Die A8 in Istrien wird endlich vierspurig ausgebaut

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,
wann wird die 2. Röhre des Karawankentunnels eröffnet.
Ist das auch 2024 ?…


Hallo Roswitha,

Zitat aus obigem Artikel

„…Wir glauben immer noch, dass die zweite Röhre des Učka-Tunnels im Sommer 2024 einsatzbereit sein könnte, sagte er. Santaleza fügt hinzu, dass der Bau des vollständigen Profils auf der Strecke zwischen Lupoglav und dem Učka-Tunnel Teil dieser Phase des Projekts ist, und da die Arbeiten schneller als geplant verliefen, kündigt er an, dass sie das Reisen sicherer und besser fließen lassen nächste Woche das gesamte Profil der Autobahn bis zum Tunnel in Verkehr bringen...“

grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun sollen endlich auch die beiden noch fehlenden Brücken über die Mirna und den Limski Fjord gebaut werden.


grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Das ist schön wenn das Y bald komplett fertig ist.
Ganz fertig ist es aber noch nicht denn irgendwann wird Slowenien von Koper oder Portoroz aus eine Autobahn oder Schnellstraße bis zur Grenze bauen und dann wird sicher Kroatien noch den einen Kilometer den Berg rauf bzw runter bauen.
Weiß jemand wie es mit dem Ausbau in Slowenien dort weitergeht?
Und wenn auch auf Kvarner Gebiet die A8 fertig wird gibt es eine neue Alternative dort über Rupa-Postojna zu fahren. Das ist aber auch nur interessant wenn in Slowenien dort eine Autobahn gebaut wird. Ist über den Fortschritt in der Sache etwas bekannt?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Solange die Slowenen und die Kroaten wegen ungeklärter Grenzverläufe bei Portotoz/Savudrija im Clinch liegen, werden die Slowenen sehr zäh reagieren, was den Ausbau der Strecken betrifft.
Traurig, aber wahr.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das ist schön wenn das Y bald komplett fertig ist…
Weiß jemand wie es mit dem Ausbau in Slowenien dort weitergeht?
Und wenn auch auf Kvarner Gebiet die A8 fertig wird gibt es eine neue Alternative dort über Rupa-Postojna zu fahren. Das ist aber auch nur interessant wenn in Slowenien dort eine Autobahn gebaut wird. Ist über den Fortschritt in der Sache etwas bekannt?

Hallo Frank,

Der Anschluss der kroatischen Y Autobahn an die slowenische irgendwo zwischen Izola und Portoroz ist inzwischen durch beide Länder fest vereinbart. Der wird definitiv relativ zeitnah kommen. Anscheinend geht es noch um die genaue Streckenführung sowie um die zu erwartenden Zuschüsse aus Brüssel.

Was den Abschnitt Rupa nach Postojna angeht habe ich keine Infos über einen Ausbau.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
Top Bottom