der Burgberg von Sinj in Mitteldalmatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sinj im Hinterland von Mitteldalmatien ist nicht unbedingt ein Ort, den ausländische Touristen aufsuchen. Und doch war ich bereits zwei mal in dieser Kleinstadt. Bekannt ist Sinj in Kroatien für eine Marienikone und für das Reiterspiel im August bei dem es gilt, einen aufgehängten Ring vom galoppierenden Pferd mit einer Lanze aufzuspießen. Hier noch mal ein paar Bilder von einem Rundgang durch Sinj.


Natürlich sind wir im letzten Oktober auch durch die Stadt gegangen. Allerdings wollten wir dieses mal die Burgruine auf einem Hügel über der Stadt erkunden. Dazu stellt man am besten das Auto in der Nähe des Friedhofs der sich am Weg nach oben befindet ab.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82295

Der Fußweg führt an einem Kreuzweg entlang an dem überlebensgroße Figuren aus Bronze stehen. Geld dafür ist anscheinend durch die reichlich fließenden Spenden der Wallfahrer vorhanden. Dazu noch mal ein Blick in die Wallfahrtskirche.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82317


Geweiht ist sie natürlich der Muttergottes.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82314

Die wundertätige Ikone befindet sich im Seitenaltar.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82316



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82315


Wir machen uns nun auf den Weg nach oben.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82302

Es gibt eine Erklärung zu den 14 Kreuzwegstationen die ich nicht allesamt abgelichtet habe.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82304


Wer bibelfest ist erkennt sie sicher.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82296


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82297



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82298


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82299


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82300



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82311


Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Batman Vorbild für diesen römischen Soldaten gestanden hat.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82308


Da im Jugoslawien des großen Diktators Josip Broz Tito "Religion Opium fürs Volk" war hatte man logischerweise weder den Willen noch das Geld für diesen aufwändigen Kreuzgang. Der wurde folglich erst nach der Unabhängigkeit Kroatiens errichtet.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82309



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82313


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82307


Nun gehts aber hinauf zur Ruine der Festung.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82310

Am höchsten Punkt steht eine Marienfigur.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82301


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82312


Wir genießen den Ausblick über die Stadt und die Ebene der Cetina.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82306


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_82303

Der Rest des Tages sollte eigentlich mit einer Rundfahrt um den Stausee Perucko Jezero gefüllt werden. Wie aber bereits vor vier Jahren scheiterte dies an Bauarbeiten auf der Makadamstraße östlich des Sees.

jürgen
 
Top Bottom