der Roski Slap an der Krka - 1. Teil

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Krka Wasserfälle sind wohl neben dem Nationalpark Plitwitzer Seen das zweite stark frequentierte Naturwunder Kroatiens. Der überwiegende Teil der Besucher wird durch den Bereich zwischen Skradin und Lozovac durchgeschleust, weil hier Pkw und Busse in großer Zahl parken können.

Ein paar Dutzend Kilometer flußaufwärts gibt es den Roski Slap. Das ist ein Abschnitt der Krka, der durchaus mit der Hauptattraktion vergleichbar ist. Hingegen kommen da nur sehr wenige Touristen hin, weil er zu abgelegen ist und mancher wohl meint, es wäre vielleicht auch nicht die Anfahrt wert. Ich will euch heute Bilder dieses Abschnitts der Krka zeigen.

27771-rosky-slap


Wer will, kann auch mit dem Boot anreisen. Das fährt am Skradinski Buk, Eingang Lozovac los und hält unterhalb der Kaskaden des Roski Slap. 130 Kuna kostet die Fahrt hin und zurück. Dazu kommt der Eintritt in den Nationalpark.

27772-rosky-slap


Unterhalb des Roski Slap bildet die Krka einen See.

27774-rosky-slap


Von der Höhle Ozidana aus kann man gut über die Kaskaden des Roski Slap und einen Teil vom See blicken.

Die Tatsache, daß es sich lohnt auch diese Höhle zu besichtigen, habe ich euch in diesem Bericht gezeigt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-höhle-ozidana-beim-rosky-slap-an-der-krka.83997/#post-906266


27775-rosky-slap


Zu Fuß kann man über die Stege laufen.

27776-rosky-slap


Auch eine einspurige Fahrstraße führt hier über den Fluß.

27777-rosky-slap


Die Wasserlandschaft ist hier vielleicht weniger spektakulär als am Skradinski Buk, dafür sind hier kaum Besucher anzutreffen.

27778-rosky-slap



27779-rosky-slap


Das Wasser ist glasklar

27780-rosky-slap


Am Roski Slap muß wie auch 30 Kilometer weiter flußabwärts Eintritt bezahlt werden. Die Benutzung der Straße über den Fluß kostet jedoch nichts.

27781-rosky-slap



27783-rosky-slap


Da diese schmale Brücke weit und breit der einzige Straßenübergang der Krka ist, fahren hier nicht nur Pkw, sondern auch Lkw und Busse entlang. Da wird es dann manchmal eng.

27782-rosky-slap


Die Besonderheit dieses Teils der Krka sind jedoch nicht die kleinen Wasserfälle, sondern die Gebäude einer alten Mühle, die zum Teil als Museum ausgebaut und zum Teil als Konoba dienen.

27766-rosky-slap


Man geht einfach am Parkplatz entlang flußabwärts. Leider ist hier keine ausreichende Beschilderung vorhanden.

27747-rosky-slap


Wer diesen historischen Teil aus Unkenntnis nicht besucht, versäumt etwas!

27768-rosky-slap


Einzelne Kanäle zweigen vom Fluß ab und dienten früher dazu, Wassermühlen anzutreiben.

27769-rosky-slap


Fortsetzung folgt in Teil 2

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-roski-slap-an-der-krka-2-teil.84960/

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.333
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Schöne Bilder von deinem Ausflug, Jürgen.

Im übrigen, die Arbeit von einem Wasserzeichen mache ich mir gar nicht erst, da es ja allzu leicht weg zu stempeln ist.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Vielen Dank Jürgen!

Wir fahren da nächstes Jahr wieder vorbei, vielleicht machen wir einen kurzen Abstecher dorthin. Erst gestern erzählte mir eine Kollegin von der Gegend. Die machen schon Jahre in Petrcane Urlaub und besuchten diesen Teil auch schon mit dem Boot.
Danke für die schönen Bilder.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom