der Lokvarsko Jezero im Hinterland von Rijeka

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer entlang der Küste von Rijeka nach Süden fährt, glaubt kaum, daß die karstigen und trockenen Gebirgszüge der Küste schon 30 Kilometer landeinwärts dicht bewaldet sind. Fährt man von Rijeka aus auf der ehemaligen Luisenstraße ins Landesinnere ändert sich schon bald die Landschaft. Grüne dichte Wälder sind links und rechts der Straße zu erkennen. Die Besiedelung hingegen ist sehr spärlich.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61962

An diesem Aussichtspunkt der Luisenstraße sieht man das kahle Risnjak Gebirge im Hinterland von Rijeka. Gleichzeitig erkennt man, daß es immer grüner wird.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61819

Nach einer dreiviertel Stunde Fahrtzeit steht man dann hoch über dem Lokvarsko Jezero, einem Stausee, der im Jahr 1954 angelegt wurde. Zu dieser Zeit begann die Elektrifizierung Jugoslawiens vor allem mittels dem Ausbau der Wasserkraft.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61823

Der Staudamm des bis zu 40 Meter tiefen Sees wurde als Erddamm gebaut. Das sparte damals den teuren Beton.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61814

Blick vom Damm auf die Ortschaft Lokve, nach welcher der See benannt wurde. Kaum zu glauben, daß dieses kleine Bächlein rechts im Bild dafür sorgt, daß der See diese Ausmaße angenommen hat.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61831


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61825


Kunst am Bau oder Kunst am See?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61824

Die technischen Anlagen sowie der Überlauf des Sees

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61811

Der See ist mittlerweile auch bei Anglern recht beliebt weil sich in ihm viele verschiedene Fische tummeln. 1973 wurde hier die größte Bachforelle mit über 25 kg Gewicht gefangen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61829

Wer um den See herumwandern will kann das auch tun. Nach 17 Kilometern ist man wieder am Ausgangspunkt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61830

Bei der Flutung des Tals wurde eine Ortschaft mit drei Sägewerken aufgegeben. Heute gibt es keine Siedlung direkt am See. Pure menschengemachte Natur halt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61815

Im Sommer kommen nicht nur Angler, sondern auch Erholungssuchende zum Baden oder Picknicken hierher. Im letzten Mai waren wir alleine da.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61810

Eine beliebte Einrichtung ist die "Cacina Splav", eine Art Hausboot, die von hier nahe des Damms an manchen Tagen bis Mrzla Vodica fährt. Am anderen Ende des Sees trennt ein Damm den oberen Teil des Sees an einer schmalen Stelle. Dort gibt es ein Cafe und eine Gaststätte. Da war ich zwar auch, aber die Bilder finde ich gerade nicht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61812

Die Saison hat wohl noch nicht begonnen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61813

Der See ist aber auch deshalb etwas Besonderes, weil sich hier eine Rodelstrecke befindet wo in jedem Winter weithin bekannte Rennen durchgeführt werden. Wie das meint wohl mancher? Hier soll es ausreichend Schnee geben und das nicht weit weg von der Adria? Und doch ist es so.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61961


In Delnice ein paar Kilometer weiter landeinwärts steht diese Metallskulptur. Die symbolisiert die maximalen Schneehöhen der letzten Jahre.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61963



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61818

Doch nun zurück zur Rodelbahn. Gestartet wird von hier auf dieser Rampe.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61816

Die Streckenrekorde der Vergangenheit

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61817

Aber auch Laien dürfen sich hier im Winter vergnügen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61821

Fast wie bei mir zuhause im Allgäu. Nur ist das warme Mittelmeer gerade mal 30 Kilometer entfernt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61820


Mit dem Schlitten geht es hier jedoch nicht im Eiskanal nach unten, sondern auf einer ganz normalen geteerten Straße.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61826


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61828

Die Kurven sind gesichert, so daß niemand gegen einen Baum oder in den Abgrund fährt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61827

Die Straße ist nur eine Verbindungsstraße vom Staudamm zur Luisenstraße, die die Nummer 3 in Kroatien trägt. Das entspricht einer Bundesstraße.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61822

Die Bahn ist beleuchtet so daß auch nachts gefahren werden kann.

Uns Urlaubern bleibt wohl diese Gegend Kroatiens, obwohl nicht weit entfernt von den Ferienorten am Meer, ziemlich unbekannt. Hier erholen sich fast nur Einheimische vom Streß des Alltags. Ich war nun schon wiederholt in der Gegend und finde es auch genauso schön wie am Meer.

jürgen
 
Top Bottom