die amerikanisch-kroatische Freundschaft wächst und gedeiht

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
So sieht es zumindest die US Botschafterin in Kroatien. Ich stelle mal den ganzen Artikel im Wortlaut hier ein weil er mehrere Aspekte anspricht. Dabei gehts um Wirtschaft, Militär, Politik und Steuern. Deal nennt man das wohl in den USA.

"Die US-Botschafterin in Kroatien, Nicole McGraw, kündigt ein „goldenes Zeitalter“ in den Beziehungen zwischen den beiden Ländern an, mit Investitionen in Energie und enormen Investitionen in Technologie, die Kroatiens Position als Energiezentrum stärken und es zu einem regionalen Technologieführer machen sollen.

In einem Interview mit Hina sagte McGraw, dass auf dem Gipfeltreffen der Drei-Meere-Initiative Ende April in Dubrovnik wertvolle Verträge über amerikanische Investitionen in künstliche Intelligenz sowie ein Abkommen über die Gasverbindung zwischen Kroatien und Bosnien und Herzegowina, an dem amerikanische Investoren beteiligt sein werden, unterzeichnet werden sollen.

Sie sagte außerdem, dass die USA dem kroatischen Militär Korvetten anbieten und lobte Zagreb als verlässlichen Verbündeten in der NATO und Partner bei Friedensmissionen.

„Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um US-Botschafter in Kroatien zu sein. Ich sehe mein Mandat als Chance für eine goldene Ära in den amerikanisch-kroatischen Beziehungen und werde jeden Tag hart arbeiten, um so viel wie möglich zum Wohle der USA und der Beziehungen zwischen unseren Ländern zu erreichen“, sagte McGraw, der im Oktober letzten Jahres in Zagreb eintraf.

Laut ihrer Aussage ist das Krk-Terminal, über das Kroatien amerikanisches Flüssigerdgas (LNG) importieren und in die Region exportieren kann, „die beste Investition, die Kroatien für eine zuverlässige und erschwingliche Gasversorgung seiner Bürger hätte tätigen können.“

Der nächste Schritt besteht darin, das Terminal mit der südlichen Gasverbindungspipeline nach Bosnien und Herzegowina und weiter in Richtung Serbien, das derzeit mit russischem Gas beliefert wird, sowie mit der ionischen Gaspipeline nach Montenegro und Albanien zu verbinden.

„Das ist großartig sowohl für die USA als auch für Kroatien, das nicht nur Energie empfängt, sondern sie auch exportiert“, sagte McGraw.

Dank seiner Energiesicherheit ist Kroatien laut der Botschafterin in der Lage, bedeutende Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz zu erzielen. Ohne Details zu nennen, sagte sie, dass in Dubrovnik „monumentale, in Kroatien beispiellose Abkommen“ unterzeichnet würden.

„Wer Energie hat, hat auch künstliche Intelligenz (KI). Die Fähigkeit, über Energie und Rechenzentren zu verfügen, wird die führenden Länder von denjenigen unterscheiden, die versuchen, aufzuholen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Kroatien zu diesen führenden Ländern gehören wird“, betonte sie.

McGraw lobte die Tatsache, dass Kroatien das NATO-Ziel erreicht hat, zwei Prozent des BIP für Verteidigung aufzuwenden, sowie Zagrebs Zusage, die Investitionen auf fünf Prozent zu erhöhen, was auch Präsident Donald Trump von seinen Verbündeten verlangt.

Nachdem Kroatien seine Streitkräfte mit amerikanischen Black Hawk- und Kiowa Warrior-Hubschraubern sowie Bradley-Kampffahrzeugen modernisiert hat, plant das Land nun auch die Modernisierung seiner Marine.

„Die USA bauen Korvetten, und wir versuchen, diese Ausschreibung zu gewinnen. Wir haben das beste Produkt, und wir hoffen, dass Kroatien sich bei seiner endgültigen Entscheidung für amerikanische Korvetten entscheiden wird“, sagte McGraw.

Doppelbesteuerungsabkommen 2.0

Als eines der Hauptziele ihres Mandats nannte sie die Ratifizierung des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen den USA und Kroatien im US-Senat, das 2022 unterzeichnet und im Juni 2025 vom kroatischen Parlament ratifiziert wurde.

„Es dauert schon viel zu lange. Ich habe sowohl mit demokratischen als auch mit republikanischen Senatoren in Washington gesprochen, und alle sind sich einig, dass es getan werden muss, und sie haben ihre Hilfe zugesagt“, sagte McGraw.

Sie fügte hinzu, dass der Vertrag beim Gipfeltreffen in Dubrovnik erneut unterzeichnet und anschließend dem Senat zur endgültigen Abstimmung vorgelegt werde.

„Je mehr amerikanische Unternehmen in Kroatien und kroatische Unternehmen in den USA ansässig sind, desto wichtiger wird dieses Abkommen sein“, sagte sie.

Die Kunsthistorikerin und Galeristin McGraw sagt, sie sei von der kroatischen Kultur und Geschichte beeindruckt, insbesondere von Dubrovnik und dem Diokletianpalast in Split.

„Wenn mich Leute fragen, ob sie Kroatien besuchen sollten, sage ich ihnen immer ‚unbedingt‘“, so der Botschafter, der mit einem Anstieg der amerikanischen Touristenzahlen von 850.000 im letzten Jahr auf eine Million im Jahr 2026 rechnet – dem Jahr, in dem die USA ihr 250-jähriges Bestehen feiern. Ein neuer Flug zwischen Newark und Split, der am 30. April startet, dürfte dazu beitragen.

„Ich bin Präsident Trump unglaublich dankbar für meine Nominierung und kann mir kein besseres Land vorstellen, für das ich Botschafter sein könnte. Wunderbare Menschen, wunderbares Land“, sagte McGraw.

„Die USA und Kroatien pflegen seit der Unabhängigkeit Kroatiens hervorragende Beziehungen. Diese werden sich im Laufe der Zeit nur noch weiter festigen, und ich bin der kroatischen Regierung und dem kroatischen Volk für ihre Unterstützung dankbar.“

grüsse

jürgen