zu den Inseln Cres und Lošinj ins Spiel gebracht um die bisherigen Fähren im Sommer zu entlasten.

Der Artikel in Deutsch


Grüße

Jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
394
Punkte
93
Von Liznjan nach Mali Losinj mit der Fähre......:gruebel: Wäre zwar rein vom fahren her ein Umweg, aber viellicht könnte man so mal 1-2 Tage in Istrien verbringen und das ein oder andere angucken und dann mit der Fähre von da aus dann nach Losinj für den restlichen Urlaub.:bindaufer:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.238
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.238
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Volksabstimmung auf der Insel Unije ist vorerst abgesagt.

Artikel aus Glas Istre in Deutsch:

https://www-glasistre-hr.translate....tr_sl=hr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Grüße

Jürgen

PS: Kroatien muss nur aufpassen, dass nicht auf die Schnelle eine Abstimmung der Insel zum Beitritt zur Russischen Föderation angesetzt wird. Das geht gewöhnlich ratzfatz und der Ausgang ist davor schon bekannt…
 
Top Bottom