das Kaisermanöver im Jahr 1902 in Liznjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vielen ist ja bekannt, daß bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs die Halbinsel Istrien Teil der Donaumonarchie war. Pula oder Pola wie man den Ort damals nannte wurde ab der Mitte des 19. Jahrhunderts zum Hauptkriegshafen ausgebaut und stark befestigt. Natürlich wurden immer wieder Manöver abgehalten um die Verteidigungsfähigkeit der eigenen Militärs zu testen. Ein solches Manöver fand im Frühsommer 1902 in Liznjan statt.

Die Gemeinde hat kürzlich an der Kuje Bucht neben dem Fischereihafen eine Infotafel aufgestellt die den Besucher über dieses Manöver aufklärt. Ich habe diese Tafel in der vorletzten Woche abgelichtet weil man nie weis, ob nicht irgendwelche Rowdies die Einrichtung zerstören. Auch die Bora wirkt sich gerade in dieser Bucht in manchen Wintern sehr heftig aus.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75087

Dies ist die Tafel. Dahinter befindet sich ein Gedenkstein für die Opfer des letzten Weltkrieges.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75090

Man sprach vom Kaisermanöver weil seine Majestät, Kaiser Franz Joseph I. persönlich anwesend war.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75082

Den Gatten von Kaiserin Sissi kennt wohl jeder.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75089

Zu sehen sind historische Bilder des wichtigen Ereignisses.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75078


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75080


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75081


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75085


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75086

Beteiligt waren wohl Einheiten zur See und Landstreitkräfte.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75088

Sicherlich kam es vor, daß ab und zu jemand aus der Takelage herunter gefallen ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75091


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75092


Das Manöver selbst hat durch den "Sieg des Feindes" gezeigt, daß die Verteidigungsfähigkeit wohl noch verbessert werden mußte.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75083

Es war üblich zur Erinnerung Postkarten zu drucken und an die liebe Verwandtschaft zu senden nach dem Motto "ich war dabei!"

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75084

Die teilnehmenden Militärs erhielten Medaillen als Andenken. Die waren zweisprachig weil die Hauptsprache seinerzeit an den Küstenorten italienisch war.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75079

Hier wird beschrieben wie das Manöver ablief.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75093


Die militärischen Anlagen in und um Pula wurden jedenfalls in der Folgezeit so verstärkt, daß der Feind im Ersten Weltkrieg nicht über Versuche des Angriffs des Kriegshafens hinaus kam. Ein italienisches Luftschiff (Cita di Jesi) wurde abgeschossen, ein Uboot aufgebracht und durch die wenigen Luftangriffe einzelner Flugzeuge kam auch niemand ernsthaft zu Schaden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75094

Die Mole am Ausgang der Kuje Bucht stammt aus dieser Zeit. Eigentlich macht die keinen Sinn mit Ausnahme für das eine Manöver. Allerdings gibt es da noch eine andere Geschichte.

Der Kaiser soll eine wohl attraktive Dame aus Liznjan bei diesem Manöver kennengelernt haben und um die in der Folgezeit gelegentlich zu besuchen war es einfacher mit dem Dampfschiff von Pula hierher zu fahren als auf holprigen Feldwegen. Ob an der Geschichte etwas dran ist weis ich nicht.
;)


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75095

Auf jeden Fall ist dieses Bauwerk alt und marode. Das Wasser ist tief, so daß man hineinspringen und schwimmen kann. Ich habe es wiederholt ausprobiert.
:)


jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Klasse Bericht,danke dafür. :)Wo du alles nur herauskamst und heraufholst? Aber eigentlich solltest du doch nun Urlaub mit deiner Frau machen :verydrunk:.
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Danke Jürgen! Super Bericht und Fotos, wie immer phantastisch. LG Rudi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Klasse Bericht,danke dafür. :)Wo du alles nur herauskamst und heraufholst? Aber eigentlich solltest du doch nun Urlaub mit deiner Frau machen :verydrunk:.

Hallo Ute,

Wir fliegen doch erst um 14.50 Uhr und folglich genügt es eine Stunde vor Abflug in Memmingen zu sein. Die Strecke dorthin ist eh in einer halben Stunde bewältigt.

Der Urlaub beginnt nach der Übernahme des Mietwagens mit der ersten Tasse Cappuccino in Zemunik Donji.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom