das italienische Beinhaus bei Kobarid im Socatal

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im letzten Jahr sind wir mal wieder über das Socatal in Slowenien vom Urlaub in Istrien nach Hause gefahren. In Kobarid, deutscher Name Karfreit haben wir zu Mittag gegessen.

Mir war schon bekannt, daß diese Gegend im Ersten Weltkrieg zwischen den Österreichern und Italienern hat umkämpft war. Überall im Socatal gibt es heute noch Reste der Befestigungsanlagen.

Mitten in der Kleinstadt Kobarid steht diese alte Kanone des deutschen Herstellers Krupp aus dem Jahr 1911. Im Jahr 1968 hat ein Einheimischer namens Ivo Krajnik gemeinsam mit Freunden das Ding aus dem Fluß Soca geborgen. Nach der Restaurierung wurde die Haubitze hier aufgestellt.



Wenn man sich von Süden her Kobarid nähert, fällt jedem ein seltsames Gebäude oberhalb der Stadt auf. Es handelt sich um das italienische Beinhaus in welchem den italienischen Gefallenen des Ersten Weltkriegs gedacht wird.



Im Jahr 1938 wurde die Anlage errichtet und unter Anwesenheit des damaligen Diktators Benito Mussolini eingeweiht. Nach dem Ersten Weltkrieg fiel die Gegend, die zuvor jahrhundertelang zu Österreich gehörte als eine Art Kriegsbeute an Italien. Wie viele andere Gedenkstätten, die in den 20er und 30er Jahren in Italien errichtet wurden ging es weniger darum, den Gefallenen zu gedenken, sondern ein Zeichen von Italiens Größe zu setzen.

kobarid_italienisches_beinhaus_2.jpg











Im Zentrum steht die Kirche des Heiligen Antonius von Padua.






Von der Anlage aus kann man den Verlauf der Soca in Richtung Süden erkennen.



Kobarid liegt westlich des Flusses, der den italienischen Namen Isonzo trägt. Hier bildet ein Tal den Übergang in die Region Friaul Julisch Venetien im heutigen Italien.



Die „ewige Flamme“ ist mittlerweile erloschen.



Nebenan befindet sich ein kleines Museum in diesem Häuschen. Im Erdgeschoß wird anhand von Gegenständen und Bildern an das Leben der Soldaten im Ersten Weltkrieg erinnert.

Es gab insgesamt 12 Isonzoschlachten von 1915 bis 1917.

https://de.wikipedia.org/wiki/Isonzoschlachten

Deren Verlauf ist zwar nicht kriegsentscheidend gewesen. Trotzdem sollte man ein paar Dinge in diesem Zusammenhang wissen. Ähnlich wie an der Westfront gab es hier einen Stellungskrieg. Die Soldaten gruben sich ein, durchlöcherten die Berge und beschossen sich gegenseitig auch mit Giftgas. Lediglich die zwölfte Isonzoschlacht im Oktober 1917 hatte eine hohe strategische Bedeutung. Mit Hilfe frischer Truppen aus dem Deutschen Reich gelang es den Österreichern innerhalb weniger Tage, die italienische Front zu durchbrechen und bis zum Piavefluß vorzustoßen. Dabei kamen in nicht einmal einer Woche ca. 300.000 Italiener in Kriegsgefangenschaft. Die Zahl der Opfer ist auch heute noch nicht bekannt, weil nach der Machtergreifung Mussolinis im Jahr 1922 diese Niederlage verharmlost und Opferzahlen bewußt niedrig angesetzt wurden.

Auf deutsch-österreichischer Seite war im übrigen ein junger württembergischer Oberleutnant namens Erwin Rommel mit seiner Kompanie so erfolgreich, daß er die damals höchste Auszeichnung, den Orden „Pur le Mérite“ erhielt. Die weitere Karriere des späteren Generalfeldmarschalls im nächsten Weltkrieg dürfte ja jedem bekannt sein.



Der oben bereits erwähnte Ivo Krajnik fand in den 60er Jahren das Tagebuch des italienischen Soldaten Carlo Emilio Gadda aus Karfreit. Aufgrund der Angaben dieses Tagebuchs begann er und später auch sein Sohn, systematisch auf den ehemaligen Schlachtfeldern zu graben. Die gefundenen Dinge sind heute in dem kleinen Museum ausgestellt und geben Zeugnis vom Leben der Soldaten an der Front.















Solche Öfen dienten nicht nur zum Heizen der Höhlen und Unterstände, sondern auch zum Erwärmen und Kochen von Speisen. Sicherlich hatte damals nicht jeder Soldat eine warme Stube. War ein Ofen überhaupt vorhanden, mangelte es immer wieder auch an Heizmaterial.



Links die auch heute noch gleichen Flaschen für Odol Mundwasser, Untensilien zum Rasieren und Haare schneiden und auch Fläschen für Medizin.



Die isolierte Kiste mit dem Topf im Inneren diente dazu, Soldaten, die abseits der Feldküche eingesetzt waren, warmes Essen zu bringen. Ich bezweifle, daß das Essen immer bei diesen warm angekommen ist wenn es überhaupt regelmäßig etwas zu essen gab.



Solche Petroleumlampen erhellten die Unterstände sicherlich nicht besonders. Meistens wird es kalt und dunkel in den Unterständen gewesen sein.



Sicherlich war das Warten auf den nächsten Angriff langweilig und schlug sich auf die Psyche nieder. Ein Foto der Liebsten zuhause, der Einheit, des Kaisers oder eine Postkarte waren oft der einzige Trost für die Soldaten.






Erst nach 1991 wurde im Obergeschoß dieses Museums eine neue Abteilung eingerichtet. Diese erinnert an den Unabhängigkeitskrieg Sloweniens von Jugoslawien. Dieser Krieg dauerte zum Glück nicht allzu lange und forderte nur wenige Opfer. Trotzdem ist er für die nationale Identität Sloweniens wichtig. Gibt es doch zum ersten Mal in der Geschichte einen Nationalstaat.






In Kobarid gibt es ein Museum welches an die Schlacht von Kobarid erinnert. Im Gegensatz zu der kleinen hier gezeigten Ausstellung geht es dort um strategische Dinge, Waffen und andere militärische Details.

Die Route durch das Socatal habe ich euch ja bereits vor Jahren in diesem Bericht vorgestellt.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/Über-den-predelpaß-ins-socatal.65842/#post-647269

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Diese Strecke fahre ich auch immer sehr gerne( smaragdstraße),habe aber noch nie die Ortschaften intensiv angeschaut,da sollte man sich noch mehr Zeit nehmen für die An-Abreise nach Kroatien.Danke für Dein Näherbringen der Sehenswürdigkeiten.Gruss Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

ich bin nun schon ein paar mal das Socatal entlang gefahren, sowohl in südlicher als auch in nördlicher Richtung. Selbst mit dem Motorrad bin ich letzten September dort unterwegs gewesen. Immer wieder finde ich etwas neues, wo es sich lohnt anzuhalten und etwas anzuschauen. Die Landschaft dort ist wirklich sehenswert. Eigentlich würde es sich auch lohnen, hier mal ein paar Tage zu bleiben. Mal sehen, was kommt...

Wer Zeit hat oder sich die Zeit nehmen will, dem kann ich diese Strecke als Alternative zur italienischen Kanaltalautobahn genauso empfehlen wie zur Variante über Laibach und Postojna. Man darf halt keine Angst vor Pässen haben. Der Vrsic-Pass oder der Predelpaß sind halt schon was anderes als so manch gut ausgebauter Paß in Austria.

grüsse

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Jürgen - Danke für diesen schönen Bericht über das Soca-Tal und seiner Geschichte.

Ich lese immer wieder gern über diese Region, bin ich doch einst (als ich einige Jahre meine Robinson-Urlaube machte) des öfteren dieses Strecke gefahren, da sie mich besonders fasziniert hat.
Ich erinnere mich zum Beispiel an einen kleinen Inbiss-Stand an der Straße bei Bovec der in Form eines Diogenes-Fasses aufgestellt war und der slowenische Betreiber war selbst eine Wiedergeburt des alten Diogenes. Wir unterhielten uns köstlich und eine junge Schweizerin die ebenfalls zufällig vorbeikam und Gefallen fand fühlte ebenso.(Nur so nebenbei)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

Bovec hat vor langem schon eine Umgehungsstraße bekommen. Man fährt nun am Flugplatz vorbei. Ich bin zwar gelegentlich auch durch die Stadt gefahren, das Faß habe ich jedoch noch nie gesehen. Kann es sein, daß deine Beobachtungen noch aus der Jugo-zeit stammen?

grüsse

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
hallo Hannes,
Bovec hat vor langem schon eine Umgehungsstraße bekommen. Man fährt nun am Flugplatz vorbei. Ich bin zwar gelegentlich auch durch die Stadt gefahren, das Faß habe ich jedoch noch nie gesehen. Kann es sein, daß deine Beobachtungen noch aus der Jugo-zeit stammen?
grüsse
jürgen
Ja Jürgen, das war in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts. (klingt dramatisch aber für mich war es, als ob es gestern gewesen wäre) Dieses Fass hatte er direkt neben der Soca auf einen Parkplatz stehen (nicht im Ortsgebiet), als ich später wieder mal vorbeikam war er nicht mehr dort.

Es war ein Platz ähnlich diesen (damals natürlich nicht so groß ausgebaut und die Häuser waren auch noch nicht da)
(Bild funzt nicht so wie ich wollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aero

Guest
Hallo Jürgen,

danke für deine immer wieder informativen und interessanten Berichte und Bilder hier im Forum,
welche du selber besucht hast und uns daran teilhaben lässt.

Gruß vom Bodensee
Steffi
 
Top Bottom