Der Garten der Düfte in Mali Losinj

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Während unseres Urlaubs besuchten wir den Garten der Düfte in Mali Losinj.
https://www.tripadvisor.de/Attracti...sinj_Island_Kvarner_Bay_Islands_Primorje.html
Er befindet sich oberhalb von Sveti Martin wenn man Richtung Čikat - Bucht fährt.
Zu übersehen ist er nicht,liegt er doch direkt in der scharfen Kurve und lavendelfarbene Fahrräder machen darauf aufmerksam.
Es gibt vor dem Garten nur wenige Parkplätze .
Man kann aber gut zu Fuß hingelangen oder mit dem Rad fahren wenn man zb. auf CP.Čikat ist oder wie wir vom CP.Poljana.
Ein nettes Schild am Tor weist darauf hin das man einfach eintreten darf ,die Tür aber hinter sich schließen sollte wegen freilaufender Tiere.
Wir sind gespannt was uns da erwartet.

Medienelement anzeigen 20537
Hinweistafeln zeigen verschiedene Zeitungsausschnitte von diesem tollen Garten und seiner Besitzerin,Sandra Nicolich. Sie hat sich vor vielen Jahren einen Traum verwirklicht und diese tolle Oase geschaffen.
Der Kräutergarten ist die Kinderstube aller Pflanzen die auf Mali Losinj heimisch sind.

Medienelement anzeigen 20528
Unser Weg durch den Garten beginnt direkt hinter dem Steinhaus ,wo wir sehr freundlich von Sandra empfangen wurden. Wir dürfen alleine durch den Garten laufen,bei Fragen steht die Besitzerin uns gerne zur Verfügung,so ihre Äußerung.Sie spricht gut deutsch ,ebenso italienisch,kroatisch,englisch …..Das liegt daran das viele Nationalitäten hier präsent sind und ganze Reisegesellschaften bei ihr vorbei schauen.

Medienelement anzeigen 20531
Die freilaufenden Tiere sind :

Ein alter Widder der es sich zwischen antiken Nähmaschinen gemütlich gemacht hat,

Medienelement anzeigen 20539
ein Meerschweinchen

Medienelement anzeigen 20538
und ein Esel.

Medienelement anzeigen 20540
Viele kleine Pfade schlängeln sich durch den Garten. Schön sie alle auf sich wirken zu lassen. Welch ein Idyll. Hier sieht man die Kreativität der Besitzerin. Eine Idee nach der anderen ist hier fast nicht zu toppen. Ich finde es sehr harmonisch und gelungen wie Kreativität hier umgesetzt wird. Doch schaut selbst.

Medienelement anzeigen 20532
Medienelement anzeigen 20533
Nett gestaltete Sitzgruppen,verschiedenster Art, laden zum Verweilen und Seele baumeln lassen,ein. Auf Wunsch kann man hier u.a. auch frische,selbstgemachte Limonaden genießen.

Medienelement anzeigen 20534
Medienelement anzeigen 20529
Lavendel wohin man blickt. Im Hintergrund sieht man etwas das Meer.

Medienelement anzeigen 20530
Viele Flaschen wurden hier gesammelt und glänzen in schillernden Farben mit der Sonne um die Wette.

Medienelement anzeigen 20535
Auch eine nette Idee Sukkulenten zu züchten.

Medienelement anzeigen 20536
Unterhalb des Steinhauses befindet sich eine Konoba. Hier wird auch mal gekocht. So gibt es zb.Peka wenn eine größere Gruppe zusammen ist. Auch hier ist alles detailverliebt gestaltet. Man kommt aus dem gucken nicht mehr raus. Das ist sowieso so Meins :smug:

Medienelement anzeigen 20541
Es gibt eine Außenküche. Der Mann von Sandra hat hier das Zepter in der Hand.

Medienelement anzeigen 20542
Reste einer alten Destille. Sie steht nur noch als Deko da.

Medienelement anzeigen 20543
Das Obst in der Schale ist aus Stein, selbst angemalt.Toll und täuschend echt.

Medienelement anzeigen 20544
In dem Steinhaus befindet sich ein kleiner Verkaufsladen mit Handarbeiten,Seifen,Ölen,Lavendelsäckchen…Wir haben uns eingedeckt.:)
Sandra erklärte uns das man in solch einem Steinhaus früher gewohnt hatte. Es besteht aus einem Raum und einer kleinen Empore. Auch der Boden ist aus Stein.
Auf unsere Frage nach einem Essen bei ihnen gaben wir Sandra unsere Handynummer. Wenn sie genügend Interessenten für ein Essen beisammen hat meldet sie sich. Zwei Tage vor Urlaubsende gab es dann für uns Lamm - Peka mit Brot und Salat,dazu Wein und Schnaps bis zum abwinken. Was soll ich sagen ,das Essen war ein Gedicht ,wir aßen in netter Gesellschaft von Österreichern und Italienern. Nein,und es gibt kein Essensbild:DAlles ist aus eigener Herstellung und selbstgemacht. Die Tochter betreibt einen Hof,daher kommt das Fleisch. Das Brot wurde vor Ort gebacken. Welch ein gelungener Abschluss eines tollen Urlaubs der unsere Abreise nicht gerade leichter machte;)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Ute, ich kann in deinem Bericht leider einige Bilder nicht sehen:(
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das sind sehr schöne Bilder, Ute. Ganz nach meinem Geschmack;)
Sehr schöner Bericht! Nach Losinj werde ich wohl nicht mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
200
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Dankeschön Ute!
Ich bin immer ganz fasziniert von Deinen Berichten, weil das, was Ihr so unternehmt, sich zum übergroßen Teil mit meinen eigenen Interessen deckt.
Und für Losinj habe ich aus persönlichen Gründen sowieso ein ganz besonderes Faible.
Die lila Fahrräder laden dazu ein, sich sofort eines zu nehmen und weg zu radeln (na ja, so ganz verkehrstüchtig sehen sie nicht aus :D). Aber man kann ja auch dem Widder oder dem Meerschweinchen Gesellschaft leisten und sich danach auf den hübschen bunten Stühlen der Konoba niederlassen.
Toll! Und das meine ich 100% ehrlich.

Liebe Grüße
Helga
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@hadedeha
Danke Helga für die netten Worte:D Du hast ein Faible für M. L . Willst du davon erzählen ? Vieles kennen wir dort auch noch nicht. Du kannst ruhig hier in den Thread schreiben, würde mich sehr freuen.
 

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
200
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Ach Ute, das ist alles schon so lange her. Die letzten Fotos sind aus 2005 und die waren noch nicht digital. Je länger ich die angucke, desto weniger finde ich sie eigentlich zum Vorzeigen. Leider bin ich seitdem nicht mehr hingekommen.
Ich hoffe, dass sich das in der Nach-Corona Zeit ändern wird, sofern es diese jemals geben sollte.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@hadedeha
Schade ,aber kein Problem. Ja die Bilder verblassen leider ,aber die Erinnerung bleibt.
Freue mich trotzdem wenn du hier liest und schöne Gedanken bei dir wieder hochkommen. So soll es auch sein!
Einen schönen Sonntag euch allen:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hadedeha

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wunderbar, Ute! Ich danke Dir für diese tolle Anregung. Da ich Cres und Lošinj außerordentlich liebe, bedeuten mir solche Berichte immer besonders viel. Im nächsten Jahr kommen wir auch hin. Dass man im Aromatischen Garten auch essen kann, ist fantastisch. Das wäre auch was für uns. Wir lieben Peka. Anschauen wollte ich mir den Garten auch und mal eine Limonade trinken, aber dass man dort auch essen kann, wusste ich nicht. :gut:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ute,

danke fürs Mitnehmen an einen Ort, den wohl nur wenige Besucher der Insel kennen. Du weist schon, dass ich bei eurem Essen gerne dabei gewesen wäre, auch wenn du uns kein Tellerbild zeigst. ;)

Und wieder haben wir durch deinen Bericht ein Stück Kroatien kennengelernt welches wohl kaum in einem Reiseführer zu finden ist.

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Schöne Bilder. Ein Grund mehr mal wieder nach Mali Losinj zu reisen. Morgen hat meine Vermieterin vom letzten Besuch Geburtstag und ich werde ihr wie jedes Jahr ein paar Worte schreiben. Na hoffentlich finde ich den Garten.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das kann nicht besonders schwer sein:

42405783ij.jpg
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hat da nicht schon einmal ein User darüber berichtet? Kommt mir sehr bekannt vor.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke @Heiko705 bist mir zuvor gekommen ;) :D
Hallo zusammen, der Garten ist nichts neues, unbekanntes. Steht in vielen Reiseführern. Und ihr werdet ihn auch finden. Unbedingt anschauen,wir haben uns dort sehr wohlgefühlt. Ich kann mir vorstellen das er eigentlich zu jeder Jahreszeit seinen Reiz hat. Es gibt so viele Pflanzen die zu unterschiedlichen Zeiten blühen und ihren Duft verbreiten.
 
Top Bottom