das Hotel Neptun auf der Insel Veliki Brijun

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auf der größten Brioni Insel gibt es seit Anfang des 20. Jahrhunderts eine Hotelanlage, welche in kurzer Zeit immer weiter ausgebaut wurde. Ein relativ kleines Hotel wurde schon vor der Jahrhundertwende gebaut und dann ging es Schlag auf Schlag. Heute existiert ein Hotelkomplex mit dem Namen Neptun der in drei Etappen bis 1912 zum größten Gebäude von Neptun I und Neptun II bis Neptun III ausgebaut wurde.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72738

Diesen Anblick hat der mit dem Boot ankommende Besucher.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72735

von der Mole aus betrachtet

Das Hotel ist über 100 Jahre alt, war während des ersten Weltkrieges Unterkunft für das Militär der Donaumonarchie, wurde im zweiten Weltkrieg bombardiert und zu Zeiten Jugoslawiens wieder aufgebaut und erst nach dem Tod Titos nach einer Renovierung für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heute kann hier jeder ein Zimmer buchen. Die Preise habe ich leider nicht herausgefunden. Auf der Website kann man jedenfalls viele individuell eingerichtete Zimmer sehen.

Hotel Neptun im Nationalpark Brijuni in der Nähe von Fažana und Pula | Brijuni Nationalpark
Geräumige Zimmer, bezaubernde Ausblicke und unser unaufdringliches, aber stets hilfsbereites Personal machen Ihren Aufenthalt unvergesslich.

www.np-brijuni.hr

Zu Titos Zeiten kamen hier geladene ausländische Besucher oder die Politprominenz Jugoslawiens unter.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72721

Ansicht um 1910

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72747

Auch wenn ich persönlich nicht im Hotel abgestiegen bin nutzte ich meinen Aufenthalt zu einem Rundgang im Gebäude. Die Eingagshalle macht schon was her.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72746


Hier hängen auch historische Fotos z. B. von Paul Kupelwieser.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72752


Auch auf dem Gemälde ist er abgebildet.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72749


Die große Zeit des Luxushotels war eigentlich zu Beginn des ersten Weltkriegs schon wieder zu Ende. Der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand wollte das Hotel kaufen. Zwei mal war er mit Gefolge über zwei Monate am Stück hier. Dabei stand das gesamte Hotel und die Insel nur ihm und den Begleitpersonen zur Verfügung. Die Parteien konnten sich jedoch nicht über die Bedingungen des Kaufs einigen. Der Thronfolger wurde bekanntlich 1914 in Sarajewo ermordet, Kupelwieser starb 1919. Seine Erben konnten das Hotel auf den nun italienisch gewordenen Inseln nur bis etwa 1930 halten. Dann kam es zur Insolvenz und der italienische Staat übernahm die Anlage.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72750

Vor dem ersten Weltkrieg kamen die Gäste mit dem Schiff Brioni auf die Insel. Die Brioni war weltweit das erste Passagierschiff mit Dieselmotor und somit eine Neuerung. Andes als ein Dampfschiff mußte es nicht stundenlag vorgeheizt werden um in Betrieb genommen zu werden. Zudem qualmte der Dieselmotor erheblich weniger als der kohlebetriebene Dampfer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72722


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72751

Vor der Indienststellung der Brioni wurde dieses Bootshaus genutzt um Gäste vom Festland überzusetzen und die relativ kleinen Boote sturmsicher zu verwahren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72704


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72712

Auch Kaiser Wilhelm II war im Jahr 1912 zu Gast.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72743


Natürlich ist der ehemalige Diktator Tito auf Bildern zu sehen. Am liebsten zeigte er sich mit Prominenz aus Politik, Wirtschaft und bekannten Schauspieler(innen)
;)
.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72744


Die Bar in einem der Säle.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72739

Irgendwie wirkt das alles auf mich etwas angestaubt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72745

Der Geschmack der fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts ist deutlich zu erkennen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72740


Ich gehe die Treppe hinauf um mir den großen Saal anzuschauen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72741

Der ist auch nicht größer als der Gemeindesaal bei uns im Dorf.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72748


Hier geht es zu den einzelnen Zimmern.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72742

Niemand hindert mich am Betreten und fotografieren. Die Chance muß man ausnutzen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72756

Und dann gibt es hier noch eine Einrichtung mit Geschichte. Der Bauherr hat neben dem Hotel mit insgesamt 320 Zimmern ein sogenanntes Winterschwimmbad im Jahr 1913 bauen lassen. Dies war das erste Hallenbad in Europa. Ich wollte sehen, was davon noch vorhanden ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72754

Die Bademode hat sich zwischenzeitlich auch geändert.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72755

Das Wasser wurde damals mit Kohle erwärmt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72757

Dort drin sollte das Schwimmbad sein. Das Heizhaus befindet sich links daneben in einem bedauernswerten Zustand. Leider ist die Tür des Bades veschlossen. Also schaue ich einmal hinter dem Haus ob ich einen Blick in die Schwimmhalle werfen kann.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72760

Das sieht nicht gut aus.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72759


Auch hier komme ich nicht weiter. Rückzug ist angesagt. Schließlich will ich mir keine Ärger einhandeln. Möglicherweise steige ich ja doch noch einmal im Hotel ab und da verscherzt man es sich schnell mit dem Hotellier.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72761

Der Ausblick in den Hinterhof.

Sicherlich wäre ein kompletter Neubau eines Hallenbades angesagt. Allerdings wird wohl der Denkmalschutz dagegen opponieren und so rottet das alte Ding weiter vor sich hin.

Die beste Übersicht über die Entwicklung der Inseln kann man aus dieser Website entnehmen.


Brionis Geschichte - Mautner Markhof

Über das Bootshaus findet ihr hier einen Bildbericht.


jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es gibt noch ein weiteres Hotel aus der Zeit der Donaumonarchie auf der Insel mit dem Namen Karmen. Auch das steht direkt am Meer, wurde allerdings mit nur zwei Sternen ausgezeichnet. Natürlich habe ich mich auch in diesem Gebäude kurz umgesehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72807

Die Bilder die ich im Internet von den Zimmern gefunden habe deuten darauf hin, daß hier der Nachkriegsstil der 50er Jahre noch im Original erhalten ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72806

Irgendwie gefällt mir das Altmodische an diesem Haus.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72804

Die Rezeption war unbesetzt. Wie hoch die Auslastung im Mai war kann ich nicht sagen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72803

Möglicherweise war dieses Hotel einst die Unterkunft für die Sicherheitsleute die den großen Diktator auf der Insel vor seinem Volk schützen mußten. Vielleicht war der Job aber auch beliebt weil man so im Land herumkam. Immer noch besser, als in einer maroden Fabrik für einen Hungerlohn zu arbeiten.
;)


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72805

In so einem Raum wurde vielleicht die Lage besprochen während die vom Tabakrauch geschwängerte Luft den Teilnehmern den Atem nahm. Tito selbst war ja Kettenraucher was ihm am Ende seines Lebens zum Verhängnis wurde weil man ihm kurz vor seinem Tod das Raucherbein amputierte. Gut, daß im alten Jugoslawien wenigstens der Alkohol immer ausreichend vorhanden war.
;)


Hier findet ihr Bilder der Zimmer und der Bäder.

https://www.np-brijuni.hr/de/unterkunft/zimmer-karmen

Wer wohl heute in diesem einfachen Hotel absteigt?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier findet ihr Bilder eines Spaziergangs über die Insel.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom