Der Countdown steht bei 2

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hei

In wenigen Stunden geht es los. Geplante Strecke ist von OWL ueber die A33, A44 nach Kassel, weiter A7 bis fast Wuerzburg, A9 Richtung Nuernberg und dann weiter via Muenchen Salzburg, ueber Villach hinein nach Slovenien. Dort soll dann eine Uebernachtung spontan eingelegt werden. Wahscheinlich bei den Hoehlen.

Meine einzige Frage ist lediglich. Ist die Strecke einigermassen frei. Fahren werden wir kommende Nacht. Da sollte es vom Verkehr her einigermassen human sein.


LG Mark
 
C

Christl

Guest
Hallo Mark,

Gute Fahrt in den Urlaub,

aber ich denke, es kann ziemlich viel Verkehr geben. In einer Hälfte von Österreich beginnen Ferien und viele Holländer sollen unterwegs sein, ebenso Ferienbeginn in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: markh

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Das Saarland hat bereits seit einer Woche Ferien.
Wir sind letzte Woche von Hannover runter nach Südwesten gefahren.War ziemiches gezockele.Einge Baustellen um Kassel . Möglich das die jetzt weg sind. Aber es waren schon viele
Urlauber Richtung Süden unterwegs. Unter anderem auch viel Dänen und Norweger. Nachts dürfte es evtl.besser zu fahren sein. Wir sind Sonntagmittag in Hannover weggefahren und brauchten 2 Std. länger als üblich.
Gute Reise und einen schönen Urlaub wünsche ich euch.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: markh

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hei

So wir sind nun bei unseren Zwieschenziehl. Durchgekommen sind wir weitaus besser als gedacht. Das mag wohl an der Uhrzeit liegen die wir fuer den Start waehlten. Es ging um 10 Uhr abends los. Gefuehlt war die halbe Streke Baustelle. Kurz vor Wuerzburg mussten wir auch eine kleine Rhoenerkundung einlegen, dort war die Autobahn komplett gesperrt. In diesem Zuge dann noch zwei Dinge. Zum einen ein Entschuldigung an den Wohnwagenfahrer der mein Aufblenden missverstanden hat und daher die Abfahrt nicht mehr nahm . Ich wollte nur anzeigen das ich Platz machen wuerde. Zum anderen ein Danke an dem mir Vorausfahrenden auf der Rhoentour. Ich waer in den Blitzer auch hereingefahren. Durch dich war ich nun gewarnt.

Trotz der kleinen Wiedrigkeiten waren wir schon um 7 Uhr an der oestereichischen. slovenischen Grenze und haben uns deshalb dazu entschieden weiter zu fahren und unseren Vermieter anzufunken, ob wir eventuell schon einen Tag eher in die Wohnung koennten. Letztes Jahr in Trogier hatten wir Glueck, diese Jahr nicht. Also brauchten wir einen Plan B und der sieht nun folgt aus. Wir sind bis Omis ( Tip von Heiko) durchgefahren und haben uns hier ein Apartment fuer eine Nacht gemietet. Morgen wird dann ordentlich gefruehstueckt und danach geht es dann auf die Insel Brac.

LG Mark
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich muss immer wieder meinen Respekt zollen, wenn jemand quer durch Europa zuckelt, um nach Kroatien zu kommen. Das muss wahre Liebe sein.
Ich zögere noch ernsthaft, ob ich mir die 1150 km nach Trogir antun will.
 
A

Aero

Guest
Ich muss immer wieder meinen Respekt zollen, wenn jemand quer durch Europa zuckelt, um nach Kroatien zu kommen. Das muss wahre Liebe sein.
Ich zögere noch ernsthaft, ob ich mir die 1150 km nach Trogir antun will.

Hallo Michael,

wir haben vom Bodensee aus bis Istrien, kommt darauf an ob nördlich oder weiter südlich, zwischen 800 km und 900 km.

Ist besonders mir mittlerweile zu weit zum fahren, Höchstgrenze für mich 500 km.

Fori Pinizule (Emmi) meinte zu mir, dann macht halt mit Zwischenübernachtung, das sind wir uns für 2018 mal am überlegen.

Ich habe großen Respekt für all diejenigen, die solche weiten Strecken fahren, um an ihr Lieblingsziel Kroatien zu kommen.

Gruß
Steffi
 

lymmonade

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
65
Ort
leipzig
Hallo, wir stammen aus Leipzig und fahren heuer zum 6. mal nach Dalmatien auf die Insel Brac.
Da meine Frau kein Auto fährt fahr ich die 1300km auch in einem durch. Unsere Kids sinds gewohnt.
Wir starten am 21.7. (freitags) ca. 18 uhr und sind via Tauern, Novo Mesto, Vinica meist früh am Fährhafen Split.

Grüsse aus Leipzig
 
W

Wuppi1009

Guest
ja super, die Insel Brac ist ja auch super wünschen schöne Zeit hier von Krk.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ach komm, 1150km sitzen wir doch auf einer Backe ab, da braucht's ja noch nicht mal eine Zwischenübernachtung. :)
Ja, Marius, ich werde mir wohl den Ruck geben, man will ja auch mal was neues sehen nach 30 Jahren Istrien.
Aber das zieht sich dann schon ordentlich. Man muss es ja nicht jede Woche fahren zum Glück.
@Aero Das mit dem Zwischenübernachten ist so eine Sache. Wir haben schon mal in Bled noch 2 Tage drangehängt, sehr empfehlenswert übrigens, aber auf der Hinfahrt will man ankommen und zurück will man heim. Kleines Gepäck packen, vielleicht noch Umweg fahren und Geld kostet es auch. Ich kann Dich aber mehr als gut verstehen, wenn Du keine größeren Strecken mehr fahren magst.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Also wir sind früher auch schon mal große Strecken am Stück gefahren (Südfrankreich hin zu 14 Stunden und heimwärts mit Stau 16 Stunden). Heute sind uns ca 600 Km ausreichend. Deshalb machen wir in Slowenien bei der Annemarie Zwischenstopp Richtung Dalmatien. Und nächsten Tag geht es nach einem leckeren Frühstück an die nächsten 600 km bis an die Makarska Riviera oder eine der dortigen Inseln.
Und der Urlaub beginnt halt bereits mit Abfahrt von zu Hause. Sind sogar schon am Überlegen dort in Slowenien mal einen Kurzurlaub zu machen. Mitten in den Weinbergen in der Südsteiermark.
Nach Istrien würden wir aber auch durchfahren. Das sind von uns aus max. 10 Stunden. Und mit 2 Fahrern geht das dann schon!
 

lymmonade

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
65
Ort
leipzig
...na unsere Familie kann es immer kaum erwarten anzukommen! Wir haben die besten Erfahrungen gemacht, freitags 18 Uhr zu starten in Leipzig. Vorher bissl vorgeschlafen gehts der Nachmittagswelle hinterher... Richtwert ist meist gegen 1 Uhr in Österreich zu sein. Unsere Kinder schlafen meist vor München ein. Bis maximal um 4 Uhr haben wir den Karawanken hinter uns. Das klappte die letzten Jahre trotz Hochsaison und Samstag zu 99% staufrei.
Slowenische AB bis Ivanca Govica dann Landstr. Zuzenmberk Gromelj zum GÜ Vinica (klein und staufrei) da sind wir ca. 7 Uhr in HR! Jetzt mit wachen Kindern schön frühstücken am Straßenrand. In paar Min auf de A1 bei Bosiljevo und vor der Reisewelle nach Split...
Da ich Alleinfahrer bin passt das so ganz gut, Kaffekanne stets dabei.
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen,

wir fahren seit 2005 mit Wohnwagen aus dem Kölner Raum nach Kroatien, wenn auch mit wechselnden Zielen. Bisher waren es die Inseln Losinj und Cres, Biograd, Trogir und Makarska, Entfernungen zwischen grob 1200 und knapp 1600km, sprich 24 bis 30 Stunden gesamt.
Bei uns fängt der Urlaub an, wenn wir angekuppelt haben und losjuckeln. Wir fahren bevorzugt nachts und Schlafpausen gibt es da, wo die Müdigkeit siegt. Fahrerwechsel entfällt, da meine Frau nicht den passenden Führerschein hat und auch nicht haben möchte.
Natürlich ist das weit und zeitaufwändig. Aber sobald man Deutschland verlassen hat, wird (subjektiv) das Verkehrsgeschehen entspannter und die "neuen" Autobahnen in Slowenien und Kroatien sind wirklich toll zu fahren.
Ein anderes Sommer-Urlaubsziel möchten wir uns gar nicht vorstellen.

Gruß, Uli
 
S

stoitschkov

Guest
Hallo Barbara, ist das nicht witzig? Gerade eben habe ich Pedro mit fast demselben Text eine PN geschickt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hei

Ja das ist schon eine ganz schoene Juckelei, von Norwegen bis nun auf Brac. Da wir Beide, meine Frau und ich, allerdings schon immer viel gefahren sind, macht es uns noch nichts aus. Natuerlich werden wir auch aelter und wenn dann die Kinder aus dem Haus sind, wird es wohl auf dauer der Flieger.
Urlaub startet bei uns akurat beim Losfahren und nicht erst in Kroatien. Das fuehrt auch schonmal dazu, wie dieses Jahr, das wir einen Schwenk ueber Schweden machen.

Hier mal der gestrige Abend am Strand.

Kroatischer Sonnenuntergang by Mark Helfthewes, auf Flickr

LG Mark
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wünschen euch einen wunderschönen erholsamen Urlaub! Grüssle aus Schwaben!
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Also auch noch an dieser Stelle die Adresse meiner Zwischenstation in Slowenien! Gästehaus Vracko in Zgorna Kungota (einfach über booking com buchbar!) Etwa 12 km von der Autobahn Richtung Maribor entfernt. Gleich nach der Grenze Österreich!
Kleine aber gemütliche Pension mit super Frühstücksbuffet und lecker Abendessen nach Karte und dazu hauseigener Wein! Was will man im Urlaub mehr??
 
Top Bottom