Das erste Mal mit dem WoMo ins Lieblingsland - Krk, Sibenik, Trogir, Omis

malena

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
178
Punkte
0
Das erste Mal mit dem WoMo ins Lieblingsland - und nie mehr anders

Anreise Heidelberg - Nürnberg - Salzburg - Villach - Ljubljana - Rijeka
Rückreise Autobahn HR bis Zagreb - Graz - Nürnberg (Phyrn - Autobahn)

Montag um 18.00 haben wir endlich mit fast zwei Stunden Verspätung unser Zuhause in Empfang genommen.
Wir dachten, wir packen mal eben und fahren dann los.
Freunde kamen vorbei und wollten sich eigentlich nur verabschieden, letztendlich haben wir zu viert über 4 Stunden gebraucht, bis alles verstaut war.
Danke nochmal fürs helfen.


Daß die Kapazitäten in einem Wohnmobil begrenzt sind, wußten wir, aber daß wir unsere Klamotten fast komplett in den hinteren Laderaum packen mußten, hat uns dann doch überrascht.
Nachdem also die Klamotten sinnigerweise unten im Laderaum waren und der Grill ganz oben drauf, konnte es losgehen.

Nachträglich muß man sagen, daß ich jetzt weiß,wie man packt und was man alles braucht und nicht braucht, das nächste Mal bring ich alles im Innenraum unter, auch wenn das WoMo noch so klein ist.
Aber wir sind ja noch in der Lernphase

Der Kühlschrank fing auch ganz langsam an zu kühlen, wir hatten schon Sorge,daß wir nicht losfahren können, weil es drei Stunden gedauert hatte, bis er endlich mal ansatzweise kühl wurde.
Das Ding wurde unser Sorgenkind, aber dazu später.

Um 23.00 ging es endlich auf die Autobahn.
Bei Nürnberg ging nichts mehr, wir waren todmüde und mußten uns ein paar Stunden hinlegen.
Wie praktisch, wenn man sein Bett dabei hat.
Der erste Rastplatz war an einem Wald und mír zu unheimlich.
Also weiterfahren.
Der nächste war ok, ein bißchen laut, aber wir sind sofort eingschlummert.

Gegen 5 morgens sollte es weitergehen, aber irgendwie funktionierte das Navi nicht.
Der Nupsi am Stecker war weg, das Ding bekam keinen Kontakt.
Mit der Taschenlampe haben wir den Fahrerraum durchsucht, aber der Nupsi blieb verschwunden.

Der mußte schon zuhause verloren gegangen sein und wir sind die ganze Zeit mit Akku gefahren, hat also von Anfang an nicht funktioniert.

In der Tankstelle gab es diverse Kabel und Adapter, und tatsächlich gab es einen, der den gleichen Nupsi hatte.
Martin der Baumeister konnte das umbauen und es funktionierte!

Also um halb 7 endlich wieder auf die Autobahn.
Es lief super, kein Stau, weder an den Mautstellen noch im Berufsverkehr um München.

Zwischendurch ging zweimal in der Kurve der Kühlschrank auf und Schinken und Bier rollten durchs Wohnzimmer.
Das Schloß war irgendwie kaputt, aber darauf kams jetzt auch nicht mehr an.
Mit gut Zureden blieb der Kühlschrank zu.

Wir machten mittags eine längere Pause, um dann bis Senj durchzufahren, unser Ziel war eigentlich der CP Raca.
Die Dame vom Navi hatte vorher schon angekündigt, daß sie sich stellenweise nicht so gut auskennt und es Lücken in der Navigation geben könnte.
Wir fuhren in Slowenien zu viel durch Niemandsland und es wurde immer später.
Eigentlich brauch ich ja kein Navi und wäre anders gefahren,aber dafür war es jetzt eh zu spät.
Müde und hungrig entschieden wir, nur bis zur Insel Krk zu fahren,die kurz hinter Rijeka über eine beeindruckende Brücke zu erreichen ist.


Wir suchten uns den CP Jazenovo in Krk aus, der ruhig gelegen und wirklich schön ist.

P1100280.JPG


Eine Stunde brauchten wir, um die Dinge aus dem Laderaum zu fischen, die uns im Moment am wichtigsten waren - frische Klamotten, offene Schuhe, die Piratenflagge und unsere Möbel.

P1100260.JPG



Bei 30° um 19.00 gabs erstmal eiskaltes Bier aus der Heimat - wir waren glücklich

P1100253_2.JPG


Duschen, essen und ab ins Bett, für heute wars genug.

P1100256.JPG


Wir standen ziemlich weit hinten auf dem CP - die Toiletten und Duschen sind weitaus schlechter als die weiter vorne Richtung Eingang.
Aber wir hatten es nicht weit zum Strand, von daher wars ok.

Duschen der besseren Art:

P1100279.JPG


P1100278.JPG



Zwei Tage sind wir auf dem CP gelieben, haben zu Fuß die Stadt Krk erkundet, die man vom CP aus sehen kann.


Dann gings weiter Richtung Süden, schön an der Küstenstraße lang, die mein Freund ja noch nie gesehen hat.

P1100303.JPG


Bei Senj haben wir Frühstückspause gemacht, hier ist ein schöner Parkplatz mit Ausblick auf Rab, glaube ich.
In diesem Restaurant hab ich vor ein paar Jahren mal Tintenfische gegessen, die sensationell waren!

P1100315_2.JPG


P1100319.JPG


P1100317.JPG



Ich habs gut gemeint, aber er war ziemlich erschlagen, als wir endlich auf dem CP Solaris in Sibenik ankamen.
Ein WoMo ist halt kein PKW und in den Kurven kann es schonmal abenteuerlich sein,wenn einem ein LKW entgegen kommt.



Solaris gehört zu einem Hotelkomplex mit vielen Sternen, 4 oder so, aber das war nicht der Grund, warum wir hier unseren nächsten Stop gemacht haben.
Wir waren müde und die paar Kilometer Küstenstraße bis zum Adriatic waren uns zu viel.
Eine gute Entscheidung, der CP ist schön, hat auch Plätze direkt am Strand.


P1100362.JPG


DSC_0034.JPG


P1100358.JPG


Es gibt ein nachgebautes dalmatinisches Dorf, sehr hübsch.
Abends waren wir zum essen dort, relativ kleine Portionen, etwas hochpreisiger und nicht ganz so lecker wie erwartet.
Aber es gab dalmatinische Livemusik, auch die Kellner sangen mit,das ein oder andere Lied kannte ich von früher - das war toll!

P1100390.JPG


P1100392.JPG


P1100408.JPG






Ziemlich hinten in der Bucht gibts ein nachgebautes riesiges Piratenschiff, toll für Kinder.
Im und auf dem Schiff ist eine Bar, echt toll gemacht.

P1100366.JPG


P1100413.JPG


P1100410.JPG


P1100434.JPG



Der Pool mit Rutsche am Piratenschiff

P1100431.JPG


Nachdem wir zwei Tage diesen großen Platz genossen haben, wollten wir endlich weiter auf die kleinen Plätze, die eigentlich auf meinem Plan standen.

Die Organisation auf dem Solaris läßt ein bißchen zu wünschen übrig, die Damen an der Rezeption schicken einen auch gerne 2 oder 3 mal über den Platz, da der (frei wählbare) Platz dann noch schon reserviert war und der, den wir dann ausgesucht haben, gar nicht im Plan eingezeichnet war usw.
War ein bißchen chaotisch.


Wir fuhren die kurze Strecke bis Trogir, ich hatte den CP Rozac ausgesucht.
Da es Samstag mittag war, war die einzige Verbindungsstraße zur Halbinsel Ciovo total überfüllt, wir hatten echt Probleme mit dem WoMo und dem Gegenverkehr in einer Kurve.
Ich wäre stehen geblieben, aber meine bessere Hälfte hat sich in Millimeterarbeit voran gekämpft.

Der CP ist klein und komplett von Wasser umgeben.
Die eine Seite hat einen schönen Kiesstrand, der aber meiner Ansicht nach aufgeschüttet ist, da der Kies ziemlich scharfkantig ist, das kenn ich so gar nicht von den Stränden an der Makarska Riviera, wo ich sonst immer Urlaub mache.

Die andere Seite hat keinen Strand, man steht zwar direkt am Wasser, aber es ist eher tümpelig und man schaut auf die Werft, nicht besonders schön.
Und es gibt ne Mückenplage, weil das Wasser steht.

P1100477.JPG



Hier bis Mitte September eher reservieren, die Plätze am Strand sind wirklich toll, wir haben leider keinen bekommen.

P1100494.JPG


P1100492.JPG


DSC_0044.JPG



Unser Ausblick am Abend - gar nicht so schlecht

P1100489.JPG


Unser Ausblick am Morgen, geradeaus noch ok

DSC_0103.JPG


Und auf die Werft

DSC_0057.JPG



Am nächsten Tag gings mit dem Taxiboot nach Trogir.
Das Boot legt in Okrug Gornji ab, das sind nur ein paar Meter an der Straße entlang, eine Fahrt kostet 15 Kuna.
Nach 20 Minuten hatten wir die Hafeneinfahrt von Trogir erreicht.

P1100506.JPG




Trogir ist eine wunderschöne Stadt, wir hatten das Glück,daß es nicht zu voll war, am frühen Nachmittag kamen die Massen und wir sind geflüchtet.

Bei uns am Strand wars auch schön

P1100526.JPG


Im Restaurant des CP ißt man gut, wir hatten meine heißgeliebten Tintenfische und einmal Hai in Weißweinsauce - war besser als es aussah ;-)

P1100474.JPG


P1100475.JPG



Montags gings dann weiter, eigentlich Richtung Dubrovnik.
Ich wollte aber noch einen kleinen CP bei Omis anschauen,von dem ich schon so viel gutes gelesen hatte.

Hier wollten wir eine Nacht bleiben.
Nachdem uns die freundliche Dame von der Rezeption den unparzellierten Platz gezeigt hatte, haben wir uns für ein Plätzchen ganz unten am Meer entschieden.
Wir standen fast allein und hatten Ausblick auf Brac, meine Lieblingsinsel.

DSC_0499.JPG


P1100580.JPG





Zwischendurch hatten wir ein heftiges Gewitter.

DSC_0166.JPG


P1100561.JPG



Das Meer war richtig aufgewühlt, der Strand sah dann so aus:

P1100574.JPG



Wir entschieden, auf alle Fälle 3 Tage zu bleiben, weil die Lage einfach traumhaft war.

DSC_0534.JPG


P1100663.JPG


P1100640.JPG


P1100594.JPG






Letztlich wurden 6 Tage draus, wir haben Dubrovnik und Plitvice auf dem Rückweg getrichen, das ist ja nächstes Jahr sicher auch noch da.

Omis ist ein hübsches Städtchen, früher haben hier Piraten ihr Unwesen getrieben, die Cetina Schlucht war ihr Unterschlupf.

P1100650.JPG


P1100656.JPG





Es gibt auch eine Piratenfahrt entlang des Flusses (danke an dieser Stelle für den Tip hier aus dem Forum), leider waren wir eine Woche zu spät, die Fahrt findet nur bis Ende August jeden Dienstag statt.

Abschließend bleibt zu sagen, daß man sich nicht zu viel für 12 Tage vornehmen sollte, man will sich ja auch erholen.
Das Reisen mit dem WoMo ist das beste, was ich je gemacht habe, eine unendliche Freiheit - man kann so viel sehen und ist Herr über seine Zeit.
Wir hatten bei Omis super Nachbarn, die auch alle länger blieben als geplant.

Natürlich vergißt man als Neucamper das eine oder andere - ein Beistelltisch zum draußen kochen zb. ist unverzichtbar.
Praktischerweise stand einer da, möglicherweise für Leute wie uns.

Man braucht nur noch die richtige Arbeitshöhe et voilà - hat man eine open air Küche :)

P1100699.JPG


Zur allgemeinen Belustigung der Camper mit jahrelanger Erfahrung hier noch ein kleiner Auszug aus der Liste der vergessenen (durchaus zuhause vorhandenen) Dinge:

Fön (unterwegs in Krk gekauft und wegen 30° nie benutzt)
Kochlöffel (!)
Teppich/Matte für vor das Mobil
Spanngurte/Sturmbänder
Außenkochplatte (haben wir dann von unseren österreichischen Nachbarn geliehen)
Große Spülschüssel
Taucherbrille und Schnorchel
Nupsi fürs Navi
Ersatznupsi für den Wasserschlauch (hab unseren einzigen bereits am ersten CP am Wasserhahn stecken lassen)
Verlängerungskabel (stand auf der Liste, trotzdem vergessen - wäre in Trogir nötig gewesen)
Salz und Pfeffer (????)




