Das liebe Bargeld

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
50
Liebe Kroatien Fans,

ich möchte hier eine Diskussion zum Thema Bargeld anstossen. Einige Themen hier im Forum bezüglich Euro-Einführung, Preissteigerungen in Kroatien etc. und mein Paris-Trip am vergangenen Wochenende veranlassen mich dazu hier mal eine Ode an das Bargeld und eine Lobeshymne auf die Zahlungskultur in Kroatien loszuwerden.

Vorab um tiefgründigere Diskussionen um elektronische Zahlungsmittel zu vermeiden will ich klarstellen, dass es durchaus sinnvolle Anwendungen für diese Zahlungsmittel gibt z.B. Autobahnmaut um Staus zu vermeiden oder ähnliches. Bei professionellen Unternehmen bei denen man regelmässig die erhaltene Leistung / Ware bezahlt wie zum Beispiel beim Lebensmittelkauf im Supermarkt habe ich auch noch nie Probleme gehabt.
Der Spass des elektronischen Zahlens hört bei mir auf der Durchreise und vor allem bei kleineren Beträgen bzw. mir unbekannten Geschäften / Restaurants auf. Weis ich was die mit meinen Daten machen? Hier wird mal diese Karte akzeptiert, die anderen nehmen nur dieses Zahlungsmittel, da werden XY-Gebühren fällig usw. Das ist doch ätzend und hier macht es für mich absolut Sinn nur bar zu zahlen. Wer es gerne mag mit 5 Karten im Portmonnaie jonglieren zu müssen und in den Apps seinen Zahlungsverkehr zu tracken - na bitte. Jedem das seine Hobby.

Meine Verärgerung über dieses…. Wir akzeptieren nur Karten und einen Kassierer / Ansprechpartner beim Kauf gibt es schon gar nicht mehr…. resultiert aus den Erfahrungen die ich kürzlich in Frankreich gemacht habe. An den Tankstellen auf den Autobahnrastätten nur Kartenzahlung möglich. Die eine Karte wird nicht akzeptiert, gleichwohl hat der Tankstellenbetreiber AVIA mal eben 90,- € von der Guthaben Kreditkarte abgebucht die mir hoffentlich bis spätestens in 5 Tagen wieder zurückerstattet werden. Ebenso verleidet es einem den Schwedenurlaub wo es mit der digitalen Zahlungskultur noch viel extremer ist. Jeder Kaffee, jedes Busticket per Karte zahlen und dann kommen noch Auslandsgebühren / Transaktionsgebühren / wenig transparente bis utopische Wechselgebühren oben drauf! Geht`s noch!?!

Ich lobe mir die Geschäftsleute in Kroatien die den Mehrwert des Bargeldes für Ihr Business und Ihren Kunden noch sehen.
So oft es geht werde ich bar zahlen und damit für dieses überaus praktische Kulturgut einstehen. Ich hoffe das es in Kroatien noch lange möglich ist und möglichst viele es mir gleichtun.

Viele Grüsse,
Thomas
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Ach weißt Du da denkt jeder anders drüber.
Ich habe überhaupt kein Problem mit bargeldloser Zahlung eben weil es in anderen Ländern wie Frankreich oder Skandinavien schon seit Jahren wunderbar funktioniert. In diesen Ländern fühlt sich auch niemand ausspioniert etc. Das Bargeldgehabe hierzulande ist nichts anderes als ein weiteres Beispiel für die berühmte "German Angst" - vor nichts.
Aber das ist nur meine Meinung und natürlich gibt es andere - ob das in ein Kroatienforum gehört sei dahingestellt.
 

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
50
Ach weißt Du da denkt jeder anders drüber.
Ich habe überhaupt kein Problem mit bargeldloser Zahlung eben weil es in anderen Ländern wie Frankreich oder Skandinavien schon seit Jahren wunderbar funktioniert. In diesen Ländern fühlt sich auch niemand ausspioniert etc. Das Bargeldgehabe hierzulande ist nichts anderes als ein weiteres Beispiel für die berühmte "German Angst" - vor nichts.
Aber das ist nur meine Meinung und natürlich gibt es andere - ob das in ein Kroatienforum gehört sei dahingestellt.
Deplaziert und überflüssig. Ob dieser Kommentar in ein Kroatien-Forum passt? Der Transfer meiner Zeilen in Richtung German-Angst ist schon beachtlich. Ich lebe nicht mal in Deutschland. Ich habe meine Argumente Pro Bargeld und den Bezug zu Kroatien ausführlich beschrieben. Warst Du schon oft in Kroatien und wurde Dein elektronisches Zahlungsmittel immer angenommen? Bitte sachlich bleiben und auf Unterstellungen / Vermutungen verzichten. Danke :)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich zahle seit Jahren mit meiner SmartWatch und kann an einer Hand abzählen, wo das weltweit nicht funktioniert hat.
Ich liebe bargeldloses Zahlen, weil mir das Wechselgeld nicht die Hose über die Hüfte zieht.
Der angenehme Nebeneffekt ist, dass die Zahlungen protokolliert sind.
Was das Thema mit Kroatien zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Dort wird nicht mehr und nicht weniger bargeldlos bezahlt wie woanders auch.
Das Thema gehört in die Plauderecke.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Deplaziert und überflüssig. Ob dieser Kommentar in ein Kroatien-Forum passt? Der Transfer meiner Zeilen in Richtung German-Angst ist schon beachtlich. Ich lebe nicht mal in Deutschland. Ich habe meine Argumente Pro Bargeld und den Bezug zu Kroatien ausführlich beschrieben. Warst Du schon oft in Kroatien und wurde Dein elektronisches Zahlungsmittel immer angenommen? Bitte sachlich bleiben und auf Unterstellungen / Vermutungen verzichten. Danke :)
Alleine dieser Beitrag reicht schon aus um das Thema bzw diese Diskussion wieder verschwinden zu lassen. Offenbar bist Du nicht fähig andere Meinungen zu akzeptieren.
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
50
Ich zahle seit Jahren mit meiner SmartWatch und kann an einer Hand abzählen, wo das weltweit nicht funktioniert hat.
Ich liebe bargeldloses Zahlen, weil mir das Wechselgeld nicht die Hose über die Hüfte zieht.
Der angenehme Nebeneffekt ist, dass die Zahlungen protokolliert sind.
Was das Thema mit Kroatien zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Dort wird nicht mehr und nicht weniger bargeldlos bezahlt wie woanders auch.
Das Thema gehört in die Plauderecke.
Sehe ich ähnlich. Dennoch zahle ich gerne bar. Der Bezug zu Kroatien ist meiner Erfahrung nach, dass überdurchschnittlich viele Restaurants / Campingplätze nur Bargeld nehmen. Deinem Profilbild entnehme ich das Du oft mit dem Camper unterwegs bist. Wie sind hier Deine Erfahrungen? Zahlst Du oft mit der SmartWatch die Campingplatzübernachtungen oder die Rechnungen im Restaurant? Einige meiner Freunde haben ein Restaurant oder sind selbstständig in Kroatien. In meinem präferierten Urlaubsort in Kroatien läuft alles mit Bargeld. Der Baggerfahrer, Geologe / Vermesser usw. Die akzeptieren / präferieren meist Bargeld. Ist für mich auch OK. Wundert mich jetzt ein bischen das Ihr da andere Erfahrungen gemacht habt. Klar wenn ich mich in den touristischen Zentren bewege das ich da alles elektronisch zahlen kann. Sobald man mit Einheimischen Dienstleistern ins Geschäft kommt und in der Gastronomie ausserhalb der Hotspots geht meiner Erfahrung nach eher wenig mit elektronischen Zahlungsmitteln.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Zur Wärmepumpe habe ich ein eigenes Thema unter Dies&Das aufgemacht. Hier bitte beim Bargeld bleiben.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
@Thoki
Ich bin in HR ausschließlich touristisch unterwegs, habe dort weder Grundbesitz noch mache ich in HR Geschäfte.
Insofern bewege ich mich eher an Orten, in denen meist die bargeldlose Zahlung funktioniert.
Das schließt auch CPs ein. Wenn es wirklich nicht akzeptiert wird zahle ich natürlich mit Bargeld.
Ich könnte aber jetzt nicht behaupten, dass dies in HR öfter der Fall ist als anderswo.
Der gemeine Kroate ist natürlich sehr aufs Bargeld fixiert, bescherte es ihm in der Vergangenheit manchen Kuna am Finanzamt vorbei. Deswegen wird der Wunsch nach Bargeld vermutlich oft vorgeschoben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich bevorzuge Bargeld vor allem bei Kleinbeträgen, aber auch teilweise in Supermärkten und natürlich im Urlaub in Kroatien. Nie käme mir in den Sinn ein Eis in der Eisdiele, ein Bier in der Strandbar oder einen Cappuccino im Café mit Karte zu zahlen. Meist auch Cash in der Gatstätte das Essen. Auch Sprit an der Tanke zahle ich meist mit Karte. Bei Kartenzahlung sehe ich mich genötigt die Buchungsvorgänge hinterher zu kontrollieren.

Mich ärgert allerdings jeder, der an der Mautstelle der Autobahn oder am Tunnel bar bezahlt. Das hält ungemein auf und führt regelmäßig zu Problemen und Zeitverzögerungen.

Grüße

Jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.063
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Maut, Tanke, bezahle ich mit Kreditkarte. Der Rest wird bar bezahlt. Im Supermarkt nehme ich auch mal die EC Karte.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pecro

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
@Thoki Ich verstehe den Thread/Sinn des Threads nicht so ganz.

Worüber sollen wir diskutieren? Über Kartenzahlung im allgemeinen oder speziell in Kroatien?
Offensichtlich hat das auch @frank2.0 nicht verstanden. Oder warum wird seine für mich passende Antwort von dir gleich zu abgebügelt?

Mittlerweile ist es jetzt ein Strang geworden in dem jeder nur erzählt was er mit Karte zahlt und was nicht.

Aufgrund der Nähe meines Wohnortes zu Frankreich bin ich es gewohnt dort alles mit Karte zu zahlen und finde das auch ok.
In GB ist doch schon lange so.
Wo ist das Problem?

Ich zahle gerne mit Karte, habe aber in Kroatien bis auf Tanken und grössere Einkäufe auch aus dem Grund den @claus-juergen genannt hat (Steuer…;)) eigentlich alles bar bezahlt.
Für die wenige Zeit die ich dort im Lande bin im Vergleich zu zuhause kann ich mich gerne mal anpassen. Da fällt mir kein Zacken aus der Krone.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Thoki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was Datenschutz an sich angeht habe ich Verständnis für jeden, der kein Vertrauen in die digitale Welt hat. Derjenige sollte dann jedoch auch Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, whattsapp und natürlich auch konsequenterweise werbefinanzierte Foren wie dieses ablehnen. Der eigenen Hausbank und Versicherung darf man dann genausowenig vertrauen wie Tante Google und ihren Verwandten.

So ist nun mal die moderne Welt. Persönliche Daten sind Geld wert und jeder Klick im Internet hinterlässt Spuren.

Wer ausschließlich mit Bargeld zahlen möchte erschwert sich allerdings das Leben.

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Es gibt übrigens immer mehr Leute die mit dem Handy per NFC oder App bezahlen.
An der Tankstelle macht das durchaus Sinn da man sich dann nicht die seltsamen Leute in den Verkaufsräumen antun muss und auch Zeit spart.
 

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
50
@Thoki Ich verstehe den Thread/Sinn des Threads nicht so ganz.

Worüber sollen wir diskutieren? Über Kartenzahlung im allgemeinen oder speziell in Kroatien?
Offensichtlich hat das auch @frank2.0 nicht verstanden. Oder warum wird seine für mich passende Antwort von dir gleich zu abgebügelt?

Mittlerweile ist es jetzt ein Strang geworden in dem jeder nur erzählt was er mit Karte zahlt und was nicht.

Aufgrund der Nähe meines Wohnortes zu Frankreich bin ich es gewohnt dort alles mit Karte zu zahlen und finde das auch ok.
In GB ist doch schon lange so.
Wo ist das Problem?

Ich zahle gerne mit Karte, habe aber in Kroatien bis auf Tanken und grössere Einkäufe auch aus dem Grund den @claus-juergen genannt hat (Steuer…;)) eigentlich alles bar bezahlt.
Für die wenige Zeit die ich dort im Lande bin im Vergleich zu zuhause kann ich mich gerne mal anpassen. Da fällt mir kein Zacken aus der Krone.
Hallo Milan,
der Sinn dieses Threads besteht darin meinen Mitmenschen die Vorteile des Bargeldes in gewissen Situationen aufzuzeigen und ein Plädoyer für die Barzahlung auszusprechen. Ich habe doch ausführlich beschrieben welche Probleme sich bei ausschliesslicher elektronischer Zahlung ergeben können. So wie es in Kroatien läuft ist es in meinen Augen Top. Bargeld wird akzeptiert genauso wie man die Möglichkeit hat elektronisch zu bezahlen. Die Bargeldakzeptanz (anscheinend vor allem in Süddalmatien und an den weniger von Touristen frequentierten Orten) ist eine von vielen speziellen Gegebenheiten die für mich die Attraktivität dieses Landes ausmacht.
Was den Kommentar von Frank 2.0 angeht bleibe ich dabei, dass seine Wortwahl und Assoziationen mit German Angst in einem Forum deplatziert sind. Und so hat Frank 2.0 gerade eben wieder bewiesen wie niederträchtig man über seine Mitmenschen urteilen kann.
Ich gebe Dir noch weitere Informationen zu meinem Hintergrund damit du nachvollziehen kannst weswegen für mich die elektronischen Zahlungsmittel im EU Ausland und meinen Kaffee / Busticket in Schweden zu bezahlen schon ein Problem sein kann. Ich lebe in der Schweiz und meine Heimatwährung ist der Franken. Meine Kredikarten / Konten sind daher manchmal etwas inkompatibel mit dem EU Ausland. Matürlich habe ich auch Fremdwährungskonten in Euro. Man muss einfach nicht Alles und jeden Kleinstbetrag elektronisch zahlen und darum geht es mir.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Was den Kommentar von Frank 2.0 angeht bleibe ich dabei, dass seine Wortwahl und Assoziationen mit German Angst in einem Forum deplatziert sind. Und so hat Frank 2.0 gerade eben wieder bewiesen wie niederträchtig man über seine Mitmenschen urteilen kann.
Also nicht nur dass Du Dir hier völlig deplatzierte Urteile über andere Foris erlaubst - nein Spaß verstehst Du auch nicht. Wie hier einigen bekannt ist hocke ich selber jeden Nachmittag im Verkaufsraum einer Tankstelle und trinke dort einen Kaffee. Du solltest lieber Deine Wortwahl zügeln.
Das mit der "German Angst" kommt daher dass bestimmte politische Kreise für Verschwörungstheorien bekannt sind und unter anderem vor der Abschaffung des Bargelds warnen, die totale Kontrolle befürchten usw. Und speziell in Deutschland glauben das denen viele Leute wenn man den Umfragen Glauben schenken möchte.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aetz

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
50
Hallo frank2.0, jetzt bin ich aber froh das Deine Beiträge im Spass gemeint waren. Dann nehme ich das natürlich zurück was ich diesbezüglich geschrieben habe verbunden mit einer Bitte diesen Thread hier nicht mit Spassbeiträgen die nur Foreninsider verstehen zu sprengen. Etwas mehr beim Thema bleiben und weniger in German Angst, Wärmepumpen und Verschwörungstheorien abschweifen ist sicherlich im Sinne aller Foris.
Zurück zum Thema Bargeld und Kroatien. Einige Erkenntisse haben wir ja jetzt schon gewonnen. Anscheinend ist in meinem Bekannten- und Freundeskreis in der Region Süddalmatien das Bargeld ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens. Im Tourismusbereich scheinen elektronische Zahlungen üblicher und akzeptiert zu sein. Ich mag es genauso wie meine Freunde mit Bargeld zu bezahlen und zu wirtschaften. Genauso gut kann ich diejenigen verstehen die gerne alles elektronisch zahlen möchten. Jeder wie er möchte.
 
Top Bottom