Das liebe Bargeld

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das haben wir jetzt offiziell festgestellt, dass es jeder halten kann wie er will mit dem Bezahlen. Bar ist OK, elektronisch ist OK und wer hat nicht zahlt, hat mehr Geld übrig.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Zurück zum Thema Bargeld und Kroatien. Einige Erkenntisse haben wir ja jetzt schon gewonnen. Anscheinend ist in meinem Bekannten- und Freundeskreis in der Region Süddalmatien das Bargeld ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens. Im Tourismusbereich scheinen elektronische Zahlungen üblicher und akzeptiert zu sein. Ich mag es genauso wie meine Freunde mit Bargeld zu bezahlen und zu wirtschaften….

Hallo Thoki,

Es hat meiner Meinung nach nichts mit der Region in Kroatien zu tun ob mehr oder weniger mit Bargeld bezahlt wird. Der „einfache Kroate“ liebt nun mal Bargeld für die täglichen Einkäufe, das Café oder die Kneipe. Der „neureiche Kroate“, der gutes Geld im Tourismus verdient und sich natürlich dazu gleich als Zeichen seines Erfolgs eine große Karre leistet nutzt viel häufiger seine Kreditkarte als die normalen Mitbürger. Das ist in Istrien nicht anders als in Dalmatien.

Geh mal in eine große Filiale der Fina und die wirst staunen wieviele Kroaten auch heute noch Rechnungen für Strom, Wasser oder Gas bar bezahlen.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Na dann will ich doch noch was zum thread beitragen weil es ja mehr um praktische Erfahrungen gehen soll und nicht um etwas anderes. Das Missverständnis ist von meiner Seite behoben.
Ich habe bis dato so ziemlich alles ìn Kroatien bar bezahlt weil meine Bank für die Nutzung der Kreditkarte in Nicht-Euro-Ländern 2% Gebühren kassiert. Da war dann die Variante "günstige Tauschbude suchen und bar zahlen " einfach billiger.
Nun hat sich das Blatt gewendet, der Euro ist die Währung in Kroatien und die 2% gehören der Vergangenheit an so dass ich wahrscheinlich jetzt öfter bargeldlos zahlen werde, zum Beispiel beim Einkauf im Supermarkt. Alles aber auch nicht.
Probleme hatte ich übrigens 2mal mit meiner Visa an der Mautstelle Pula. Beide male nachts angekommen, nur die Automatenspur war in Betrieb und...Pech gehabt. Problem war dass ich nach erfolgter Einreise noch gar keine Kuna hatte. Ĥeisst ich war auf bargeldlose Zahlung angewiesen. Nach 10min (Stau hinter mir, beliebt war ich nicht..) kam dann ein Bediensteter und hat meine Karte in seinem Mauthäuschen durchgezogen und die Schranke ging zur großen Erleichterung von mir und der Schlange hinter mir auf. Auch aufgrund dieser Erlebnisse bin ich sehr froh über die Euro-Einführung in Kroatien. Nochmal:
Kreditkarte am besetzten Kassenhäuschen ging, am Automaten aber nicht. Vielleicht wurde das Thema aber mittlerweile behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Dass in der Schweiz das Bargeld bevorzugt wird, gar kofferweise, ist allseits bekannt.
Vorzugsweise werden Koffer aus dem Ausland angenommen.....;)
 

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
50
Hallo Thoki,

Es hat meiner Meinung nach nichts mit der Region in Kroatien zu tun ob mehr oder weniger mit Bargeld bezahlt wird. Der „einfache Kroate“ liebt nun mal Bargeld für die täglichen Einkäufe, das Café oder die Kneipe. Der „neureiche Kroate“, der gutes Geld im Tourismus verdient und sich natürlich dazu gleich als Zeichen seines Erfolgs eine große Karre leistet nutzt viel häufiger seine Kreditkarte als die normalen Mitbürger. Das ist in Istrien nicht anders als in Dalmatien.

Geh mal in eine große Filiale der Fina und die wirst staunen wieviele Kroaten auch heute noch Rechnungen für Strom, Wasser oder Gas bar bezahlen.

Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,
eventuell tendieren die Neureichen Kroaten zum elektronischen Zahlungsmittel. Der Aussage "der einfache Kroate" liebt Bargeld stimme ich bedingt zu. So zeigt es doch die Tradition die das Bargeld bei der kroatischen Bevölkerung hat. Ich kenne einige Geschäftsleute in Kroatien die auch Ihr Geld mit dem Tourismus machen und bevorzugt mit Bargeld wirtschaften. Dieses wird dann wieder in der Region abgesetzt, in Autos, Immobilien, Urlaube investiert usw. Das sind eher diejenigen die das Geschäft von Ihren Eltern übernommen haben und es beibehalten was Ihnen Ihre Eltern aufgebaut haben bzw. vorgelebt haben. Warum auch nicht! Finde ich nicht schlimm, da sie fleissig sind und es sich auch verdient haben. Never change a running system.
Grüsse,
Thomas
 
Top Bottom