Der Sieger steht fest > Finale Bild des Jahres 2008

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Nach den 4 Finalrunden zu den Reiseberichten des vergangenen Jahres folgt nun das Finale zum Bild des Jahres 2008.

Die/Der SiegerIN wird diese Flasche Wein gewinnen.
FLYER_ADRIAFOUM-2009-1.jpg

Den Gewinn sponsert die Kroatische Feinkost.

In den monatlichen Gewinnspielen haben Jurorenteams jeweils drei Fotos prämiert.
Die JurorINNen achten darauf, dass das Foto optisch zum Thema passt, qualitativ gut herüber kommt und auch eine Beschreibung beinhaltet.

Aus den Monatssiegern haben sich nun diese 4 Aufnahmen für das Finale qualifiziert und Ihr habt nun eine Stimme um für Euren Favoriten abzustimmen.


Hier nun die 4 Motive:

_0303_NATURPARK VELEBIT > Küstenabschnitt bei Jablanac
Bildbeschreibung:
Während wir gerade mit der Autofähre zur Insel Rab übersetzen, konnte ich den Blick auf den Höhenzug "Velebit" festhalten.
Der Gebirgszug Velebit ist zugleich Kroatiens größter Naturpark in dem sogar zwei Nationalparke liegen.
Würde man nur auf der Straße am Velebit entlang fahren, käme man gar nicht in den Genuss eines solchen Anblickes.
JABLANAC_Velebitpanorama_IMG_6774a.jpg



_0401_NATIONALPARK KRKA > Sonnenuntergang in der Region Sibenik
Bildbeschreibung:
Während sich die Sonne an der Adriaküste zurückziehen möchte, verlassen wir den Nationalpark.
Das frische Grün fällt in den Schlaf, Schatten ziehen auf.
Der Blick reicht bis zum Dinarischen Gebirge. Am Horizont endet auch die dalmatinische Region von Sibenik.
Zum oberen Parkplatz bei Lozovac pendeln Nationalparkbusse oder Reisebusse. In einem solchen NP-Bus saßen wir kurz vor Ende der Besuchszeiten.
Aus dem Bus heraus konnte ich diese Aufnahme über die oberhalb der Skradinski buk verlaufende Krka festhalten.
NATIONALPARK_KRKA_IMG-0713a.jpg




_0901_BRELA > Podrace
Bildbeschreibung:
Der für mich idyllischste Strand von Brela, aufgenommen im Juni 2007
Podrace.jpg




_0902_HALBINSEL LOPAR > idyllischer Sandstrand
Bildbeschreibung:
Dieser Foto entstand am 10.09.2007 in einer einsamen Badebucht von Lopar auf Rab.
Etwas schwer zu Fuß erreichbar, jedoch von Booten ist diese Bucht heiß "umschwärmt".
Ein wahrlicher Insider-Tipp!
Sandstrand-Lopar.jpg
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Finalrunde Bild des Jahres 2008

Heute ging das Finale zum Bild des Jahres zu Ende.

Relativ schnell war klar, dass zwei Bilder keine Chance bei der Qual der Wahl haben.



Sie belegen jedoch gemeinsam den Platz der Bronzemedaille. Sie erhielten jeweils 4 Stimmen und haben die 5% Hürde geschafft.
_0303_NATURPARK VELEBIT > Küstenabschnitt bei Jablanac von Hartmut
Bildbeschreibung:
Während wir gerade mit der Autofähre zur Insel Rab übersetzen, konnte ich den Blick auf den Höhenzug "Velebit" festhalten.
Der Gebirgszug Velebit ist zugleich Kroatiens größter Naturpark in dem sogar zwei Nationalparke liegen.
Würde man nur auf der Straße am Velebit entlang fahren, käme man gar nicht in den Genuss eines solchen Anblickes.
JABLANAC_Velebitpanorama_IMG_6774a.jpg


_0401_NATIONALPARK KRKA > Sonnenuntergang in der Region Sibenik von Hartmut
Bildbeschreibung:
Während sich die Sonne an der Adriaküste zurückziehen möchte, verlassen wir den Nationalpark.
Das frische Grün fällt in den Schlaf, Schatten ziehen auf.
Der Blick reicht bis zum Dinarischen Gebirge. Am Horizont endet auch die dalmatinische Region von Sibenik.
Zum oberen Parkplatz bei Lozovac pendeln Nationalparkbusse oder Reisebusse. In einem solchen NP-Bus saßen wir kurz vor Ende der Besuchszeiten.
Aus dem Bus heraus konnte ich diese Aufnahme über die oberhalb der Skradinski buk verlaufende Krka festhalten.
NATIONALPARK_KRKA_IMG-0713a.jpg




Spannend war es die Zeit über zwischen den beiden Aufnahmen aus dem Gewinnspielmonat September 2008.
Es sind zwei tolle Aufnahmen. Zum einen das bekannteste Werbemotiv Kroatiens "der Felsen vor Brela" und anderseits ein Foto der "vielfältigen" Sandstrände auf der Insel Rab.


Mit 21 Stimmen unterlag das Bild, welches bei der Jury im Monatswettbewerb die Nase vorn hatte und den Monatspreis gewann.

Silber geht an Vera_0901_BRELA > Podrace
Bildbeschreibung:
Der für mich idyllischste Strand von Brela, aufgenommen im Juni 2007
Podrace.jpg



Die Flasche Wein geht in den Schwarzwald.
FLYER_ADRIAFOUM-2009-1.jpg

Den Gewinn sponserte die Kroatische Feinkost.


Die Goldmedaille und der :wein: geht an Burki, der sich bei den Wettbewerben der Reiseberichte zweimal mit dem Silberrang zufrieden geben musste.
_0902_HALBINSEL LOPAR > idyllischer Sandstrand
Bildbeschreibung:
Dieser Foto entstand am 10.09.2007 in einer einsamen Badebucht von Lopar auf Rab.
Etwas schwer zu Fuß erreichbar, jedoch von Booten ist diese Bucht heiß "umschwärmt".
Ein wahrlicher Insider-Tipp!
Sandstrand-Lopar.jpg


burki ist ein würdiger Nachfolger von montokuc/dundo_ivo

Erfreulich war die Resonanz der User die Ihre Stimme abgegeben haben.

Das Finale zum Bild des Jahres haben 53 User zur Stimmabgabe genutzt.
Alex* alpenverein anire Anita-Elisabeth Annette balu47 Bigjohn Bononos brigitte burki Claudia81 Daniela86 Dieter dingo duras ELMA Filip Finchen2304 hase28 Hero heidi Hexle hobby ICTUS Kathi2004 Kathrin51 Klaus Krista Schifferer Marius marko-polo Markohombre Miechen Mifle0371 montokuc Peter Held Petre Philis Richy siby Soso Suzi Tamara98 tomse Torsten tosca twidy uwe vadda Vera Willi Bär wallbergler Wolfram zillertaler

Nach den 4 Reiseberichtkategorien war auch der Wettbewerb zum Bild des Jahres spannend.

Geplant ist/war auch ein Wettbewerb zu den Bildershows und Videos. Die technische Aufbereitung ist mir wie schon in den vergangenen Jahren nicht möglich.

Folgende 77 User haben bei den vier Vorrunden und den zwei Halbfinals gevotet:

je 7x: Alex* ~ alpenverein ~ Annette ~ ELMA ~ hase28 ~ Kathrin51 ~ Krista Schifferer ~ Peter Held ~ Tamara98 ~ vadda ~ Vera ~ wallbergler ~

je 6x: burki ~ Hartmut ~ Mifle0371 ~ uwe ~ Wolfram ~

je 5x: BärnieBärchen ~ Claudia81 ~ Simone73 ~ Stefan75 ~ Suzi ~

je 4x: aundk ~ Dieter ~ Grandpa ~ Hero ~ ICTUS ~ Josef1 ~ Kathi2004 ~ Marius ~

je 3x: Anita-Elisabeth ~ balu47 ~ brigitte ~ heidi ~ Klaus ~

je 2x: Armin1968 ~ Bononos ~ Dach ~ Daniela86 ~ die Tölzer ~ jo_floh ~ Konni-2008 ~ Koopi ~ Markohombre ~ montokuc ~ Petre ~ Philis ~ Soso ~ TOM ~ tomse ~ Willi Bär ~ zillertaler

je 1x: Alen ~ anire ~ Bigjohn ~ claus-juergen ~ dingo ~ duras ~ Filip ~ Finchen2304 ~ fkkpaar ~ Fred ~ Gismohamm ~ heiko01 ~ Hexle ~ hobby ~ marko-polo ~ midimaster ~ Miechen ~ Puli ~ Richy ~ sammy-jr ~ siby ~ Torsten ~tosca ~ twidy ~ yary ~
 
E

ELMA

Guest
AW: Finalrunde Bild des Jahres 2008

Zwei wunderschöne Bilder!!!
Es war spannend, das Rennen bis heute Abend zu beobachten!

Glückwunsch an Vera zum 2. Platz ( Dalmatien ist halt immer für eine Medaille gut;) )

und Gratulation an burki zur Goldmedaille für dieses Bild, das sich doch in vieler Hinsicht von den üblichen Urlaubsbildern unterscheidet! :D

Auch die Bilder der 3. Plätze sind würdige Repräsentanten unseres Urlaubslandes.
Gkückwunsch!


Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Der Sieger steht fest > Finale Bild des Jahres 2008

Glückwunsch an Burki und Vera für Ihre gelungenen Aufnahmen. Es war ein ständiges Kopf an Kopfrennen!

Die User hatten die Qual der Wahl. Vielleicht hat der besondere Fotografenstandpunkt den Ausschlag gegeben?

Die Entscheidung des Jahreswettbewerbs ist nun auch in unserem Reiseführer dokumentiert > Fotos Kroatien ? Kroatien | Reisefhrer fr Fotos Kroatien ? Kroatien
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
AW: Der Sieger steht fest > Finale Bild des Jahres 2008

@ Burki herzlichen Glückwunsch zum Siegerfoto :D

@ Vera und Hartmut euch auch herzlichen Glückwunsch
alle Bilder sind sehr schön und es war schwer sich für eins zu entscheiden

LG Marion
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Der Sieger steht fest > Finale Bild des Jahres 2008

Hallo an alle User

Die Fotos, die es bis ins ins Finale geschafft haben sind schon eine Auszeichnung.
Ich freue mich diesmal besonders, nach den vielen Jahren hier im Forum ein Siegerbild präsentieren zu dürfen. Dank an die User, die dafür gevotet haben.

Auch Vera hat ein tolles Motiv im Finale gehabt - für mich ein Kalendermotiv!

Beide Bilder sind übrigens in einem Motto-Fotowettbewerb des Monats schon einmal gegeneinander angetreten, da hatte Vera die Nase vorn.

Da die Flasche Wein aus unserem "Forumskorb" kommt, möchte ich diese gern an Vera weiterreichen für ihre aktive Arbeit hier im Forum und vor allem für ihr klasse Foto, welches viele Mitglieder erreicht haben.

burki
 
V

Vera

Guest
AW: Der Sieger steht fest > Finale Bild des Jahres 2008

Meine herzlichen Glückwünsche an die anderen Medaillengewinner und besonders an Burki zum Sieg des Wettbewerbs.

Vielen Dank auch an Burki für die Weiterreichung der Flasche Wein, aber sie steht mir doch gar nicht zu. Willst du die nicht trinken?

Und ein Dankeschön an die Wähler, die sich für mein Foto entschieden haben.

LG Vera
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Der Sieger steht fest > Finale Bild des Jahres 2008

@Vera

da ich bei den Reiseberichten schon Dank ELMA als 2. Sieger eine Flasche bekomme musst du dich jetzt fügen :D und kannst gern auf mein Wohl ein Gläschen trinken!

Die Flasche geht mit gutem Gewissen an Dich!

burki
 
V

Vera

Guest
AW: Der Sieger steht fest > Finale Bild des Jahres 2008

Na gut, dann füge ich mich schweren Herzens :wink: und trinke auf dein Wohl...

LG Vera
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Der Sieger steht fest > Finale Bild des Jahres 2008

Hallo an Alle,

als Neuling in diesem Forum habe ich erstmalig die Entscheidungen um die schönsten Bilder und Reiseberichte mitverfolgen dürfen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Wettbewerbe zu verfolgen und auch mal mitzuentscheiden.
Vielen Dank an alle, die aktiv mit ihren Beiträgen und Bildern die anderen User teilhaben lassen und Gratulation an die Gewinner. Allesamt sind sicher ein Kalenderblatt wert.

LG
 
Top Bottom