Delphine vor Kap Kamenjak

Glasi

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2012
Beiträge
46
Punkte
8
Ort
Zwickau
:fisch:Wir waren voriges Jahr Mitte Juni in Liznjan bei Medulin im Urlaub und unternahmen mit unserem Vermieter eine dreistündige Bootstour zum Kap Kamenjak. Die Hoffnung Delphine zu sehen zerstörte mir der Vermieter da er schon seit 15 Jahre fast jeden Tag mit dem Boot rausfährt und er noch nie welche in dem Gewässer gesehen hätte.Wir waren schon auf dem Rückweg als der Vermieter plötzlich aufgeregt rief" da 2 Delphine " !!! Vor Aufregung vergaß ich leider beim Filmen die Kamera einzuschalten.Sie tauchten auch nur ganz kurz dreimal auf,aber es war so wunderschön Delphine in der freien Natur zu erleben.

Liebe Grüße an alle Forumnutzer
Eure Kerstin


P.S. Dieses Jahr fahren wir aud die Insel Cres ,gibt es da auch Delphine und wo ?
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Glasi,

Delphine zu erleben ist ein wunderbares Ereignis. Vor einigen Jahren konnten wir vom Camping Indije bei Banjole auch Delphine beobachten. Sie zogen abends immer etwa um die gleiche Zeit am Campingplatz vorbei hinter der Mönchsinsel in Richtung Kap Kamenjak.

Seit einigen Jahren fahren wir auch auf die Insel Cres im Spätsommer - zweimal in den ganzen Jahren hatten wir das Glück Delphine zu sichten, wir waren mit unserem eigenen Boot draußen - vor zwei Jahren haben wir sie lange in der Bucht von Valun beobachten können wie sie ihre Sprünge machten und Pirouetten drehten, das war so ein schönes Erlebnis - wir haben natürlich den Motor abgemacht und waren in einiger Entfernung von ihnen, da wir sie nicht stören und vertreiben wollten.
Also, wenn Du viel Glück hast, siehst Du auch auf Cres Delphine.

Halt auch mal nach den Gänsegeiern Ausschau, auch eine wunderbare Erfahrung diese mächtigen Tiere kreisen zu sehen :)
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
Wir hatten scheinbar schon öfters Glück mit Delphinen.

Einmal fuhren wir mit der Fähre von Mali Losinj nach Olib und da begleiteten uns sehr lange eine ganz Horde von den flinken Tieren. Da es in Strömen regnete, saßen wir im Unterdeck. Die Fenster waren so dreckig, da war an Filmen nicht zu denken. Trotzdem ein schönes Erlebnis.

Bei einem meiner früheren Urlaube in den 80ern waren wir in einer kleinen Bucht, da kamen die Delphine um Ihre Jungen auf die Welt zu bringen. Sie waren sehr zutraulich und kamen ganz nah an den Strand. Allerdings mußte man für diese Beobachtung in der Früh um 6 dort sein. Danach waren Sie wieder weg. Ob das dort heute noch so ist, weiß ich leider nicht.

Gruß
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo an alle Delfinfreunde,
wir machen jedes Jahr Urlaub in der Nähe von Porec.

Delfine haben wir schon oft gesehen. Meistens abends, wenn die Sonne untergegangen ist.
Im letzten Jahr hatten wir dann allerdings den ultimativen Kick.
Wir sind mit dem Taxiboot von Porec aus zurück zu unserem CP gefahren. Meine Frau meinte, der Taxifahrer solle doch bitte so fahren,
dass wir Delfine vom Boot aus sehen.

Der Kapitän des Wassertaxis sah das als Aufforderung, so lange zu fahren und zu suchen, bis wir
die Tiere sehen würden. Das hat er dann auch gemacht, ...... und tatsächlich, wir sind mitten in einem Rudel von Delfinen gelandet.
Als er den Motor abstellte und die Tiere uns bei absoluter Ruhe begleiteten, war das mehr als ein Glücksgefühl für uns alle.

Abends im Dunkeln sind wir dann zurück zum CP gekommen. Einmalig!!!!

Gekostet hat der ganze Spaß ca 20 EUR Pro Paar. Also durchaus erschwinglich.

Wir haben das natürlich auf den CP erzählt. Die Info ging rum wie ein Lauffeuer.
Gleich am nächsten Tag fand sich eine 2. Gruppe zusammen die es uns nachgemacht haben.

Ich kann das jedem, der mal Delfine aus der Nähe erleben will,, nur wärmstens empfehlen!

Gruß
Günter
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Hallo,

Es ist hier im Forum doch relativ ruihg um die GRD geworden.
Da es für mich zu einem der schönsten Erlebnisse zählt Delfinen in freier Wildbahn zu begegnen und wir auch
für zwei Patendelfine (Veseljak und Dobro Jutro) spenden, möchte ich hier im Forum alle Delfinfreunde Bitten
das Projekt der Delfinbeobachtungen zu unterstützen.
Der GRD zeichnet alle Delfinsichtungen auf und es gibt auf der GRD Webseite eine Karte der Beobachtung.

http://www.delphinschutz.org/projekte/adria/delfinsichtungen_adria_2011.htm

Den Beobachtungsbogen gibts ebenfalls auf der Webseite zum Downloaden, oder gleich übers Internet.
Diese Aufzeichnungen helfen der Organisation das Wanderverhalten der letzten Delfine zu studieren.
Danke an Alle die mitmachen.

Liebe Grüsse
 
Top Bottom