Der Rektorenpalast in Lastovo-Stadt - ein Kleinod.

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich bin zwar nicht Sybille, doch ist mir direkt oben auf der Inselhauptstraße am Ortseingang Lastovos eine Touristeninformation aufgefallen, die bei mir allerdings geschlossen war, da wir Sonntag hatten.

Weitere Rektorenpaläste: Entlang der alten Südmauern Korčulas befand sich früher ein Rektorenpalast, der allerdings um 1920 in eine Schule umgebaut wurde. Sein ursprüngliches Aussehen soll dabei verlorengegangen sein. Ich habe aber keine Ahnung, wo das Gebäude genau stehen soll. Auch frage ich mich, ob das mit der Herrschaft der Venezianer nichts zu tun haben könnte und wirklich alles auf Dubrovnik hinweist. Ein Rektorenpalast steht auch in Ston unten unweit des Hauptplatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Elke,

der junge Mann arbeitete auf der Ortsverwaltung und lief kurz hin, um zu lüften. Dabei kreuzten sich unsere Wege, Gott sei Dank.;)
Ich nehme an, der Rektorenpalast gehört der Gemeinde und bekommt deswegen dieses bisschen Pflege.

Ich habe noch ein paar Bilder vom kleinen Museum nebendran, stelle ich auch noch ein.

Es gibt eine kleine Touristeninfo in der Hauptstrasse von Lastovo-Stadt, neben der Post, freundlich und liebenswert, ich ging rein, auf der Suche nach 2 hübschen Postkarten - die Mitarbeiterin präsentierte mir stolz ihre Auswahl und noch stolzer, dass diese umsonst seien. Und so kamen wir zu 2 schönen Leuchtturmkarten!
Ich bin sicher, dass sie Dir bei Deinen Fragen gerne helfen würde.
Auch der Inselpfarrer ist sehr hilfsbereit und nett, er ist uns öfters begegnet und wir haben ein paar Worte gewechselt - er könnte auch Bescheid wissen.

Du hast Lust auf Lastovo?
DAS ist deutlich spürbar!:dance:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA
E

ELMA

Guest
Auch der Inselpfarrer ist sehr hilfsbereit und nett, er ist uns öfters begegnet und wir haben ein paar Worte gewechselt - er könnte auch Bescheid wisse
Guter Tipp, Sybille !!

Interessantes über Lastovo hier ab min 35,47 ( Länder-Menschen - Abenteuer /SWR)

In diesem Film wird ein betagter Arzt aus Lastovo vorgestellt, der mehrere Bücher über die Insel geschrieben hat
ab min 39.85
Dr. Antun Jurica
https://macevni-plesovi.org/znanstvenik/prim-dr-antun-jurica/

https://macevni-plesovi.org/publikacije/
https://macevni-plesovi.org/radovi/lastovo-kroz-stoljeca/
Vielleicht sollte ich doch endlich Kroatisch lernen... aber bis ich endlich mal kroatische Bücher lesen kann....

Vielleicht sollte ich doch eher mit dem Inselpfarrer Kontakt aufnehmen.


Jetzt sollte man nach Lastovo fahren ! Die Einheimsichen sind bestimmt unter sich .
Wer fährt schon im Februar/Anfang nach Lastovo ?
( Obwohl .... Anfang März waren wir schon oft auf Korcula)
s. Sendung ab
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/alpen-donau-adria/ada-fasching-lastovo-100.html

Du hast Lust auf Lastovo?
DAS ist deutlich spürbar
Ja, Sybille !!

Gruß,
Elke
 
B

Barraquito

Guest
Der Inselpfarrer ist wirklich reizend: ich hatte ein Problem mit dem Handy, er bot Hilfe an so im Vorbeigehen, nämlich sein Festnetz im Pfarrbüro.
Ich lehnte lachend ab, so wichtig wars nun auch nicht.
Aber ist das nicht charmant?

Auch erinnerte er sich, dass wir in der Kirche in Lastovo-Stadt waren :oops:, nun ja, die Besucher seien doch sehr übersichtlich.:cool:
Ich bin sicher, dass er Dir mit grosser Freude helfen würde! Priester sind in solchen Dingen oft sehr bewandert.

Danke für das Video, das kenne ich!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom