das Villagio del Pescatore bei Monfalcone - Teil 2

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Weiter gehts mit Bildern aus dem istrischen Fischerdorf bei Monfalcone.

26790-villagio-del-pescatore


Die Tatsache, daß es sich hier nicht um ein altes Gebäude handelt, sondern eher um ein außergewöhnliches modernes, fällt wohl jedem Betrachter auf. Vielleicht ist oder war der Besitzer Leuchtturmwärter?

26791-villagio-del-pescatore


Natürlich muß auch dieses Dorf eine katholische Pfarrkirche haben. Das war auch in Istrien und Dalmatien nicht anders. Aber diese Kirche hier ist ziemlich neu.

26794-villagio-del-pescatore


Aus dieser Tafel kann wohl jeder, der nicht italienisch spricht, entnehmen, daß die Ursprünge des Villagio del Pescatore auf das Jahr 1952 zurückgehen. Die erste Kirche wurde erst im Jahr 1962 erbaut. 1990 dann endlich eine massive Kirche wie sie heute noch steht. Erst im Jahr 2003 kam der Kirchturm dazu.

26793-villagio-del-pescatore


Das Relief des Markuslöwen passt natürlich zu einer Kirche, die dem heiligen Markus geweiht ist.

26796-villagio-del-pescatore


Das Design der Innengestaltung unterscheidet sich erheblich von mir bekannten Kirchen.

26797-villagio-del-pescatore


Mir gefällt diese Holzkonstruktion sehr gut.

26795-villagio-del-pescatore



26805-villagio-del-pescatore


Die Besonderheit dieser Kirche jedoch sind die farbigen Fenster zu beiden Seiten des Kirchenschiffs.

26799-villagio-del-pescatore


Darin finden wir die Wappen oder Symbole der Orte der verlorenen Heimat. Lussin steht für Mali und Veli Losinj. Cherso ist der italienische Name für die Insel Cres.

26800-villagio-del-pescatore


Dalmatien, Rijeka und Zadar

26801-villagio-del-pescatore


Izola und Porec in Istrien. Wer kann mir sagen, für welchen Ort das Wappen mit den beiden Bären und dem Baum in der Mitte oben steht?

26802-villagio-del-pescatore


Novigrad, Koper und Piran in Istrien

26803-villagio-del-pescatore


Umag, Rovinj und Buje in Istrien

26804-villagio-del-pescatore


Pula, Vodnjan und Labin in Istrien

26792-villagio-del-pescatore



26725-villagio-del-pescatore


Bei meinem Besuch habe ich den sonnigen Tag auch dazu genutzt, die Paläontologischen Ausgrabungen zu besichtigen. Dazu muß man nur wenige Minuten an der alten Fischfabrik vorbei gehen und danach links rauf auf einen Hügel.

26730-villagio-del-pescatore


Die Einrichtung ist derzeit nur Sonntags geöffnet.

26729-villagio-del-pescatore


Ich hatte ein längeres informatives Gespräch mit den beiden Studentinnen, die das Areal betreuen. Nach deren Aussage handelt es sich hier um die einzige Fundstelle in Italien mit 70 Millionen Jahre alten Fossilien. Schon toll, was es hier zu sehen gibt, meine ich.

26727-villagio-del-pescatore


Das hier sind originalgetreue Nachbildungen. Die Originale befinden sich im Museum in Triest.

26728-villagio-del-pescatore


Wie so oft, fehlt es am Geld um weiter zu graben. Es wird natürlich vermutet, daß noch viel mehr Fossilien hier zu finden sind. Vielleicht versteckt sich ja noch ein unbekannter Saurier irgendwo in den Felsen des Villagio del Pescatore.

Hier der link zu Teil 1 des Berichts

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/das-villagio-del-pescatore-bei-monfalcone-teil-1.84887/

Fahrt einfach mal hin, wenn ihr auf dem Weg nach Istrien seid. Es lohnt sich bestimmt.

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Danke für den interessanten 2. Teil Deines Berichtes.
Ja, ich finde auch, die Kirche hat was. Sie ist recht modern gestaltet.

Viele Grüsse, Daniel.
 
Top Bottom