Delphine in Istrien?

T

todo6

Guest
Hallo alle zusammen!
Ich habe, oder besser meine Frau hat da eine Frage:
Besteht eine reelle Chance um Istrien herum Delphine zu sichten, oder muss man dazu weiter raus aufs Meer?
Und nochwas: mein Bruder sagte mir heute, dass letztes Jahr am Kap Kamenjak eine regelrechte Quallenpest :shock: (wie sie nur alle 5 Jahre auftritt) geherrscht hat- weiss jemand wie´s heuer aussieht? :roll:

Schönen Dank und liebe Grüsse aus dem Salzburgerland

Thomas
 
L

Lutz

Guest
Hallo Thomas,

ich war die letzen 5 Jahre jeweils Anfang September am Kap Kamenjak und habe keine Quallenplage erlebt. Im letzten Jahr konnte ich an einigen Tagen vereinzelte Quallen sehen, aber das war kein Problem.

Im Übrigen kannst Du am Kap Kamenjak jeweils an die Wind abgewandte Seite, also im Lee, ein Bucht anfahren. Dort sind dann garantiert keine Quallen.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hmm, also Delfine wirst du in Istrien wohl nicht zu Gesicht bekommen. Die sind normalerweise etwas weiter südlich unterwegs. Ich jedenfalls habe in 10 Jahren da noch keinen gesehen.

Aber da kann dir sicher uns F. Rink noch Tipps geben, wie und wo man die am wahrscheinlichsten mal sieht. Eine Garantie gibt es aber nicht.
 
T

todo6

Guest
Hallo Lutz!
Danke für den Tip!
Mein Bruder ist auch ein bisschen gehandicapt mit seinem Bügelbrett mit Segel :D -damit kann er natürlich vom Stupice kommend nicht mehr soweit surfen- ist ja auch nicht mehr der Jüngste :lol:

Schöne Grüsse

Thomas
 
T

todo6

Guest
Hallo Mick!
Schade! Hätten uns sehr darauf gefreut :(
Meine Schwägerin hat auf der Überfahrt nach Venedig vor ein paar Jahren vereinzelt Delphine gesehen, das war aber sehr weit draussen.
Das schaffe ich mit meiner Jolle nicht :wink:

Schönen Dank und liebe Grüsse

Thomas
 
F

Fred

Guest
Hi Mick,

Delfine wurde auch schon bei Porec gesichtet !
Ebenso bei uns in der Bucht von Medulin - da habe ich selbst schon zweimal Delfine gesehen.

@ Lutz
Wenn Du die zwei Buchten gegenüber der Insel Bekovac meinst muß ich Dich enttäuschen. Da haben wir, da das unsere Badebuchten sind, letztes Jahr sehr wohl Quallen gesehen. Nicht in sehr großen Mengen aber es hat gereicht, daß meine Chefin nicht ins Wasser zu bringen war .... :roll:
 
T

todo6

Guest
Hallo Fred!
Danke für die positiven Aussichten- eine kleine Hoffnung ist besser wie keine :wink:
Naja und wegen der Quallen- weiss ich ja auf Lee :D
Gruss
Thomas
 
H

hugo

Guest
Delphine

Hi todo6
ich habe schon mehrmals Delphine in der Umgebung von Pula / Medulin gesichtet. Alle Sichtungen waren direkt unter Land bzw. nicht weiter als vielleicht 500 m vom Festland entfernt.
Ich fahre viel mit dem Kajak und mache keine lauten Geraeusche. Die Sichtungen waren stets spontan und von der Neugier der Tiere getrieben. Die wollten wohl einfach sehen, was da schwimmt. Die Sichtungen waren aber nicht in der Hochsaison sondern so um April / Mai bzw. im Spaetjahr.
Ganze Schulen wirst du aber nicht erwarten koennen. Obwohl, einmal bei Tauchen, auf dem Weg zur Baron Gautsch, hatte ich diese Gelegenheit. Das war aber schon weiter weg vom Festland.
Nicht dem Mut verlieren und mit etwas Glueck hast du Erfolg.
CU Hugo
 

punkiralf

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2004
Beiträge
45
Punkte
0
Alter
38
Frage 1 Delphine:
Ich hatte bereits 2 mal in 3 Jahren das Vergnügen Delphine zu sehen, allerdings immer wenn die Strände fast Menschenleer waren.
Im Kamenjakt konnte ich, nachdem ein Gewitter die meisten Badegäste vertrieben hat, ein ganzes Rudel von den großen Tümmlern beobachten.

Frage 2 Quallen:
War letztes Jahr auch Ende August / Anfang September dort und habe in einer Woche 3 Quallen gesehen. Fand ich eher lustig die Tiere, aber das Badevergnügen war dennoch fantastisch und sicher nicht beeinträchtigt.

lg
Ralf
 
T

todo6

Guest
Hallo Hugo! Hallo Ralf!

Herzlichen Dank für diese äusserst positive Mitteilung!
Meine Frau hofft nun auf 2 Wochen Regenwetter und leere Strände :wink:

Dass natürlich etwas Glück dazu gehört ist schon klar, denn durch den exzessiven Thunfischfang (speziell auf der ital. Seite der Adria) wurden die Bestände doch ziemlich stark dezimiert.
Ich habe aber auch gehört, dass sich auch schon Buckelwale in die obere Adria zurückziehen. (Nachzulesen unter www.delphinschutz.org)

Werde mal meinen Delphin-Sichtungsbogen mitnehmen :D

Schöne Grüsse

Thomas
 

Markus

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2004
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
53
Hallo

Unsre Sichtungen waren jedes Jahr Juli August zwischen 20:30 Bis 21:30
ganze Delphin Familie vom Strand aus oder vom Boot so nahe das die lieben Tierchen schon zu Groß für meinen Geschmack werden :shock:

Sie ziehen fast jeden Abend von Verudella kommend Richtung Briuni an der Küste entlang

Standort von uns Pula Stoja oder Pula Verudella
(rote Punkte im Anhang)
 
C

Carlo

Guest
delfine

Brauchste nur mal mit meinem Freund den Fischer rausfahren
der freut sich jedesmal wenn seine Escorte dabei ist beim Fang das ist der Mann von Mirjana aus dem 3 Bacve in Porec

mfg carlo :lol: :lol: :lol: :lol:
 
T

todo6

Guest
Hallo Carlo!
Der Tip ist gut- werde ich mir mal überlegen- obwohl ich nicht weiss, wie seetüchtig meine Perle ist :wink:

Liebe Grüsse
Thomas
 
T

todo6

Guest
Hallo Mick!
Dann hätte ich das ja eh hinter mir! :wink:
Hab so ein Abenteuer schon mal in Griechenland mitgemacht- aber meine Frau :shock:

Schöne Grüsse
Thomas
 
S

seadiver

Guest
Sicherlich gibt´s Delphine in Istrien und nicht zuwenige! Wir sahen/sehen sie jedesmal wenn wir von Fazana aus, vorbei am Leuchtturm von Brioni, Richtung Baron Gautsch zum Tauchen auslaufen. Allerdings ist das immer eine eher ruhige Zeit (Mai/Juni bzw. September) Meine letzten habe ich im Kvarner auf Cres in der Valuner Bucht gesichtet. Distanz ca. 250 Meter.
 

grisu

neues Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2005
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Delphine ...

Auch ich habe wirklich viele Delphine gesehen.
Vor allem, wenn man sehr leise (unter Segeln) unterwegs ist,
kommen die neugierigen Kerle ganz nahe ans Boot heran und
schauen sprichwörtlich aus dem Wasser.
Doch schön, wenn die Natur dort wirklich noch relativ "in Ordnung"
ist. Bereich Brijuni-Inseln bis Kvarner ist ein heißer Tipp!
Lg
Grisu
 

kolibri

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
delphine

hallöchen,

wir sind gerade aus pula zurück und haben in rabac eine delphinsaphari gemacht. Man hat uns zwar versichert dort täglich delphine zu sehen, aber leider haben wir in 5 stunden keine entdeckt. :cry:
 
S

Shannara

Guest
Mist, Mist, Mist,

ich hab sie nicht gesehen, aber sie wurden gefilmt. Ich war auch skeptisch, ob das wirklich Delphine waren, aber die Aufnahme zeigt ganz klar Delphin-Rueckenflossen. Aufgenommen wurden die am 08.08.06, als wir mit der Stari Tic auf dem Rueckweg von Rovinj nach Porec waren. Leider ist das nicht mein Film sonst wuerd ich ihn euch reinstellen :wink:
Ich nehm aber trotzdem mal an, dass man sie im August nicht direkt vom Strand aus sehen wuerde. Vielleicht kann man ja eines dieser Taxi-Boote 'chartern'... es gibt noch viel zu entdecken! :wink:

Gruessle,

Shannara
:)
 
Top Bottom