der Skulpturenpark Dubrava zwischen Labin und Strmac

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.966
Zustimmungen
20.868
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#1
Bei Labin in Istrien gibt es den Skulpturenpark Dubrava. Einheimische Künstler haben überwiegend aus regionalem Kalkstein moderne Skulpturen geschaffen. Diese sind in einem öffentlich zugänglichen Gelände ausgestellt. Leider ist der Park überhaupt nicht an den Straßen angeschrieben, weshalb ich diese von Viktor erstellte Karte dem Bericht voranstelle.



Am besten fährt man etwa 200 Meter westlich der Tankstelle bei Strmac in einen Schotterweg und parkt gleich dort. Zu Fuß kann man das mehrere Hektar große Gelände jederzeit erkunden, da keinerlei Absperrungen vorhanden sind.

Ich zeige euch einfach mal beispielhaft einige wenige von vielen Dutzend Skulpturen.
























Hier ist im Hintergrund Labin zu erkennen









Auch eine Straße ins Nirgendwo wurde von verschiedenen Künstlern gestaltet. Im Gegensatz zu den Skulpturen sind hier Namen und Bezeichnungen angebracht. Ob es die Namen der Künstler oder die von eventuellen Sponsoren sind, kann ich euch nicht sagen.












Ein kleines Amphitheater ist auch vorhanden



Leider erfährt man auf keiner Info-Tafel irgendwelche Informationen über die Gestalter dieser Kunstwerke oder sonstiges.

Vielleicht dienen diese Bilder dem ein oder anderen als Anregung, mal abseits der Strände was anderes anzuschauen.

Jürgen
 
Top Bottom