das Festival der Pasta in Zminj

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jedes Jahr Anfang Juli findet im kleinen Ort Zminj mitten in Istrien ein Fest statt wo sich alles um Nudeln dreht. Es ist das istrische Festival der Pasta, kurz Pastafest genannt. Wir haben es im Vorjahr besucht und deshalb möchte ich euch ein paar Bilder davon zeigen.

25310-pastafest-in-zminj


Neben der Kirche befindet sich der Marktplatz Zat Kastela. Wird da ausnahmsweise mal nicht von den Archäologen gegraben, findet auf diesem Platz an einem Wochenende auch das Fest statt.

25309-pastafest-in-zminj


Wer genau hinsieht erkennt eine Menschenschlange. Die stellen sich alle an um eine Art Gutschein zu kaufen, womit dann verschiedene Pastagerichte probiert werden können.

25308-pastafest-in-zminj


Die werden hier vor aller Augen zubereitet und an die Besucher ausgegeben.

25305-pastafest-in-zminj


Gehts euch eigentlich auch so wie mir? Ich habe schon wieder Hunger...

25296-pastafest-in-zminj


Wir haben bei unserem Besuch natürlich das gute Wetter mitgebracht.

25297-pastafest-in-zminj


An verschiedenen Ständen kann man auch andere lokale Produkte kaufen.

25306-pastafest-in-zminj



25302-pastafest-in-zminj



25304-pastafest-in-zminj


natürlich auch Nudeln in vielen Variationen

25298-pastafest-in-zminj

Meines Wissens kann man Hanf auch rauchen. In geringen Dosen soll das auch ganz gesund sein.
1f609.png


25307-pastafest-in-zminj


Ich habe mich ehrlich gesagt nicht angestellt um für meine beiden Begleiterinnen und mich Nudeln zu kaufen. Wir waren auch noch etwas zu früh da, weil mit der Ausgabe der Pastagerichte noch nicht begonnen wurde.

25303-pastafest-in-zminj


Wenigstens gab es schon was zu trinken. Das Bier stammte jedoch nicht von der Bremer Brauerei sondern war einheimisches Bier.

25299-pastafest-in-zminj


Aus einheimischer Produktion war auch dieser Schinken, den wir zum Bier verkosteten.

25300-pastafest-in-zminj

Langsam werde ich unruhig am Rechner. Ich muß jetzt dringend diesen Bericht fertigstellen und dann was essen.
1f609.png


25301-pastafest-in-zminj


Habe ich noch was vor lauter Hunger vergessen? Ach ja, am Abend spielt eine Band Live Musik. Da waren wir aber schon wieder weg.

Und dazu noch diese Website.

https://www.istra.hr/de/events/15510

Mahlzeit sagt

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Danke für den gut bebilderten Bericht und natürlich auch für´s Hunger machen.:)

Viele Grüsse, Daniel.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Ute, hoffentlich dauert das noch lange,den wenn in Rente, rennt die Zeit davon und die Wehwechen kommen.Gruß Traudl
 
Top Bottom