Vorgestern sind wir wieder angekommen und haben bereits gestern nach gebrauchten WoMos geschaut, es muß auf alle Fälle dieses Jahr noch eins her :)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Super Bericht Malena,

danke für Deinen ausführlichen Reisebericht, sehr kurzweilig und interessant geschrieben und die Fotos sind klasse!! Mir als (Wohnwagen)-Camper haben natürlich auch die Beschreibungen der Campingpätze sehr zugesagt. Wirklich prima!

Jetzt bleibt zu hoffen, daß Ihr ein geeignetes Wohnmobil findet, damit wir auch nächstes Jahr wieder in den Genuss eines so schönen Reiseberichts kommen ;-)
 
H

Harry1958

Guest
Danke für den lustig geschriebenen Bericht.
Wirklich schöne Fotos.
 

thea

Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2011
Beiträge
37
Punkte
6
toller bericht.
ja, mir gefällts in dieser ecke auch ganz besonders gut.
lg thea
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Klasse geschrieben! super Fotos.

Das neue Womo - was soll es kosten? Hätte evtl. eins Mercedes-1996 Bj, neuer Motor mit 3000 Km aus meinem Kundenbestand, werde ich demnächst mal fotografieren und hier einstellen.

Das Ding reizt mich ja selber...obwohl ich wohl nicht mehr auf Camping umsteigen werde...

burki
 

outerspace

neues Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
12
Punkte
0
Hallo Malena,

auch von mir besten Dank für Deinen toll und "launig" geschriebenen Reisebericht.
Die Fotos sorgen bei mir für eine prima Einstimmung auf meine erste Reise in diese Region nach 18 Jahren.

Bekomme in 2 Wochen mein erstes Reisemobil und werde dann ab Anfang Oktober auf Deinen Spuren wandeln.

Besonders die detaillierten Schilderungen zu den CP's waren für meine Reiseplanung sehr nützlich.

lg
Peter

p.s.: mal sehen, was danach alles auf meiner Liste der vergessenen Sachen landen wird...
 
M

Marius

Guest
Sehr schöner Bericht, Kleine! :biggthumpup:

Aber was ist ein Nupsi? Ein Ladegerät?
 

malena

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
178
Punkte
0
Na ein Nupsi ist der kleine Schnubbel, der vorne am Navi ist.
Das silberne Ding für den Kontakt.

Das kann man abschrauben - manchmal schraubt es sich auch von allein ab :)
 

malena

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
178
Punkte
0
Super Bericht Malena,

danke für Deinen ausführlichen Reisebericht, sehr kurzweilig und interessant geschrieben und die Fotos sind klasse!! Mir als (Wohnwagen)-Camper haben natürlich auch die Beschreibungen der Campingpätze sehr zugesagt. Wirklich prima!

Jetzt bleibt zu hoffen, daß Ihr ein geeignetes Wohnmobil findet, damit wir auch nächstes Jahr wieder in den Genuss eines so schönen Reiseberichts kommen ;-)

Mir war es vor der Reise auch immer wichtig, wie die CPs sind,wie das Essen ist und ob es saubere sanitäre Anlagen gibt.
Bilder von Städten hat man ja schon zu Genüge gesehen, sind zwar schön,aber das hochladen kostet eine Menge Zeit und Info über Behausung ist eben wichtiger, über die Städte weiß man ja irgendwie Bescheid :)
Vielleicht schieb ich noch was nach.
 

malena

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
178
Punkte
0
Hallo Malena,

auch von mir besten Dank für Deinen toll und "launig" geschriebenen Reisebericht.
Die Fotos sorgen bei mir für eine prima Einstimmung auf meine erste Reise in diese Region nach 18 Jahren.

Bekomme in 2 Wochen mein erstes Reisemobil und werde dann ab Anfang Oktober auf Deinen Spuren wandeln.

Besonders die detaillierten Schilderungen zu den CP's waren für meine Reiseplanung sehr nützlich.

lg
Peter

p.s.: mal sehen, was danach alles auf meiner Liste der vergessenen Sachen landen wird...

Im Prinzip kann man ja alles kaufen, diesen Schlauchanschluß hatten wir direkt bei der Weiterfahrt schon - allerdings führte unser Weg praktischerweise an Split vorbei, da tummeln sich mehrere Baumärkte.
Man muß die anderen Camper beobachten, da fällt einem erst mal auf, was alles noch nützlich gewesen wäre.

Hast Du eins gekauft oder geliehen?
 
M

Marius

Guest
Hahaha, herrlich, ein Nupsi ist ein Schnubbel!

Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

Danke für den morgendlichen Lachanfall, malena! :-D
 
V

vadda

Guest
Klasse Bericht, malena - bringt einem das Lachen ins Gesicht.

Danke!
 
E

ELMA

Guest
Malena- willkommen im Kreis der Wohnmobilreisenden!
Danke für den Bericht ( da erinnert mich doch manches an unsere ersten Wohnmobilerfahrungen... ;)

Ich wünsche Euch ein glückliches "Händchen" beim Kauf eines Womos ! Schaut es Euch gut an !

Gruß,
ELMA
 

Bromi

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2005
Beiträge
109
Punkte
18
Alter
66
Ort
Behamberg
Danke auch für den netten Bericht, ich bin schon jahrelang mit den Boot in Kroatien unterwegs und habe jetzt auch ein WoMo und bin schon unterwegs gewesen in Kroatien und ich kann nur sagen es ist super, viel Spaß und schöne Reisen mit euren WoMo
Viele Grüße
Erich
 
M

Marius

Guest
Wieviel gibt man denn so im Schnitt für ein Wohnmobil aus, wenn ich fragen darf? Könnten mal ein paar WoMo-Fahrer ein paar Zahlen in den Raum werfen?
Also jetzt bitte nicht: "Die gibt's von 5 000 bis 500 000 Euro!" - Das ist mir schon klar. Mich interessiert, wieviel Otto-Normalverbraucher für so ein Ding hinblättert. :)
 

malena

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
178
Punkte
0
also - nachdem wir uns ja nun einige zeit damit beschäftigen, kann ich ein bißchen was dazu sagen.

klar, kommt immer drauf an, wie lang, ob voll- oder teilintegriert, ob klima vorne oder nicht, usw usw.
ein gepflegtes, ca 10 jahre altes mobil mit ca 6 metern länge und klima kostet um die 20.000.

können 18.000 sein, können 22.000 sein, je nach kilometerstand, motorisierung und ausstattung.

neu kostet sowas ab ca 45.000.
 
E

Enigma

Guest
Danke für den unterhaltsamen und informativen Bericht und die tollen Bilder. Beim lesen merkt man wie sehr dir dieser WoMo-Urlaub gefallen hat. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Gruß Alex

PS Unsere "Liste der Vergessenen" war auch nicht kürzer.
 

outerspace

neues Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
12
Punkte
0
Hallo Malena,

habe mir ein "Blei-Klötzle" gekauft (also einen "tarn-grau lackierten" Ford-Transit-Nugget mit Aufstelldach).

War früher mit dem Mercedes-G mit Maggiolina-Kurbel-Dachzelt (auch deshalb jetzt meine Wahl zum zeltartigen AD) unterwegs.

Die Mobilität mit dem Kastenwagen ist zwar nicht mehr so groß - aber der Platz- und Komfort-Gewinn ist schon erheblich.
Meine bisherige Ausrüstung hat noch mehr "Expeditionscharakter" ;-) . Mal sehen was sinnvoll ist.
Werde jetzt auch erstmals geordnet auf Campingplätzen nächtigen...
Mein letzter Trip u.a. durch Kroatien war mitten im Krieg - ging aber im Konvoi mit UN-Hilfsfahrzeugen problemlos.
Danach waren erstmal die nordafrikanischen Länder und die Sahara dran.

lg
Peter
 
Top Bottom