Deutscher fährt mit Elektro-Kleinwagen nach Montenegro: Das sind seine Lade-Tips

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Tesla taugt auch auf Langstrecken. 500 km packt der mittlerweile ohne Probleme.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.061
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Tesla taugt auch auf Langstrecken. 500 km packt der mittlerweile ohne Probleme.

Nur der Preis ist nicht Alltagstauglich, weiterhin stören mich die Ladeunterbrechungen und die genaue Streckenplanung. In der Hochsaison sind die Ladesäulen mit ziemlicher Sicherheit alle belegt. Ich bin mal gespannt wie sich das auf längere Sicht entwickelt.
In zwei drei Jahren sieht das sicher schon besser aus.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
In der Hochsaison sind die Ladesäulen mit ziemlicher Sicherheit alle belegt.
Sind sie nicht. Habe bei einem Kumpel aus Kärnten, der viel herumkommt, nachgefragt.
Und selbst hab ich an den Ladestationen zumindest auf der Strecke zwischen Salzburg und Klagenfurt kaum jemanden gesehen und ich bin da alle 2 Wochen unterwegs gewesen.
So viele Leute fahren auch nicht mit einem E-Auto in den Urlaub. Die Hersteller deren Autos nur wenige hundert Kilometer packen bieten sowieso günstige Mietwagen mit Verbrennerantrieb für lange Strecken an.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich selbst habe kein Elektroauto, kann jedoch das weitergeben, was ich von einem Cousin bezüglich dessen Tesla erfahren habe. Andreas fährt so ein 120.000 Euro teures Auto welches er vor sechs Jahren gekauft hat. Im Kaufpreis war damals das Gratis Strom Tanken bis ans Ende des Autolebens weltweit an Tesla Superchargern dabei! 165000 Km hat er mittlerweile mit dem Auto absolviert. Andreas tankt in etwa 20 Minuten an so einer Tesla-eigenen Station bis auf 80 % voll. Weniger als 20 % läßt er nach Möglichkeit auch nicht zu. So meint er, die Batterie am schonendsten zu behandeln. Da er beruftlich sich um die Steuerung von verschiedenen Kraftwerken kümmert, wird er wohl besser Bescheid über diese Technik wissen als ich. Dieser Tankvorgang dauert bei Tesla dann um die 20 Minuten. Eine freie Säule ist meistens vorhanden, so daß die Wartezeit für ihn akzeptabel ist.

Das zählt allerdings nur für Tesla an eigenen Chargern und bei diesem Modell. Das ist natürlich nicht unbedingt ein Auto für Otto Normalverbraucher. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Elektroautos kann man wohl in nächster Zeit schon bauen. Allein es mangelt an Lithium und folglich gibts keine Batterie dazu. :(


grüsse

jürgen
Was verschwiegen wird ist dass es bald lithiumfreie Batterien gibt. Die Entwicklung ist sehr weit in der Richtung.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Eine tolle Geschichte finde ich dass man mittlerweile sogar mit den Elektro-LKWs deutlich weiter ist. Hier wurde ja noch am ehesten mit Wasserstoff als Zukunfsantrieb gerechnet.
Die Tage ist ein 26 Tonner mit Elektroantrieb über den Großglockner gefahren! Wobei es mir ein Rätsel ist wie der mit der Mühle um die Serpentinen gekommen ist...
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Die E-Autos sind einfach noch zu teuer. Ein
Peugeot 206 beispielsweise kostet der Benziner 23.000 Euro etwa, der vergleichbare Diesel 25.000 und die Elektroversion 39.000. Das funktioniert nicht.
Die europäische Autoindustrie wird sich gewaltig anstrengen müssen. Die Chinesen werden bald mit E-Fahrzeugen um die 10.000 Euro Neupreis auf den Markt kommen. Bei den Verbrennern hatten die nie eine Chance, bei Elektro werden die Karten neu gemischt.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich hatte mir im Frühjahr 2020 den Skoda Superb iV (Plug in Hybrid) bestellt und im Dezember in einer Coronapause bekommen. Es gab die staatliche Förderung und als Firmenwagen halbierten sich die Kosten für den geldwerten Vorteil der Privatfahrten.
Ich bin über die Zeit fast 75% rein elektrisch gefahren, davon die Hälfte mit PV auf dem Dach.
Nun stand ich in Frühjahr wieder vor der Wahl. Hybride gibt es kaum mehr, die reinen Elektro sind kräftig im Preis gestiegen, können nicht geliefert werden und die Förderung fällt weg.
Für einen vollelektrischen Kleinwagen kann man obere Mittelklasse als Verbrenner fahren.
So ändern sich die Zeiten. Ob in die richtige Richtung sei dahin gestellt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die E-Autos sind einfach noch zu teuer…
Die europäische Autoindustrie wird sich gewaltig anstrengen müssen. Die Chinesen werden bald mit E-Fahrzeugen um die 10.000 Euro Neupreis auf den Markt kommen. Bei den Verbrennern hatten die nie eine Chance, bei Elektro werden die Karten neu gemischt.

Hallo Frank,

Mit dem zu hohen Preis gebe ich dir recht. Dazu kommen die völlig unterschiedlichen Kosten beim auswärts laden. Ob die Chinesen uns bald mit Autos für 10.000 Euro beglücken glaube ich eher nicht. Auch in China wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Aufgrund vieler negativer Faktoren wandert z. B. die westliche Industrie bereits ab in Schwellenländer wo billiger als in China produziert werden kann. In Südostasien herrscht deshalb Aufbruchstimmung.

Grüße

Jürgen
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Apropos "Aufbruchsstimmung" Benziner und Diselfahrzeuge wird es immer geben.

Ich steige gleich in mein "Sternchen" und freue mich dass ich mit dem 75 Liter Tank fahren kann bis der "Arzt" kommt.

Und nix mit Batterie laden ...Tanke ranfahren Saft rein und weiter geht das...
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Frank,

Mit dem zu hohen Preis gebe ich dir recht. Dazu kommen die völlig unterschiedlichen Kosten beim auswärts laden. Ob die Chinesen uns bald mit Autos für 10.000 Euro beglücken glaube ich eher nicht. Auch in China wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Aufgrund vieler negativer Faktoren wandert z. B. die westliche Industrie bereits ab in Schwellenländer wo billiger als in China produziert werden kann. In Südostasien herrscht deshalb Aufbruchstimmung.

Grüße

Jürgen
Aber nicht bei der KFZ-Industrie. Demnächst kommen die Chinesen mit preiswerteren und umweltschonenderen Natrium-Ionen-Batterien und dann können sich alle anderen warm anziehen. Natürlich haben deutsche Hersteller ausser dem Antrieb Qualitätsvorsprünge im Innenraum - aber ob der Kunde bereit ist entsprechend höhere Preise dafür zu zahlen?
Die sind jedenfalls alle sehr nervös gerade - bei AUDI wurde gerade der Chef gefeuert, weil die E-Auto-Palette nicht angenommen wurde.
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
@Deutscher , erzähl doch mal persönlich von deiner Fahrt. Lt. Überschrift warst du das ja, der da fuhr.

Zitat Überschrift:

Deutscher fährt mit Elektro-Kleinwagen nach Montenegro​

Zitat Deutscher : hahaha - ich lach mich wech -
 
Top Bottom