der Campingplatz Stoja wird aufgewertet

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Die sind bestimmt nicht billig, denn die nennt man statt Mobilhomes jetzt "Campingvillen Deluxe". Sie sind auch grösser. Zudem wird auch noch eine neue Cafe-Bar und ein Restaurant mit luxuriöser Ausstattung gebaut. Naja, nicht jedermanns Geschmack. Aber außer "Jedermann", gibt es noch andere Urlauber. Nix für uns!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Wenn man die Fläche der MH verdoppelt und die Menge der MH verkleinert, der Luxus der MH sicherlich mehr kosten wird. Kann man denken das diese MH im der Hochsaison sicherlich 3000€+ pro Woche kosten werden. Ähnliches gibt es auch in anderen CP. Ob dies Aufgrund der gestiegenen Nebenkosten in Europa auf Dauer Erschwinglich für die Gäste bleibt ist abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Für eine Woche im Deluxe Campingvilla, Vorsaison, ist man für ca.1890.- dabei. Dafür kann man mit mindestens vier Personen darin hausen. Bettwäsche, Handtücher usw. inklusive.

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da legst di nieder! Im Juli und August kostet so ein Ding schon 545 € pro Tag. Das sind nach Adam Riese 3815 € pro Woche. Sicherlich wird es Urlauber geben, die bereit sind, so viel Geld hinzulegen. Ab 22. September sind es immer noch 255 € pro Tag. Vom 5.4. bis zum 11.5. sind es moderate 167 Euro. Immer noch eine Menge Geld für viele Urlauber.

grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Das ist wirklich sehr teuer!
Für das Geld bekommt man in der Hochsaison ein alleinstehendes großes Haus mit Pool und sämtlichen sehr hohen Komfort ca. 2 - 10km vom Meer entfernt.
Das Portal „My Istria“ ist z.B. voll davon….
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Habe gerade mal auf Google Maps geguckt wo der CP ist.
Also die Gegend scheint ja ganz gut zu sein. Viel Wasser drum herum. Und wenn sie dann quasi die Anzahl der Gäste verringern, dann wird es da nicht mehr so voll. So hat die Natur etwas mehr Ruhe und es hat dann eben auch den Vorteil des Betreibers, das er weniger Abfall entsorgen muss und wohl auch weniger Materialverbrauch. weniger Wartungskosten/arbeiten und weniger Wasser und Stromverbrauch hat. Man zieht bei den Preisen auch nicht unbedingt die "unerwünschten" Gäste an. In der Nebensaison, wenn es günstiger wird, bleibt es auch ruhiger, da dann keine Schulferien mehr sind und dann weniger Kinder dabei sind. Die Umliegenden Händler werden dann wohl auch ihr Angebot umstellen. Diejenigen die den ganzen China Billigkram verkaufen, was man an die Touristen mit Kindern verkaufen will, wird es damit dann vielleicht weniger geben.
Man kann mit weniger Gästen das gleiche oder sogar mehr verdienen und hat weniger Aufwand als bisher.
Allerdings wird das auch die "günstigen" Unterkünfte im Ort oder in der nähe auch verteuern und/oder es wird dann auch eine Art "Schwarzmarkt" entstehen bei den privaten Vermietern entstehen.

Mit dem Beispiel von @claus-juergen für knapp 4000 Euro pro Woche kann man doch sehen, das sie es als Geldruckmaschine nutzen wollen. Selbst wenn man da mit 4 Leuten einzieht und jeder nur 1000 zahlen muss, ist das eben nicht für jeden erschwinglich. Da werden dann gerade junge Leute, die eher auf Party machen aus sind wie am Ballermann, weg bleiben.
Es gibt ja diesen Abklatsch davon mit dem "Springbreak in Kroatien".

1000 Euro pro Woche wäre mir dann aber auch deutlich zuviel, dafür das man da nur drin schläft und dafür das man sein eigenes WC und Dusche hat.

Ich bin bei der ganzen Sache noch unentschlossen wie ich dazu stehen soll. Kroatien sollte schon weiterhin für jeden erschwinlgich sein, aber ich möchte auch, das es weniger Leute werden und man die Natur mehr mit einbezieht, damit man noch lange was davon hat und später auch die Enkelkinder etwas davon haben. Da müsste man bei den Betriebern und einheimischen ein Um und Mitdenken beworken, das man nicht daruaf aus ist, innerhalb von 5 Jahren den Kredit abzahlen zu können und dann haufenweise Geld verdienen und was danach ist, interessiert sie nicht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Die Campingplatzbetreiber werden schon irgendwann aufwachen. Aber dann ist es vielleicht schon zu spät!
Wir zahlen diese Preise definitiv nicht! Unsere diesjährige Ferienwohnung ist schon teuer genug. Da wir uns aber alles teilen, bleibt es noch im grünen Bereich.

Wir haben vor Jahren schon für Mobilheime teuer bezahlt. Aber das was jetzt angeboten wird ist schlichtweg überteuert! Geht gar nicht! Istrien übertreibt maßlos! So toll ist es dort auch wieder nicht. Pula gefällt mir eh nicht! Also wird es für uns niemals dieser CP!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Stoja an sich ist ein sehr schöner Campingplatz. Mitten auf der Halbinsel ist eine alte Festung aus KuK Zeiten. Auf der einen Seite der Halbinsel befindet der sich die Bucht Valovine wo ich immer wieder mal zum Schwimmen gehe. Hier ein paar Bilder der Bucht.


Ein paar Bilder vom Campingplatz selbst


Unser User @Poldi62 ist seit Jahren regelmäßig auf Stoja. Vielleicht meldet er sich dieser Tage obwohl er gerade im sonnigen Süden „überwintert“.

Grundsätzlich werden wir uns damit abfinden müssen, dass viele Campingplätze ausgebaut und damit auch teurer werden. Würden sich diese Mobilhomes nicht vermieten lassen würden die Betreiber die auch nicht aufstellen.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Anfang August sogar nur 564 pro Tag. Wenn ich bedenke das ich in den ersten Jahren mobilhome im Juni 170€ pro Woche bezahlt habe da war ich 3 Wochen im MH für 510€. Naja glaub da fliegen Familien dann gleich ins Hotel nach Griechenland Türkei und sind günstiger dabei.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Die Campingplatzbetreiber werden schon irgendwann aufwachen. Aber dann ist es vielleicht schon zu spät!
Aber das was jetzt angeboten wird ist schlichtweg überteuert!
Ein paar werden es sicher nicht überleben und dann verkaufen oder eben dran kaputt gehen. Aber man will es ja extra teuer machen und das Arbeiter und Bauernvolk weg haben. Damit nur noch ein paar sehr reiche Leute kommen, die dann auch problemlos 25 Euro für Bier zahlen in der Bar, aber dafür dann quasi exklusiv für sich sind und schöne Natur und da Meer direkt vor der Tür haben. Auch die reichen fliegen nicht mehr um die ganze Welt, denn auch vor der Tür in Europa ist es andere schöne Orte und Monaco und andere Küstengebiete in Südfrankreich oder Malle sind "out" und man muss ja jetzt bei den Empfängen mit neuen und exklusiveren Urlaubsorten angeben können.
Und solange noch beide Schichten da rumlaufen, können die oberen 10.000 noch ein wenig ihren reichtum der breiten Konsummasse präsentieren. Das wird sich in den nächsten Jahren dann ändern.

Ich persönlich bezahle lieber etwas mehr und habe dann eben die Unterkunft direkt am Meer oder zumindest 200-300 Meter weg. Denn wenn ich Urlaub am Meer mache, muss es auch zu Fuß erreichbar sein. Ich hätte keine Lust dann jeden Tag mit dem Auto 3-10 km (was ja nur Kurzstrecke ist) zum Meer zu fahren. Eventuell noch Parkgebühren bezahlen, die Karre steht dann den ganzen Tag in der Sonne und man muss das ganze Zeug jeden Tag ein und ausladen...... Ne, dann lieber 100-200 (ggf. auch mal 300) Euro mehr zahlen für 10-14 Tage

Aber auch bei den alten Preisen scheiden die Mobilheime für mich aus. In der HS 200-250 Euro am Tag. Da kriege ich ein Haus oder eine Wohnung mit mehr Platz am Meer und die Nachbarn können mir auch nicht auf den Frühstückstisch gucken.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Anfang August sogar nur 564 pro Tag. Wenn ich bedenke das ich in den ersten Jahren mobilhome im Juni 170€ pro Woche bezahlt habe da war ich 3 Wochen im MH für 510€. Naja glaub da fliegen Familien dann gleich ins Hotel nach Griechenland Türkei und sind günstiger dabei.
Griechenland ist ganz sicher nicht billig! Wollen auch dorthin fliegen. Aber die Anlagen in der Türkei mit All inklusive;) die kannst du noch günstig buchen. Stoja ist eine schöne Anlage, wie schon Jürgen schreibt, aber leider viel zu teuer!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Reichen oder diejenigen die sich als solche fühlen oder ausgeben werden sicherlich so schnell auf Stoja nicht unter sich sein. Noch gibt es zumindest in der Nebensaison Stellplätze durchaus zu moderaten Preisen. Beim Mindestaufenthalt von zwei Nächten zahlen zwei Erwachsene mit Wohnwagen 51 Euro. Ich habe jetzt nicht auf die Schnelle gefunden, was der Stellplatz im Sommer kostet.

https://www.arenacampsites.com/de/c...ja?&arrival=14.04.2023&nights=2#specialoffers

Die luxuriösen Mobilheime sind halt eine Ergänzung wobei das mit dem Campen an sich meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun hat.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Seit wir @claus-juergen am Strand von Valovine waren wollten wir immer schon mal zum Cp.Stoja. Die Lage ist sehr schön und nahe zur Stadt Pula. Aber es wurde immerwieder verworfen und jetzt hab ich Bedenken ob es überhaupt noch genug Stellplätze gibt. Vor lauter MH. ist da bald kein Platz mehr.
Ist mir bei unserer Recherche nach Campingplätzen dieses Jahr eh schon aufgefallen. Viele Plätze wurden von den gr. namenhaften Ketten eh geschluckt s. z.b. Cp.Belvedere ,Cp.Njivice… und umgewandelt. Bei unserer Auswahl gab es nur noch eine geringe Verfügbarkeit an Stellplätzen. Da ist noch Vorsaison. Kann auch Taktik sein um viele zum schnellen Buchen zu locken.
Ob es für uns überhaupt noch Cp.Stoja wird wird sich zeigen. Es gibt noch andere schöne Platze , leider dauert die Suche danach etwas länger .
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ute,

Meiner Meinung nach ist Stoja ein wirklich schöner Platz am ruhigen Ortsrand von Pula. Die Bucht Valovine kennst du ja und die ist windgeschützt und herrlich zum Baden. Auf der anderen Seite der Halbinsel Stoja und direkt am Rand des Campingplatzes befindet sich das alte Bad aus italienischer Zeit.


Gerade für Wohnmobil Urlauber eignet sich Stoja deshalb, weil direkt vor dem Eingang der Linienbus in wenigen Minuten in die Stadt fährt. Dabei kommst du am Einkaufszentrum Max vorbei. Gegenüber vom Eingang des Platzes gibt es eine Eisdiele und ein Café.

Wer ein Paddelboot mitnimmt kann zudem an der wirklich tollen Küste der Halbinsel Musil entlang und dort sogar in die Höhle paddeln. Schau dir mal die Bilder auf Google Maps an. Sagenhaft schön dort!


Die Gegend vor dem Platz entwickelt sich zudem so nach und nach zum beliebten und teuren Wohnviertel. Jedes Jahr entstehen neue luxuriöse Häuser und Appartement Anlagen.

Testet Stoja am besten mal in der Nebensaison und ihr werdet es nicht bereuen.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch diesen Winter baut Arenatourist Stoja weiter aus. Dazu kommen weitere 75 Mobilhomes. Das war ja zu erwarten, schließlich verdient man damit erheblich mehr als mit de blosen Vermietung eines Wohnwagenstellplatzes.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom