Die 42 Euro Welle - Ein Reisebericht aus Istrien

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Reisebericht: die 42 EUR Welle

Hier ein kleiner Reisebericht – Donnerstag der 6.5.2004- aus unserem Urlaub in Istrien.

An diesem Tag war eine Rundreise geplant. Ausgangspunkt Porec zur Beredine Jama (Tropfsteinhöhle) ca. 8 km nördlich von Porec, weiter über Vrsar zum Limfjord mit Gaststätteneinkehr, weiter nach Rovinj zu einem Besuch von Niki hier aus dem Forum und wieder zurück nach Porec.

Nach Studium des Reiseführers, waren wir überpünktlich an der Tropfsteinhöhle eingetroffen. Die Führung begann um 10.00 Uhr. Wir waren mit einer russischen Touristengruppe nur 6 Leute, die in den ca. über 120 m tiefen Abstieg gingen. Vorher gab es noch ein paar interessante Fotos, kleines Freilichtmuseum auf dem Gelände der Tropfsteinhöhle.

Hier ein paar Bilder dazu.

PICT0960-11.JPG


Sicher ein istrianischer Traktor, noch gut erhalten…

2-PICT0964-1.JPG


Mein Lieblingsgerät – eine istrianische Weinpresse

Jetzt geht es zum Eingang der Höhle, jetzt wird eng und feucht…

3-beredine2.jpg


Und jetzt Bilder in der Höhle

4-beredine4.jpg



5-beredine5.jpg


Dieser Stalaknit ist ca. 50.000 Jahre alt.

Die Höhle selbst war beeindruckend, weil wir hier auch noch lebende Tiere z.B. einen Grottenolm… gesehen haben. Man wandert praktisch von Panorama zu Panorama, von Höhlensaal zu Höhlensaal. Es sind 5 solcher Höhlensäle zu besichtigen.
Gute Führung, mehrsprachig, lustige Erläuterungen…

Die 40 Kn pro Person / Erwachsener waren für die 40 minütige Führung gut angelegt.

Vrsar

So dann ging es gleich weiter auf der geplanten Strecke nach Vrsar.
Wenn auch einige hier im Forum geschrieben haben … unbedeutend, lohnt keinen Besuch usw., dann schaut Euch mal diese Bilder an!

61-vrsar2_small.jpg


Vrsar von der Meerseite gesehen

Vrsar3.JPG


In Vrsar gibt es schöne Aussichtplattformen für solche Fotos…

Ja, dann ging es gleich weiter über den Limfjord hinunter zu den ausgeschilderten Gaststätten, es wurde nämlich schon Mittag…

PICT0966-1.jpg


Limfjord von „oben“

In der Gaststätte am Ende des Fjords gibt es leckere Fischgerichte, u.a. eine größere Auswahl an Muscheln, die ja hier vor Ort wachsen und „frisch“ sind zu erschwinglichen Preisen. 500g Miesmuscheln kosten hier ca.50 Kn, aber es gibt auch andere reichhaltige Speisen auf der Karte.

8-PICT1029-1.JPG


Frisch gestärkt ging die Rundreise weiter nach Rovinj.
Ich kann jetzt hier schon die nächsten Höhepunkte versprechen.

Rovinj

Die mittelalterliche Stadt, zählt wohl mit zu den Schönsten der Westküste Istriens. Der Gang durch den Stadtkern hinauf zur Kirche der hl. Euphemia werden zu einem besonderen Erlebnis.
Diese Kirche sollte man unbedingt besichtigen und diesen Turm besteigen.

Panorama-eufemia-1.JPG



91-PICT0858-1.JPG


Wer diese Stufen erklommen hat, kommt dann zu solcher Aussicht…

92-PICT0855-1.JPG


Solcher Panoramabilder vom Turm…

Der Aufstieg in den Turm ist aber auch beschwerlich und kostet pro Person 10 Kn, die sich voll gelohnt haben.

So jetzt kommen wir zu unserer eigentlichen Geschichte, dem Motto, das Thema unter dem dieser Beitrag steht.
Ich konnte meine Frau überreden, sich beim Abstieg von der Kirche auf einen Felsen zu stellen, den ich eine zeitlang beobachtet hatte. Da kamen die Wellen immer hoch und ich dachte mir, das gibt ein schönes Motiv.
Ich gebe es ja auch zu, hatte evtl. auch ein solches Motiv für das Foto des Jahres 2004 im Kopf und wollte daraus was machen.

Dann der Schock, es kommt immer
1. anders und
2. als man denkt

Hier das schöne Foto zuerst:

93-PICT0980-1.JPG


Und jetzt danach

94-rovinj-heidi-nass5.jpg


Das war nun richtig toll gemacht von meiner Frau…
Ich überredet, sie nun nass bis auf alles…ich schäm…
Und wir waren dann bald bei Niki aus dem Forum zu einem Besuch eingeladen, das war ja richtig toll geplant oder?
So, nun ab in die nächste Boutique in Rovinj, man gönnt sich ja sonst nichts, und wenn eine Frau mal neue Sachen haben will greift man schon mal zu einem kleinen Trick…

So kostete diese Welle 42 Euro für eine neue Hose, T-Shirt usw.
Nein, das war ja alles schon peinlich genug. Heidi hatte jetzt neue Sachen vom feinsten, aber dann gab’s in Rovinj, keinen Kamm zu kaufen…
Macht nichts, ab zu Niki, die Zeit drängte ja schon.

Bei Niki wurden wir sehr gastfreundliche aufgenommen. Bisher kannte man sich nur aus dem Internet und dem Istrien-Chat. Niki war eine super Gastgeberin, zeigte uns Ihr ganzes Haus, wir waren herzlich aufgenommen. Auch von Niki erhielten wir so manchen Insidertipp beim Smalltalk.

Die Lage direkt am Meer und die Appartements laden ein, dort Urlaub zu machen.

So nun war der Nachmittag auch schon vorüber. Nein da war noch was. Auf der Rückfahrt die Konoba Sidro in Flengi (ca. 5 Km nördlich von Vrsar), ein kleiner Geheimtipp, wenn es um Spanferkel geht.

Hier ein Bild dazu

95-PICT0911-1.JPG


Das leckere Spanferkelessen konnten wir dort nicht lassen. Wir kehrten in diese Konoba zweimal ein. Eine Portion Spanferkel, 2-mal Salat, Brot gibt’s immer obligatorisch, ein Bier und ein Wasser kamen uns so ca. 80 Kn.

Nachdem nun diese Tour mit Hindernissen am Abend zu Ende ging, wartete an diesem Donnerstag der obligatorische Istrien-Chat auf uns. Aber da wurde schon das nächste Problem ausgeräumt. Ich hatte geplant, diesen Chat im Internetcafe in Porec zu verfolgen. Aber in der Nebensaison machen die schon um 19.00 Uhr zu.
Kein Problem, bei Filips Eltern, also im Appartement, wurde es dann doch möglich, sich mit den „in Deutschland gebliebenen“ nach Urlaub, Sonne und Erholung lechzenden, über das Chat auszutauschen und die Sehnsucht nach diesem schönen Land zu wecken.
Dies war ein Urlaubstag in Istrien, ein sehr schöner für uns, wenn auch mit Hindernissen. Aber so ist eben Urlaub. Gegen Naturgewalten kommt man nicht an, und das Beste haben wir draus gemacht.
Es gibt noch weitere sehr schöne Fotos aus diesem Urlaub hier im Forum zu sehen.
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo Burki,

ich kann nur sagen: Super Bericht mit tollen Photos, vielen Tipps und einem guten Schuss "Humor" :D

Echt klasse von Dir!

Ich denke, dass ist ein gelungener Einstieg für unser Gewinnspiel "Reisebericht 2004". Ich denke dieser Bericht wird in der Platzierung ganz weit nach oben kommen.

Schöne Grüße auch an Deine Frau,

Filip
 
P

Petra

Guest
Hallo Burki,
prima, Dein Reisebericht :lol:
Hat mir sehr gut gefallen, zumal ich fast die gleiche Strecke schon mal "getourt" bin (außer die Grotte).

Wann gehts denn wieder nach Istrien :?: :?: :?:

Viele Grüße von Petra
.. die bald Urlaub hat

P.S. Mhhmm, echt lecker die Muscheln - die esse ich auch gerne.
Allerdings stand heute ein Bericht in der Zeitung, daß jede 5. Miesmuschel mit Hepatitis-A infiziert sein soll. Es betrifft hauptsächlich das Mittelmeergebiet und wurde bis jetzt nur in Italien festgestellt. Den "ständigen" Muschel-Genießern wird empfohlen, sich entsprechend impfen zu lassen (Badische Zeitung vom 11.5.2004).
es ist zum heulen :tear: Was ist eigentlich heutzutage nicht schädlich ?
 
T

thomas_ahmann

Guest
Schöner Bericht, ich erinnere mich an mein erstes Mal in Istrien 1983, mit der Welle ist es mir bzw. meiner Frau auch so passiert. Es war auch Anfang Mai und das Wasser ziemlich kalt. So was vergisst man halt eben nicht.
Viel Spaß noch
Thomas
 
G

Guest

Guest
Hallo Burki,
klasse Bericht und die Bilder alle durchweg prima ( außer das eine, aber das hab ich dir ja schon geschrieben ).
Deine Frau Heidi tut mir leid, so nass durch die Gegend latschen zu müssen ist bei den Temperaturen nicht geradeangenehm.
Ich hatte also recht, Die katzen sind von Niki???
weiter so!
Ini
 

Zlatko

Administrator
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
765
Punkte
43
Alter
51
Ort
München
Hallo Burki,

so kenn ich Dich. Mit Deinem mir schon bekannten Humor. :D hatte ich das Gefühl bei Deiner Reise dabei gewesen zu sein. Weltklasse und superwitzig, Dein Reisebericht. :lol:
Aber wie Du versucht hast Deine arme Frau ins Meer zu befördern, grenzt schon an schwerer Körperverletzung :lol: :wink: . Mit 42 Euro bist Du noch glimpflich davon gekommen, Freund und Kupferstecher!!! :respekt:

Dieser Reisebericht war äußerst interessant und sehr lustig für mich.
Danke Burki :wink: :lol:

Zitat von Ini:
Ich hatte also recht, Die katzen sind von Niki???
weiter so!
Ini
Ini ich bin geschockt von Deiner Aussage! :motz: Das ist doch hoffentlich ein Spanferkerl auf dem Bild. :roll: :wink:

Viele Grüße

Zlatko
 
G

Guest

Guest
Hallo Zlatko,
Burki weiss was ich meine, ich hatte doch nicht recht :cry:
Ein Spanferkel erkenne ich eventuell auch noch ohne Brille :lol:
Tschau Ini
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Toller Bericht mit wunderschönen Fotos. Kompliment, Burki :D
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Hallo Burki!

Danke für den sehr schönen bericht aus kroatien (Istrien).
er macht die Vorfreude auf den urlaub noch größer!

PS - vielleicht hat sich die Frau dann ja absichtlich noch ein Stückchen näher zum Wasser gestellt. :wink:
 

compiopi

neues Mitglied
Registriert seit
2. März 2004
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
Hallo Burki,

ein super Bericht von dir, hast dir sehr viel Mühe gegeben!!

Mal sehen wie es uns in 3 Wochen so ergehen wird. :lol:

Gruß Compiopi
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Besuch des Kirchturm in Rovinj

Wer diese Stufen erklommen hat, kommt dann zu solcher Aussicht…


Anmerkung!

den Turm kann man nur 'mit Beinkleidern betreten' = lange Hosen,

diese im Sommer nicht vergessen! (um diese Jahreszeit glaube ich kaum, dass jemand 'kurz' rumläuft!


...ansonsten - kann man neidisch werden, bei so einem Bericht!
 

ulrike

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2004
Beiträge
275
Punkte
18
Alter
65
42 euro welle

TOM , für wie schlecht hälst du uns frauen eigendlich ? BURKI das war ein superaffenge...urlaubs bericht . klasse . gruss uli
 
G

Guest

Guest
Auch wir finden diesen Reisebericht "1 A SUPER ".




In 4 Wochen fahren wir nach Kroatien und freuen uns schon sehr darauf.

Gruss Felicitas :D
 

Willie

neues Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2004
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Ok, retourn to your feedback but also new Comment

Hallo, allesamt!
Interessant, deine Beschreibung deines Urlaubs dort unten!!
Auch ich bin einer von denen, die nach sehr langer Zeit mal wieder da runter fahren werden!
Meine Eltern sind aus Jugo (lange her und ausgewandert) und ich musste zwangsweise jedes Jahr nach Jugoslawien in den Urlaub fahren, unter Anderem waren wir auch in Istrien.
Ich war ein kleiner Bub zu der Zeit und musste mich halt sowieso in Allem fügen.
Aber: Ich fand's ned schlecht damals dort! Hat mir schon gefallen.
Und das war wohl der Auslöser zu sagen: Jetzt geh' mer wieder dort hin!

Natürlich geben mir solche Reiseberichte den Anlass dazu, das zu wollen!

Aber abgesehen davon, dass dies meine erste Reise nach Kroatien wird nach bestimmt 15 Jahren, und nach dem Jugoslawien-Krieg, und nachdem: was weiss ich was für sonstigen Veränderungen in diesem Lande, werde ich mich wohl auf ganz bestimmte Veränderungen vorbereiten müssen.

Ein wenig Serbisch kann ich noch sprechen und lesen und ich hoffe, dass dies mich auch ein Stück weit bringen wird.

Aber eines beschäftigt mich doch auch: Wie werden Slowenen oder Kroaten auf mich reagieren, wenn sie erfahren oder bemerken, dass meine Abstammung serbisch ist???

Was denkt Ihr? Sollte ich meine Abstammung verschweigen? Oder gar nicht erst zeigen, dass ich ein Stück weit slawisch sprechen und verstehen kann?

Gruss: Daniel
 

mala jessica

Mitglied
Registriert seit
30. März 2004
Beiträge
86
Punkte
0
Alter
38
Nun....die Freundin meiner Mutter ist auch serbin und sie kommt mit meiner Familie in Istrien super klar. Sie ist immer wieder gerne mit uns dort...und dabei war mein Onkel auch im Krieg.

Ich denke mal das es auf die jeweiligen Menschen ankommen. Viele sehen es gar nicht mehr so schlimm....zudem bist Du ein Touri- zu dem sind alle nett :wink: :D

Mach Dir keine Sorgen!

Fahre einfach dort hin und spreche serbo-kroatisch.....die Leute unten freuen sich meist, wenn man deren Sprache versucht!.......

also-don´t worry....be happy :wink:
 
C

Carlo

Guest
Serbisch oder Kroatisch

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Hallo Daniel

sieh mal ich bin ein echter Deutscher und war auch im Krieg unten

die Sprache scheiß egal welche ich dort gelernt habe von den
Freunden weiß nicht spreche ich serbisch oder kroatisch oder

istarske Dialekt das ist genau wie Mala gesagt hat alle Einheimischen
freuen sich riesig wenn ein "Aussengeländer"wie wir uns die Mühe
macht die Sprache zu lernen oder glaubst Du wenn ich hier im Forum
auf die Landessprache schreibe hab ich Ahnung :?: :?: :?:
Ich lerne Freund weil es mir Spass macht.
Also Mut mfg carlo :wink: :wink: :wink: :wink:
 

Willie

neues Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2004
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
:D Danke Leute.

Man macht sich halt so seine Gedanken, speziell wenn man wie ich schon Jahre nicht mehr unten war.
Aber ich denke auch, dass es da keine grösseren Probleme geben wird.

PS: Weiss jemand zufällig, wie es mit der Wassertemperatur Mitte Juni dort steht?

Gruss: Daniel
 
Top Bottom