der Busbahnhof in Pula

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute möchte ich euch einmal den Busbahnhof in Pula vorstellen. Viele kennen den gar nicht. Dabei kann man von hier aus eigentlich recht günstig und in häufiger Frequenz nicht nur das Umland mit dem Bus erreichen, sondern auch die Hauptstadt Zagreb oder Rijeka und sogar München mit dem Flixbus und anderen Gesellschaften. Natürlich gibt es von hier aus Verbindungen zu den wichtigsten Badeorten der Halbinsel Istrien und auch in die beiden anderen Wirtschaftszentren Labin und Pazin.

Der Busbahnhof liegt an der Ul 43 Istarske Divizije. Wo die ist wollt ihr wissen? Ganz einfach. Das ist die Verbindungsstraße vom Kaufland über den Kreisverkehr direkt runter zum Meer.

Hier mal ein paar Bilder von oben über das angrenzende Gelände, wo man selbst im Hochsommer noch einen Gratis-Parkplatz findet. Zu Fuß ist man in 15 Minuten von dort an der Arena. Ohne direkt auf das Bahnhofsgelände zu fahren, kann man sich hier absetzen oder abholen lassen, ohne die ein- und ausfahrenden Busse zu behindern.

P1070673.jpg


Gleich hinter diesen Hochhäusern befindet sich Kaufland.

P1070674.jpg


P1070675.jpg


In den angrenzenden Gebäuden gibt es einen Supermarkt und ein paar Cafes.

P1070678.jpg


Es sind schattige Buchten vorhanden, wo die einzelnen Busse der verschiedenen Linien ihre festen Halteplätze haben.

P1070676.jpg


Die regionalen Linienbusse halten immer an einer bestimmten Bucht. Die Linie ist auch auf deutsch angeschrieben. Hier beispielsweise die Linie Nr. 11 über Sisan zum "Nobelvorort Liznjan" und Medulin und wieder zurück nach Pula.

P1070677.jpg


Die klimatisierte und im Winter beheizte Wartehalle ist 24 Stunden am Tag geöffnet. Auch da drin gibt es einen Kiosk, zwei Cafes, den Ticketverkauf, Toiletten und Gratis-Wlan. Was will man mehr?

P1070679.jpg


P1070680.jpg


Hier die Abfahrtszeiten und eine Übersicht des Regional-Liniennetzes.

P1070681.jpg


Die Einfahrt zum Busbahnhof von der Hauptstraße aus gesehen. Hier dürfen nur Linienbusse einfahren.

P1070683.jpg



P1070682.jpg


Ab 20 Euro mit dem Bus nach Mitteleuropa ist meiner Meinung nach nicht viel Geld.

P1070684.jpg


Nochmal von der Hauptstraße aus gesehen. Direkt hinter der Raiffeisenbank und der INA Tankstelle gehts rein zum Busbahnhof. Die Pkw-Parkplätze sind östlich davon. Hier gibt es eine eigene Einfahrt.

P1070685.jpg


Die Parkplätze sind gratis und zeitlich nicht begrenzt. Teilweise liegen sie sogar im Schatten. Ich habe hier bisher noch immer einen Parkplatz gefunden.

jürgen
 

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
So einen ähnlichen Busbahnhof gibt es in Porec auch

Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Ich habe selten am Busbahnhof zu tun, zumindest was den Personenverkehr angeht. Wenn ich mal dort bin, so 1-2 Mal im Jahr, dann deshalb, weil ich entweder irgendwelche Dokumente oder sperriges Ladegut von Zagreb nach Pula oder umgekehrt oder manchmal auch von Pula nach Linz verfrachten möchte.

Man schaut sich also den Fahrplan an, geht 10 Minuten vor der Abfahrt zum Busfahrer und bittet ihn, das Paket / Kuvert mit zu nehmen.
Man schreibt ihm den Empfängernamen und für den Notfall die Telefonnummer des Empfängers auf und gibt ihm ein angemessenes Trinkgeld. Für ein Kuvert etwa 20-30 Kuna, für ein Paket, je nach Größe ein bisschen mehr.
Dann gibt man dem Empfänger die Ankunftszeit sowie die Nummernschilder des Busses durch, und derjenige holt es sich einfach am Zielbahnhof ab.

Das funktionierte bisher immer wunderbar. Die Busfahrer verdienen sich ein bisschen was dazu und man kann dringende Sendungen recht flott von A nach B bringen.

Vielleicht ist das in D-A-CH eh auch gang und gäbe, dann will ich nichts gesagt haben. ;-)
 
M

Marius

Guest
Nein, bisher immer nur kroatische Linien.
Flixbus gibt's erst seit kurzem, die sind mir bisher dabei nicht unter gekommen.
 
M

Marius

Guest
Ich ueberlege gerade, warum der Busbahnhof eigentlich Busbahnhof heißt. Ich meine, am Bahnhof haelt die Bahn, das ist ja ok, aber der Bus kommt doch nicht auf Schienen an! :)

Bushof ab jetzt! ;-)
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Heute möchte ich euch einmal den Busbahnhof in Pula vorstellen. Viele kennen den gar nicht. Dabei kann man von hier aus eigentlich recht günstig und in häufiger Frequenz nicht nur das Umland mit dem Bus erreichen, sondern auch die Hauptstadt Zagreb oder Rijeka und sogar München mit dem Flixbus und anderen Gesellschaften. Natürlich gibt es von hier aus Verbindungen zu den wichtigsten Badeorten der Halbinsel Istrien und auch in die beiden anderen Wirtschaftszentren Labin und Pazin.

Der Busbahnhof liegt an der Ul 43 Istarske Divizije. Wo die ist wollt ihr wissen? Ganz einfach. Das ist die Verbindungsstraße vom Kaufland über den Kreisverkehr direkt runter zum Meer.

Hier mal ein paar Bilder von oben über das angrenzende Gelände, wo man selbst im Hochsommer noch einen Gratis-Parkplatz findet. Zu Fuß ist man in 15 Minuten von dort an der Arena. Ohne direkt auf das Bahnhofsgelände zu fahren, kann man sich hier absetzen oder abholen lassen, ohne die ein- und ausfahrenden Busse zu behindern.

P1070673.jpg


Gleich hinter diesen Hochhäusern befindet sich Kaufland.

P1070674.jpg


P1070675.jpg


In den angrenzenden Gebäuden gibt es einen Supermarkt und ein paar Cafes.

P1070678.jpg


Es sind schattige Buchten vorhanden, wo die einzelnen Busse der verschiedenen Linien ihre festen Halteplätze haben.

P1070676.jpg


Die regionalen Linienbusse halten immer an einer bestimmten Bucht. Die Linie ist auch auf deutsch angeschrieben. Hier beispielsweise die Linie Nr. 11 über Sisan zum "Nobelvorort Liznjan" und Medulin und wieder zurück nach Pula.

P1070677.jpg


Die klimatisierte und im Winter beheizte Wartehalle ist 24 Stunden am Tag geöffnet. Auch da drin gibt es einen Kiosk, zwei Cafes, den Ticketverkauf, Toiletten und Gratis-Wlan. Was will man mehr?

P1070679.jpg


P1070680.jpg


Hier die Abfahrtszeiten und eine Übersicht des Regional-Liniennetzes.

P1070681.jpg


Die Einfahrt zum Busbahnhof von der Hauptstraße aus gesehen. Hier dürfen nur Linienbusse einfahren.

P1070683.jpg



P1070682.jpg


Ab 20 Euro mit dem Bus nach Mitteleuropa ist meiner Meinung nach nicht viel Geld.

P1070684.jpg


Nochmal von der Hauptstraße aus gesehen. Direkt hinter der Raiffeisenbank und der INA Tankstelle gehts rein zum Busbahnhof. Die Pkw-Parkplätze sind östlich davon. Hier gibt es eine eigene Einfahrt.

P1070685.jpg


Die Parkplätze sind gratis und zeitlich nicht begrenzt. Teilweise liegen sie sogar im Schatten. Ich habe hier bisher noch immer einen Parkplatz gefunden.

jürgen


Hallo Jürgen,
Danke für den Tipp und gleich dein erster Beitrag hat das richtige gezeigt. Aber kannst Du mir Namen Adresse nennen bzw. GPS ?
Und vom Busbahnhof fährt sicher auch der ab, der zum Bi Village fährt.
LG andreas
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
Danke für den Tipp und gleich dein erster Beitrag hat das richtige gezeigt. Aber kannst Du mir Namen Adresse nennen bzw. GPS ?
Und vom Busbahnhof fährt sicher auch der ab, der zum Bi Village fährt.
LG andreas

hallo Andreas,

der Busbahnhof in Pula befindet sich am Trg 1, istarske Brigade neben der Ina Tankstelle.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto
Top Bottom