Die A8 in Istrien wird endlich vierspurig ausgebaut

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Anders als noch vor ein paar Wochen bin ich heute über Buzet und Lupoglav auf die Y Schnellstraße A8 über Pazin, Kanfanar in Richtung Pula gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass wohl von Pazin bis zum Ucka Tunnel die Straße nun doch vierspurig ausgebaut wird. Direkt neben der Straße wurde planiert und der Bewuchs abgeholzt. Teilweise stehen auch schon Kräne an Stellen wo Brücken neu gebaut werden müssen.

Auch wenn möglicherweise die künftige Autobahn ähnlich wie auf dem Abschnitt von Pula bis zur slowenischen Grenze nur als "halbe Autobahn" mit fehlendem Pannenstreufen auf einer Seite und unterbrochenem Pannenstreifen auf der anderen Seite ausgebaut wird, dürfte nach Fertigstellung der Streckenabschnitt westlich des Ucka Tunnels eine spürbare Verbesserung sein. Es bleibt abzuwarten, wann die Straße letztendlich fertiggestellt ist.

Grüsse

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Jürgen der anstehende Ausbau, wurde schon vor längerer Zeit in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht.

Jadran
 
S

steinbock

Guest
https://www.gtai.de/GTAI/Navigation...usbau-des-fernstrassennetzes,did=1931364.html

Vollausbau der Istrien-Autobahn angestrebt
Zu weiteren Straßen- beziehungsweise Autobahnprojekten, deren Beginn und Realisierung das kroatische Transportministerium in den nächsten Jahren anstrebt, gehört einerseits die Fortsetzung der Adriatisch-Ionischen-Autobahn nach Süddalmatien. Hier entstehen zwei Abschnitte: Krizisce - Zuta Lokva und nach Fertigstellung der Peljesac-Brücke Ploce - Dubrovnik. Andererseits sollen die Autobahnverbindung nach Slowenien sowie die Istrien-Autobahn fertiggestellt werden. Bei der letztgenannten ist der Ausbau der bestehenden Trasse zu einer Vollautobahn von der Stadt Pazin bis zum Tunnel Ucka (Kosten: 150 Millionen Euro) geplant. Angestrebt wird in dem Zusammenhang die Verlängerung des Konzessionsvertrages mit BINA-ISTRA. Die Zustimmung der Europäischen Kommission dafür steht noch aus. Wurde nun von der EU genehmigt,
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
fein das ist jetzt 1 Jahr alt steinbock.
im herbst 2018 konnte ich schon arbeiten auf der strecke feststellen, auch gab es mehrfach berichte in glas Istre.
die strecke ist besonders bekannt durch ihre unfälle.

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Juergen, das kann ich alles nur bestätigen, nur bis das fertig gestellt ist, wird es noch ne Menge Probleme und Unfälle geben.

Jadran
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo an Alle
wird der Tunnel ( Ucka ) auch ausgebaut ... bzw. eine neue Röhre ??

LG Crofun
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Crofun, der Ucka soll eine zweite Röhre bekommen haben sie letztes Jahr geschrieben, wie sie den Ausbau der Autobahn Pazin bis Uckatunnel geschrieben haben.Bei Ausbau der Autobahn haben sie Herbst 2018 angegeben, bei Uckatunnel wurde noch kein Termin genannt. Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Es geht um 28 km, die noch zu verbauen sind, die Kosten betragen ca. 170 Mio. Euro

14 Viadukte / Brücken und 14 Unterführungen / Tunnels (Gesamtlänge 2,5 km)

Fertigstellung ist für 2021 geplant, teilweise Streckenöffnungen schon ab 2020.

Mittlerweile ist eine Baugenehmigung für die zweite Ucka-Tunnelröhre erfolgt, mit dem Bau wird aber erst nach der Fertigstellung der Autobahn begonnen, also frühestens 2021.

Quelle
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da kann die vierspurige Autobahn ja nicht zeitnah fertig werden, wenn nun schon wiederholt Material von der Baustelle gestohlen wurde.

https://www.glasistre.hr/crna-kroni...erijal-policija-traga-za-pociniteljima-713617

250670


grüsse

jürgen
 

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
41
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com
fein das ist jetzt 1 Jahr alt steinbock.
im herbst 2018 konnte ich schon arbeiten auf der strecke feststellen, auch gab es mehrfach berichte in glas Istre.
die strecke ist besonders bekannt durch ihre unfälle.

jadran

Darf ich mal fragen, warum Sie auf dieser Plattform die Mitglieder immer wieder so schwach anreden, subtil attackieren?

Das fällt mir auf, seit ich mich hier angemeldet habe und verstehe es nicht - gibt es hierfür einen Grund?

Ich wäre hier sicherlich viel aktiver, hätte man nicht den Eindruck, als wäre es eher eine private Chatgruppe einiger Weniger, die niemanden dulden.

Ich finde das sehr schade, vielleicht verstehe ich die vermeintlichen "Angriffe" auch einfach falsch.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Darf ich mal fragen, warum Sie auf dieser Plattform die Mitglieder immer wieder so schwach anreden, subtil attackieren?

Das fällt mir auf, seit ich mich hier angemeldet habe und verstehe es nicht - gibt es hierfür einen Grund?

Ich wäre hier sicherlich viel aktiver, hätte man nicht den Eindruck, als wäre es eher eine private Chatgruppe einiger Weniger, die niemanden dulden.

Ich finde das sehr schade, vielleicht verstehe ich die vermeintlichen "Angriffe" auch einfach falsch.

hallo Landshuter,

du beziehst dich auf fast zwei Jahre alte Postings. Einer der beiden Beteiligten ist zudem gar nicht mehr da, ;)

"Geduldet" wird hier jeder, der sich an die Forenregeln hält. "Geduldet" wird natürlich auch, wenn jemand Probleme beim Formulieren von Sätzen hat. Wir betreiben hier keinen Deutschunterricht. Manchmal wirken Postings unhöflich auf Dritte. Manchmal ist der Ton vielleicht etwas rauh. Aber insgesamt läuft es hier doch rund. Somit ist das hier keine "private Chatgruppe", sondern ein forum wo jeder sein Wissen über Kroatien beitragen kann und soll und auf der anderen Seite Infos über unser Urlaubsland beziehen kann. Sei nicht so streng - Ich bin es auch nicht. ;)

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Landshuter

bei allem Verständnis, lese ich den Bericht von Ihnen jetzt mit Verwunderung und Unverständnis.
Der ist jetzt fast 2 Jahre alt, mir ist nicht mehr bekannt, warum es da ging.
Der Bericht ist längst überholt.
Die Strecke wird wurde möglich schon fertig gestellt.

Auch sehe ich keine rüde Umgangsform, oder Angriff in meinem Schriftverkehr.

Jadran
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Darf ich mal fragen, warum Sie auf dieser Plattform die Mitglieder immer wieder so schwach anreden, subtil attackieren?

Das fällt mir auf, seit ich mich hier angemeldet habe und verstehe es nicht - gibt es hierfür einen Grund?

Ich wäre hier sicherlich viel aktiver, hätte man nicht den Eindruck, als wäre es eher eine private Chatgruppe einiger Weniger, die niemanden dulden.

Ich finde das sehr schade, vielleicht verstehe ich die vermeintlichen "Angriffe" auch einfach falsch.

In diesen Posts ist es glaub ich oft Formulierungssache, vor einiger Zeit aber wars recht ruppig in bestimmten Threads, das stimmt.
Es wurde dann für Ruhe gesorgt... Und seitdem finde ich es manchmal bisschen still hier. Vll hab ich aber mittlerweile so viel um die Ohren, dass ich mich nicht mehr so auf die Threads einlassen kann. Wer weiß....

Gruppen gibts hier schon, das stimmt. Aber wer nicht absichtlich provoziert, der kann gemütlich teilnehmen und sich nach Kroatien träumen :)
Heute packts mich wieder ganz schlimm, draußen Regen in Landshut und grad die Nostalgia Croatia-Kiste etwas durchgeschmökert - mir fehlt Kroatien. Letztes Jahr war ich zum ersten Mal in meinem Leben NICHT einen einzigen Tag in HR. Wird wieder Zeit... Ich hatte immer Pfingsten vor Auge als "Silberstreif", jetzt wirds aber wohl bestenfalls August....

So, ich träum von Kroatien vor mich hin und beende hier den Off-Topic-Beitrag :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Letzten Sonntag bin ich auf der Y Autobahn an Pazin vorbei durch den Ucka Tunnel gefahren. Von Pazin bis Cerovlje ist die Straße nun vierspurig befahrbar. Sogar einen Standstreifen gibt es in Fahrtrichtung Ucka.

full


Die Autobahn macht einen soliden Eindruck. Ist sie erst einmal vierspurig ausgebaut, dann gehts wohl zackzack vom Tunnel bis Pula oder an die Westküste der Halbinsel Istrien.

full


Alle Brücken waren meiner Meinung nach bereits fertig. Die meisten waren sogar schon geteert. Vor allem am Abschnitt Lupoglav bis zum Tunnel wird noch gearbeitet.

full


In der Mitte des Bildes erkennt man den Vojak mit seinen Antennen. Ich meine, daß der vierspurige Ausbau bis zum Tunnel im Spätsommer fertig sein müsste.

grüsse

jürgen
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
354
Punkte
63
Wie ist der Stand auf der Strecke Buzet Richtung Pula?
Ich bin letztes Jahr im September die Strecke von Pula nach Slowenien über Buzet gefahren, da waren noch sehr viele Baustellen in der Nähe von Pazin. Maut wurde schon mal kassiert. Trotz Corona war es nur ein langsames Vorankommen durch den Baustellenverkehr der auch auf der Strecke stattfand. Gibt es bessere Maut arme / Vignetten freie Alternativen um in 3 Wochen von Triest nach Medulin zu kommen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie ist der Stand auf der Strecke Buzet Richtung Pula?...

hallo Reisender,

hast du meinen vorigen Beitrag nicht gelesen? Ich bin vor zwei Wochen die Strecke gefahren. Wenn du über Buzet kommst, hast du gerade noch das kurze Teilstück zwischen Lupoglav und Cerovlje mit Baustellen. Das ist doch wohl zu verkraften. Der Rest der Strecke ist vierspurig und gut zu befahren. Um ganze zehn Kuna Maut zu sparen lohnt sich doch der Umweg über Hinterpfuideifi nicht um erst in Cerovlje auf die Autobahn zu fahren.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom