das Hotel Miramar in Lovran ist abgebrannt

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das Hotel steht seit vielen Jahren leer, stammt aus dem Jahr 1900 und hat 32 Zimmer. Ein Großaufgebot der regionalen Feuerwehren hat zumindest verhindert, daß das Feuer auf andere Gebäude übergriff.


grüsse

jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
Wäre es falsch von "Brandsanierung" zu sprechen? Scheint ja ein guter Platz zu sein, wo man was neues hinstellen könnte und das alte einfach zu teuer geworden wäre bei einem umbau. Weil bei mehr als 100 Jahren alten Gebäuden gibt es sicherlich auch in Kroatien schon gewisse Vorgaben oder Auflagen, die man einhalten muss.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wäre es falsch von "Brandsanierung" zu sprechen? Scheint ja ein guter Platz zu sein, wo man was neues hinstellen könnte und das alte einfach zu teuer geworden wäre bei einem umbau. Weil bei mehr als 100 Jahren alten Gebäuden gibt es sicherlich auch in Kroatien schon gewisse Vorgaben oder Auflagen, die man einhalten muss.

Hallo Thomas,

Ich kenne den Standort direkt an der Jadranska Magistrale. Ein Top Standort und noch dazu, sieht man vom Lungomare mal ab, direkt am Meer gelegen. Natürlich gibt es auch in Kroatien Gesetze zum Denkmalschutz. Wenn jedoch ein schützenswertes Gebäude so stark durch einen Brand zerstört ist, dann war es das dann. Folglich wird meist in solchen Fällen der komplette Abriss erlaubt. Anscheinend ist die Eigentümersituation auch ungeklärt und da liegt der Verdacht nahe, dass das Grundstück ohne die „Altlast“ viel mehr wert ist.

In Bayern spricht man beim mehr als zufälligen Brand eines alten Bauernhofes nicht davon, dass der abgebrannt ist. Für solche Fälle gibt es den Begriff „aufgebrannt“ wenn der Hof gut versichert war.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
"Das stinkt zum Himmel", sagt man bei uns:p
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Polizei geht mittlerweile auch von Brandstiftung aus.


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom