das neue Einkaufszentrum in Pula

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

endlich hat man als Urlauber oder auch Einheimischer in Pula die Gelegenheit, sein Geld bei den wichtigsten deutschen Filialisten auszugeben. ;) Direkt an der Umgehungsstraße hat am 1.9. dieses Jahres ein neues Einkaufszentrum geöffnet. Welche Shops vertreten sind, könnt ihr auf dem Schild ablesen.


Liznjan_09.10.2016_298.jpg



Ich finde den Bau architektonisch gelungen. Parkplätze gibts in der Tiefgarage und oberirdisch zwischen den beiden Gebäudeteilen. Die Zufahrt erfolgt von der Straße nach Sisan über einen optisch ansprechenden Kreisverkehr.


Liznjan_09.10.2016_299.jpg



Hier sehen wir den nördlichen Teil des Gebäudekomplexes. Der Interspar ist gut sortiert, insbesondere was Fleisch, Fisch und Gemüse anbelangt. Jetzt im Herbst hatten die beispielsweise Miesmuscheln für sage und schreibe 12 Kuna pro Kilogramm. Auch kroatische Mandarinen gab es bereits für 7 Kuna pro Kilo. Allerdings waren die noch etwas sauer, dafür ohne Kerne.



Liznjan_09.10.2016_297.jpg



DM hat kostenfreies Wlan. Auch ein Cafe mit Terrasse ist vorhanden. Ich finde den Bau gelungen und die Mischung der Länden ganz gut. Das Preisniveau ist natürlich bedingt durch die wesentlich höhere MWSt auch höher als hierzulande. Egal, eine Bereicherung für den Großraum Pula ist das Ding allemal.

grüsse

jürgen
 
H

Harry1958

Guest
Danke für´s Vorstellen Jürgen.
Da sollen sich andere die Füße plattlaufen, ich brauche solche Teile nicht.

Gruß
Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Harry,

ich sehe es mal so. Für die Einheimischen mit Geld ist es eine Erweiterung des Sortiments durch neue Anbieter. Für die Urlauber, die bei schlechtem Wetter nicht wissen wohin, ist es eine weitere Möglichkeit, die Zeit totzuschlagen und Geld auszugeben. Der Investor wird schon gerechnet haben, ob es sich lohnt. Wir können in ein paar Jahren ja mal vergleichen, ob die gleichen Läden wie zu Eröffnung noch immer Mieter in diesem Einkaufszentrum sind.

grüsse

jürgen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Ein Investor, der sich für so eine Einkaufs-Mall Geld von Banken, etc. leiht, muss min. einen 10-Jahresplan vorlegen, der von den Risikobewertungsfachleuten als machbar bewertet wird. Also sehr reelle, glaubwürdige Daten verwendet, sonst gibt es keinen Kredit.
Sollte sich also rechnen, die Fluktuation der Geschäfte ist mit kalkuliert.
 
V

vn15biker

Guest
Deshalb wird man dort auch keine lokalen Einzelhändler finden - die könnten ja aufgeben und dann brechen die Einnahmen des Investors weg.
Die internationalen Ketten hingegen bleiben - auch wenn es mal nicht so laufen sollte. Dann wird nur ein neues Konzept zusammengebaut und die Regional- und Filialleiter ausgetauscht.
In allen Malls das Gleiche : die gleichen Geschäfte , der gleiche Branchenmix - egal wo. In D, A, HR - egal.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

Derzeit ist der Kreisverkehr wegen des vierspurigen Ausbaus der Umgehungsstraße gesperrt und das Einkaufszentrum somit schwieriger erreichbar. In wenigen Wochen soll der Kreisverkehr wieder eröffnet und dafür der provisorische einen Kilometer südlich an der Straße nach Medulin ausgebaut werden. Dann ist die Fahrt in die Innenstadt Pulas von Medulin aus nur eingeschränkt möglich. Dafür werden beide neuen Kreisverkehre großzügig ausgelegt und zweispurig befahrbar. Ich meine, das ist eine spürbare Entlastung für die kommende Saison.

Leider endet der vierspurige Ausbau dreihundet Meter südlich des Kreisverkehrs an der Medulinska Cesta, weil dort anscheinend noch Grundstücksprobleme ungeklärt sind. Richtung Veruda und Pomer gehts also vorerst wie bisher weiter.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Na endlich, ein McDonald's in Pula.
Der bisherige war für mich nicht brauchbar, da weit und breit kein Parkplatz in der Nähe.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Traudl,

zur Klarstellung sei gesagt. Das Einkaufszentrum Max befindet sich im Süden von Pula und hat mit der Pula City Mall nichts zu tun. Letztere steht an der Umgehungsstraße von Pula.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/das-neue-einkaufszentrum-max-in-pula.82731/#post-926972

In den Erweiterungsbau der Pula City Mall soll wohl ein Mc Donalds Restaurant einziehen. Aus dem verlinkten Artikel ist auch zu entnehmen, daß das Modelabel Zara und das Sportgeschäft Decathlon einziehen soll.

Na endlich, ein McDonald's in Pula.
Der bisherige war für mich nicht brauchbar, da weit und breit kein Parkplatz in der Nähe.

hallo Marius,

selbstverständlich gibt es Parkplätze in der Nähe des bisherigen Mc Donalds in der Innenstadt. Du must halt 100 Meter von den Giardini laufen und natürlich Parkgebühr bezahlen. Das dürfte jedoch auch für dich drin sein. Dafür ist das Futter bei Uncle Sam auch billiger als in den Restaurants in der Nähe. ;)

Mahlzeit sagt

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ok, danke fuer den Hinweis, da muss es dann wohl noch ein anderes Giardini geben, denn das, das ich kenne, da sind die Parkplaetze mind. 300m entfernt, wenn ueberhaupt mal einer frei ist, was das noch groessere Problem ist. ;-)

Und eben auch kein Drive-In. ;-)
 
M

Marius

Guest
(Kleine Korrektur, ich trau‘ mich gar nicht, es zu sagen, aber die City Mall gibt‘s schon lange, sie wird nur erweitert. Steht so im Artikel.)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Marius betätigt sich mal wieder als Erbsenzähler. Aus meinen oben gezeigten Bildern ist doch klar erkennbar, dass das EKZ seit drei Jahren besteht und nun ein weiteres Gebäude mit Geschäften daneben hingebaut wurde. Dieses ist nun eröffnet worden. Endlich gibt es auch einen Mc Donalds wo man direkt hinfahren kann und nicht einen beschwerlichen Fußweg wie in der Innenstadt von Pula vor sich hat. ;)

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Deshalb frage ich mich umso mehr, warum Traudl erzählt, eine City Mall würde eröffnet, Die City Mall gibt's schon lange!!!
Warum zum Geier schreibt man Dinge nicht einfach so hin, wie sie sind und nicht irgendwie anders? Also ich verstehe das nicht. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Marius,

Manchmal wäre es nicht schlecht einfach mal den Mund zu halten.

Hast du gestern schon Aida blöd angemacht ist heute wieder mal Traudl dein Opfer. Die Tatsache, dass du Elke aus unserem Forum vor Monaten vertrieben hast reicht Dir anscheinend nicht.

Halte dich einfach mit der Bevormundung anderer User zurück. Auch die sind erwachsene Menschen. Bei Dir bin ich mir nicht immer sicher.

Weil ich keine Lust auf eine Endlosdiskussion habe wird dieses Thema geschlossen.

Grüsse

Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom