Das Sieger-Foto des Jahres 2007 steht fest !

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Wir kommen nun zum letzten Jahreswettbewerb Bild des Jahres 2007.

In unseren monatlichen Gewinnspielen haben regelmäßig wechselnde Jurorenteams je 3 Siegerbilder gekürt, die sich anschließend in 4 Vorrunden und zwei Halbfinalrunden für die Finalrunde qualifizieren mussten.

In den Monatsthemen werden folgende Kriterien bewertet:
- Wie gut passt das Foto zum Thema?
- Ist eine Bildbeschreibung vorhanden?
- Wie ist die Qualität des Fotos?
Früher erhielten die Monatssieger eine Flasche Wein von jadrovino, seit Juli 2007 einen Preis aus dem Verlagshaus MAIRDUMONT.


Der Jahressieger erhält eine Flasche Wein von der Halbinsel Peljesac, die von der Kroatischen Feinkost in Schönaich gesponsert wird.
Kroatische-Feinkost-Gewinn1-Jahreswettbewerbe.jpg

Der Versand innerhalb Deutschlands ist im Preis inbegriffen. Ausländische Portoanteile müssen selbst getragen werden!


F I N A L E - F I N A L E - F I N A L E - F I N A L E

Hier nun die Bildauswahl:


0103 > Tiefblaue Adria - südliche Makarska Riviera mit Blick zu den Inseln Hvar und Brac
Gewinnspiel: 2007-01 - Die Farben Kroatiens
ADRIA_bei_Gradac.jpg

Bildbeschreibung: Die Farbe Blau steht für mich für Kroatien, da die Bura das Meer tiefblau werden lässt. Dazu ein blauer Himmel und die Küste erscheint in bläulichen Grüntönen.
Je nach Wetterlage lässt ein Blick über die Adria das Meer zwischen grau oder tiefblau erscheinen. Während der Bura konnte man in der Adria sogar die Autofähre von Drvenik nach Sucuraj/Insel Hvar deutlich erkennen. Im Hintergrund erkennt man auch noch die Insel Brac.
Das Foto entstand auf der Hotelterrasse des Hotels Labineca in Gradac.
Bildherkunft: Dia eingescannt



0401 > Jutro
Gewinnspiel: 2007-04 - Kroatische Inselwelt - Die schönsten Inselimpressionen
jutro_2.jpg

Bildbeschreibung: Prozurska Luka, September 2006.
Der Morgen ist meine Lieblinsgzeit zum fotografieren. Ihr seht die Bucht im ersten Sonnenlicht. Links im Bild sind zwei Ausflugsschiffe zu sehen die die Nacht in der Bucht verbracht haben. Alle schlafen,nur die Fischer und verrückter Fotograf sind wach!
Bildherkunft: ----



0403 > Inselträume
Gewinnspiel: 2007-04 - Kroatische Inselwelt - Die schönsten Inselimpressionen
xGradina.jpg

Bildbeschreibung: Der Blick geht vom westlichen Ende der Insel Korcula über die Bucht von Vela Luka bis weit hinüber nach Susac, einer kleinen Insel westlich von Lastovo.
Bildherkunft: Aufgenommen mit einer Kompaktkamera Olympus C300



0902 > TRIBUNJ > Panoramablick auf die Marina und das Küstengebiet der Region um Vodice und Sibenik
Gewinnspiel: 2007-09 - Alles rund um die Marina
MARINA_TRIBUNJ_IMG_1415.jpg

Bildbeschreibung: Für diese Aufnahme stieg ich den Kreuzweg zur Sv. Nikola oberhalb der Stadt Tribunj hinauf. Bei der Friedhofskapelle offenbarte sich der fantastische Blick auf die relativ neu errichtete Marina Tribunj. Die Wetterverhältnisse waren nach einem Regentag so grandios, dass man nicht nur seine Blicke auf die Marina richtete, sondern auch vom Gebiet rundherum die Schönheiten der Region genoss. Außer der Marina und der Stadt Tribunj mit Altstadtinsel sieht man Vodice (zu erkennen am Hochhaus Hotel Punta), Sibenik (Hochhäuser am Berghang im Bildhintergrund) und die südlich liegenden Küstengebiete der Region Sibenik. In der Adria erkennt man die Inseln Prvic und Zlarin.
Bildherkunft: aufgenommen mit einer Canon EOS 350D am 28.09.2007



Das Gewinnspiel endet am Freitag um 19:00 Uhr!


Euer Forumsteam
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Noch ein Tag, dann wissen wir wer gewonnen hat. Der 1. Platz scheint schon fast vergeben, aber für Platz 2 bleibt es spannend. Also macht noch mit! :wink:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Unser Jahreswettbewerb Foto des Jahres 2007 ist entschieden

Zu den folgenden Themen konnten alle Forumsuser des Photoforums ihre eigenen Bilder einstellen, die von neutralen Jurorenteams bewertet wurden

2007_01 > Die Farben Kroatiens
2007_02 > Grotten, Höhlen, Felsen und Klippen
2007_03 > Wie leben die Kroaten
2007_04 > Kroatische Inselwelt
2007_05 > Kurioses in Kroatien entdeckt
2007_06 > Fauna und Flora > Gewinn: bis einschließlich diesen Monat gab es eine Flasche Wein von jadrovino
2007_07 > Sonne, Mond und Sterne > Gewinn: MARCO POLO Reiseführer Istrien/Kvarner und MARCO POLO Sprachführer
2007_08 > Kulturelle Sehenswürdigkeiten > Gewinn: BAEDEKER Reiseführer - Istrien/Kvarner Bucht
2007_09 > Alles rund um die Marina > Gewinn:MARCO POLO Reiseatlas SLO-HR-BIH 1:300.000
2007_10 > Die Bergwelt Kroatiens > Gewinn: DUMONT Reiseführer - Richtig Reisen Kroatien
2007_11 > Der Gedeckte Tisch > Gewinn: Die GENERALKARTE 1:200.000 Kroatische Adriaküste - Nord/Mitte und Mitte/Süd
2007_12 > Glockentürme Kroatiens > Gewinn: BAEDEKER Reiseführer Kroatische Adriaküste - Dalmatien


Die Juroren zeichneten diese nachstehenden 17 User im vergangenen Jahr aus, die am Jahreswettbewerb Foto des Jahres teilnehmen konnten.

G - S - B > Username

3 - 0 - 0 > montokuc
2 - 2 - 2 > Vera
2 - 2 - 1 > Burki
1 - 2 - 3 > Hartmut (ehemals mlini83)
1 - 0 - 1 > Suzi
1 - 0 - 0 > hueber
1 - 0 - 0 > Orebic
1 - 0 - 0 > Tamara98
1 - 0 - 0 > Visner
0 - 2 - 4 > ELMA
0 - 1 - 1 > Alex*
0 - 1 - 0 > Heidi
0 - 1 - 0 > Kathrin51
0 - 1 - 0 > Toni
0 - 1 - 0 > trombone
0 - 0 - 1 > Betti
0 - 0 - 1 > Lucky

Nach vier Vorrunden und zwei Halbfinals kamen vier Fotos in die Finalrunde. 48 User beteiligten sich an Abstimmung der Finalrunde, die ein klaren Sieger hervorbrachte. Spannend ging es um den zweiten Platz her. Hier wechselten die Platzierungen mehr als einmal.

Kommen wir zum Ergebnis, welches ich bereits in unserem Reiseführer Mein-Kroatien eingearbeitet habe.


Mit 10% eurer Stimmen nimmt das eingescanntes Dia der Blauen Adria von Hartmut den vierten Platz ein.

Seinerzeit Bronze-Medaille im Gewinnspiel 2007-01 - Die Farben Kroatiens
Tiefblaue Adria - südliche Makarska Riviera mit Blick zu den Inseln Hvar und Brac
ADRIA_bei_Gradac.jpg

Aufnahmeort: Hotelterrasse Hotel Labineca in Gradac.
Bildbeschreibung: Die Farbe Blau steht für mich für Kroatien, da die Bura das Meer tiefblau werden lässt. Dazu ein blauer Himmel und die Küste erscheint in bläulichen Grüntönen.
Je nach Wetterlage lässt ein Blick über die Adria das Meer zwischen grau oder tiefblau erscheinen. Während der Bura konnte man in der Adria sogar die Autofähre von Drvenik nach Sucuraj/Insel Hvar deutlich erkennen. Im Hintergrund erkennt man auch noch die Insel Brac.

-------------------------------------------------------------------------------------

Mit 16% auf dem dritten Platz und somit die Bronze-Medaille im Jahreswettbewerb geht an das digitale Bild von ELMA

Die Bronze-Medaille errang das Foto auch schon im Gewinnspiel 2007-04 - Kroatische Inselwelt - Die schönsten Inselimpressionen
Inselträume
xGradina.jpg

Aufnahmeort: Insel Korcula
Bildbeschreibung: Der Blick geht vom westlichen Ende der Insel Korcula über die Bucht von Vela Luka bis weit hinüber nach Susac, einer kleinen Insel westlich von Lastovo.



Die Silber-Medaille bekommt mit 22 % das digitale Foto von Hartmut

Die Silber-Medaille errang das Foto auch schon im Gewinnspiel 2007-09 - Alles rund um die Marina
Panoramablick auf die Marina Tribunj und das Küstengebiet der Region um Vodice und Sibenik
MARINA_TRIBUNJ_IMG_1415.jpg

Aufnahmeort: Tribunj
Bildbeschreibung: Für diese Aufnahme stieg ich den Kreuzweg zur Sv. Nikola oberhalb der Stadt Tribunj hinauf. Bei der Friedhofskapelle offenbarte sich der fantastische Blick auf die relativ neu errichtete Marina Tribunj. Die Wetterverhältnisse waren nach einem Regentag so grandios, dass man nicht nur seine Blicke auf die Marina richtete, sondern auch vom Gebiet rundherum die Schönheiten der Region genoss. Außer der Marina und der Stadt Tribunj mit Altstadtinsel sieht man Vodice (zu erkennen am Hochhaus Hotel Punta), Sibenik (Hochhäuser am Berghang im Bildhintergrund) und die südlich liegenden Küstengebiete der Region Sibenik. In der Adria erkennt man die Inseln Prvic und Zlarin.


Jeder zweite Teilnehmer der Abstimmung gab sein Voting für das Siegerbild ab. Die Gold-Medaille geht mit 50% an den Forumsuser montokuc. Er nahm im vergangenen Jahr an drei Monatswettbewerben teil und gewann sie alle drei. Eines seiner drei Aufnahmen ist nun unser Siegerbild des Jahres 2007 und bereits auf unserer Seite "Fotos Kroatien" im Reiseführer Mein-Kroatien ausgelobt. Die Bildherkunft hat er nicht dokumentiert. Ich gehe davon aus, das es sich um ein Digitalbild handelt.

Die Gold-Medaille errang das Foto auch schon im Gewinnspiel 2007-04 - Kroatische Inselwelt - Die schönsten Inselimpressionen
Jutro
jutro_2.jpg

Aufnahmeort: Insel Mljet
Bildbeschreibung: Prozurska Luka, September 2006.
Der Morgen ist meine Lieblinsgzeit zum fotografieren. Ihr seht die Bucht im ersten Sonnenlicht. Links im Bild sind zwei Ausflugsschiffe zu sehen die die Nacht in der Bucht verbracht haben. Alle schlafen,nur die Fischer und verrückter Fotograf sind wach!

0103: 10% [ 5 ]
0401: 50% [ 24 ]
0403: 16% [ 8 ]
0902: 22% [ 11 ]


Mit einer blitzsauberen Goldmedaillenausbeute hat Ivo nun zu den großen Drei aufgeschlossen!

G - S - B > Username

6 - 8 - 6 > Burki (20)
------------
4 - 4 - 6 > ELMA (14)
4 - 3 - 2 > Susanne (09)
4 - 0 - 0 > montokuc / (dundo_ivo)
------------


Nun bitte ich montokuc um Kontaktaufnahme, damit wir ihm die Flasche Wein zusenden können.
Wann präsentierst Du uns die nächsten Fotos?
Es wäre schön mal wieder etwas von Dir zu sehen oder vielleicht schreibst Du mal hier im Forum mal einen Reisebericht.
Mit Deinen Bilder wird das sicherlich ein Schmuckstück.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Herzlichen Glückwunsch dem Jahressieger!

Dank an Hartmut, für die perfekte Statistik und Wettbewerbsauswertung!

@Hartmut
Deine korrekte Leitung zu allen Wettbewerben ist mir ein besonderer Dank wert.

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Es lohnt sich also auch mal früh aufzustehen!

Herzlichen Glückwunsch an IVO = montokuc für den erfolgreichen Schnappschuss.

Gratulation an ELMA zu ihrem dritten Platz.

Im Gegensatz zum Sieger montokuc ist ELMA durch Erfolge im ersten Quartal diesen Jahres für den kommenden Jahreswettbewerb 2008 schon wieder qualifiziert. Mal sehen ob Ivo nachlegt :wink: .
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Gratulation an alle Teilnehmer des Wettbewerbs! Vor allem an den Gewinner "Jutro", ein klasse Bild, was es den Sieg auch verdient hat!
 
E

ELMA

Guest
Glückwunsch an montokuc zu diesem stimmungsvollen Bild von "seiner" Insel, die auch zu meinen Lieblingszielen gehört!
Lass Dir den Wein schmecken, Ivo!

Ich bewundere auch die schöne, klare Aufnahme von Tribunj, die Hartmut gelungen ist. Gratulation!

Gruß,
ELMA
 
V

Vera

Guest
Auch von mir herzliche Glückwünsche an den Gewinner des Jahreswettbewerbs und natürlich auch an die Platzierten!

LG Vera
 

montokuc

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2006
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
73
Ich freue mich sehr, den ersten Preis im Fotowettbewerb gewonnen zu haben. Wein ist bei mir immer gut aufgehoben, hier meine Adresse:

Ivan Basica
Nordstr.11
50733 Köln

Werde dieses Jahr wohl keinen Urlaub in Kroatien machen, wenn doch, lasse ich euch natürlich an meinen Fotos teilhaben.

mfG
montokuc
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Die Bilder sind gute Botschafter unseres Urlaubslandes, vermitteln sie doch in hervorragender Weise einen bleibenden Eindruck von den landschaftlichen Schönheiten Kroatiens.

LG Klaus
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
gratulation an die gewinner. es sind echt klasse fotos, die ihr hier geschossen habt.

lg,
alexa
 
M

marko-polo

Guest
Zitat von montokuc:
Ich freue mich sehr, den ersten Preis im Fotowettbewerb gewonnen zu haben. Wein ist bei mir immer gut aufgehoben, hier meine Adresse:


Werde dieses Jahr wohl keinen Urlaub in Kroatien machen, wenn doch, lasse ich euch natürlich an meinen Fotos teilhaben.

mfG
montokuc

Fotos von früheren Urlauben sind hier im Forum auch gut aufgehoben!
Willst Du nicht mal einen Bildbeitrag über Frühaufsteherimpressionen verfassen?
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von montokuc:
Ich freue mich sehr, den ersten Preis im Fotowettbewerb gewonnen zu haben. Wein ist bei mir immer gut aufgehoben

Hallo Ivo,

ich werde Deine Daten an Den Sponsor übermitteln und nach dem Versand hier in der Forumsseite löschen.

Du hast Dich in 2007 mit schönen Fotos in Szene gesetzt. Was können wir in 2008 von Dir erwarten? In Deinem Bildarchiv sind doch sicherlich auch Aufnahmen zu anderen aktuellen Monatsthemen. Die Vielfalt zu einem Thema soll das Land Kroatien mit seinen Möglichkeiten präsentieren. Die User würden sich freuen.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von montokuc:
Ich freue mich sehr, den ersten Preis im Fotowettbewerb gewonnen zu haben. Wein ist bei mir immer gut aufgehoben
IMG_7999a.jpg


Gestern Abend war ich wieder beim Sponsor der Jahreswettbewerbe zu 2007. Wir haben den Versand vorbereitet.

IMG_8000.jpg

Da steht sie schon bereit

Anschließend wanderte sie in die Umverpackung
IMG_8005.jpg



um nach dem Feiertag morgen den Weg zum Gewinner des Jahres anzutreten:
Ivan Basica, Nordstr.11, 50733 Köln


Ich bedanke mich bei Kroatische Feinkost für das Sponsering der drei Jahreswettbewerbe 2007.


Zum Schluss noch zwei Impressionen.
IMG_8004a.jpg

IMG_8002a.jpg
 
Top Bottom