der Vidikovac Konsinjski in der Lika Ebene

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In diesem Bericht habe ich euch vor kurzem die Brücke Kosinjski most über die Lika vorgestellt.


Nicht weit von der Kosinjski most entfernt befindet sich ein Aussichtspunkt, der erst vor kurzer Zeit eingerichtet wurde. Von dort aus hat man einen guten Überblick über die Ebene der Lika. Wir haben diese Stelle von Kuterevo im Nationalpark Nördliches Velebit kommend auf einer schmalen kurvigen Straße erreicht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71344

Sicherlich ist es nicht Jedermanns Sache auf den steilen Stufen da hinauf zu steigen. Aber der Blick hinunter in die Ebene lohnt sich auch bei bedecktem Himmel wie zum Zeitpunkt unseres Besuchs.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71348

Ich glaube, daß sich nur selten Touristen in diese abgelegene Gegend verirren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71345

Der Verlauf der Lika ist an der dunkelgrünen Linie zu erkennen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71347

Vermutlich ist die Ebene selbst aufgrund der immer wieder auftretenden Überschwemmungen nicht besiedelt. Die Häuser und Gehöfte finden sich nur am Hang.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71351


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71354

Von dort sind wir gekommen. Irgendwo da hinten im Wald liegt Krasno.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71349

Der Beschreibung nach steht der Turm seit zwei Jahren hier aufgrund der Privatinitiative einer örtlichen Familie auf deren Privatgrund. Die Stelle liegt 71 Meter über dem Likatal.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71350


Vom Aussichtsturm zweigt eine schmale Straße ab die ich bis zum Ende gegangen bin.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71355

Hier sind anscheinend Renovierungsarbeiten im Gange.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71352

Ob dort wohl die Eigentümerfamilie des Aussichtsturms wohnt?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71346


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71353

So wie ich Kroatien kenne, ist dieser Aussichtsturm eh "schwarz" gebaut worden. Und doch finde ich es eine tolle Sache. Vielleicht kommen künftig doch ein paar Touristen in diese abgelegene Gegend und lassen etwas Geld hier um die Region zu entwickeln. Weil ich viele leerstehende Häuser sah, nehme ich an, daß die wirtschaftlichen Perspektiven in der Lika Region so schlecht sind, daß viele immer noch abwandern.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71356

Auf der Landkarte sieht man wo sich diese Stelle befindet. Eigentlich ist die Autobahn nur wenige Kilometer entfernt. Die nächste Ausfahrt ist Perusic. Allerdings nimmt die halt kaum jemand. Die meisten fahren wohl nur durch bis Dalmatien.


34581922b3a51c120fed2c22197b1d1ab1fb0b95.jpg

Kosinj · 53203, Kroatien
53203, Kroatien

www.google.de




Vielleicht ergibt sich ja eine Chance für Fahrradtourismus. Dieses Radl scheint noch einigermaßen intakt zu sein.

jürgen
 
Top Bottom