Das erste Mal auf Insel Brac

Qualit

Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2012
Beiträge
37
Punkte
8
Ort
Germany,ww
Hallo Brac Liebhaber,
bin/wir sind bald das erstemal auf Brac.
Wer kann mir Empfehlungen zu Strand;essen; wanderziele; Preise etc geben.
Danke im Voraus

Gruß Qualit
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113

RayG

neues Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2012
Beiträge
3
Punkte
1
Ort
Wernau, Germany

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
200
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Hallo qualit,

wo seid Ihr denn, an der Nordküste oder der Südküste?
Letztes Jahr (2012) waren wir an der Nordküste und haben uns überwiegend in der Gegend zwischen Sutivan und Lovrecina (bei Postira) rumgetrieben. Wir wollten auch ein bisschen spazierengehen (nicht echt wandern, da Flachländer) und haben festgestellt, dass es in diesem Gebiet recht gute Ausschilderungen gibt. Besorgt Euch im Tourist-Office am besten die Radwegekarte, da sind auch Wanderwege eingezeichnet. Wir konnten uns anhand dieser Karte hervorragend orientieren.
Strände gibt es eigentlich überall, kommt eben auf die Jahreszeit drauf an, wie voll sie sind.

Hier habe ich ein paar Eindrücke in einer Diashow festgehalten, vielleicht wirst Du dadurch ja zu einigen Ausflügen inspiriert.

[video=youtube;SAUkxDOjNEk]http://www.youtube.com/watch?v=SAUkxDOjNEk[/video]

Liebe Grüße
Helga
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
Kann behaupten, das ich schon fast jede ecke auf der insel kenne. fahren schon seit jahren runter und haben dort ein haus.
eigentlich ist die komplette insel zu empfehlen. jeder ort hat so seine vorzüge. optimal ist es wenn man mobil ist. sandstrände sind dort eher mangelware. ab und an gibt es kleine stellen. sind aber nicht wirklich viele und meiner meinung nach zu vernachlässigen. im hauptort supetar ist immer was was los. vor allem in der saison. essen und trinken kann man dort in einigen läden gut. im palute am hafen gibt es gut bürgerliche kroatische küche zu angemessenen preisen. im restaurant roso früher pizzeria gibt es meiner meinung nach die besten pizzen weit und breit. die sind echt ein knaller. auch die fleisch und fischgerichte dort sind wirklich gut. das ambiente ist dort kaum zu übertreffen nach der renovierung. das wäre mein tipp für familien wenn was für jeden dabei sein sollte. wie schon erwähnt, gibt es in humac das kopacina. dort speist man auch sehr gut zu einem gehobeneren preis. zu empfehlen ist auch das restaurant panorama in splitska. gutes essen. nette leute die auch sehr gut deutsch sprechen. auch von der aussicht her sehr schön. vor allen abends ist der blick von oben auf die hafenbucht sehr schön.
einen ausflug nach lovrecina, nähe postira sollte man auch mal machen. einer der wenigen sandstrände und recht sauber. eine gaststätte ist dort auch vorhanden.
bol mit dem zlatni rat ist immer eine sehenswerte angelegenheit. tourismus hochburg mit dementsprechenden preis. tolle aussicht darauf hat man auch vom vidova gora. sollte man unbedingt mal hochfahren. wenn man interessiert ist, kann man auch einen abstecher zum kloster blaca machen. dort kommt man von der seite vidova gora hin. erst mit pkw oder bus bis zu einem plateau und dann den rest zu fuß. oder von bol ebenfalls zu fuß.
ich würde auch jedem zu einer kleinen bootstour raten. die werden dort viel angeboten und sind eine tolle sache. egal ob zwischen den inseln oder nach omis und dann mit kleinen booten weiter auf dem fluss cetina. früher hatten sich dort die piraten versteckt. sehenswert und nicht so teuer. meist werden die touren mit fishpicnic angeboten. man kann aber auch normales grillen bekommen. es gibt noch einiges andere aber macht ruhig eigene erfahrungen und berichtet.
 

Qualit

Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2012
Beiträge
37
Punkte
8
Ort
Germany,ww
Hallo Kroatien Fans,
ich danke allen sehr für die vielen, guten Ratschläge.
Dann kann die Reise / Flug) losgehen.
Wir sind gespannt und voller Vorfreude.

Gruß Qualit
 

Qualit

Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2012
Beiträge
37
Punkte
8
Ort
Germany,ww
Hallo Liebhaber von Brac,
unser Urlaub war super.
Plane gerade den neuen für Sept.2014.

Suche da die günstige Flugverbindungen von Köln nach Split und Erfahrungen wie man das kostengünstigste erhält.
Habe dazu auch im Forum Anreise Flugzeug die speziellen Fragen gestellt.
Aber vielleicht hat ja auch hier einer die Erfahrung .> Gerne dann Info.

Wir arbeiten an einem Beitrag von unserem Urlaub.

Gruß Qualit
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
also eigentlich ist es besser per pkw dort unten zu sein. man ist einfach flexibler und kann schöne inseltouren machen. wenn fliegen dann eh meist mit german wings. die sind meist am günstigsten. ab und an sind da schnäppchenpreise vorhanden. man muss nur früh und lang genug regelmäßig schauen und dann zuschlagen.
aber erzähl doch mal ein paar infos. hast du einige tipps nutzen können und kannst es bestätigen oder was hast du anderes gemacht und kannst es weiter empfehlen? ist ja nun doch schon ne zeit her.
 

Qualit

Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2012
Beiträge
37
Punkte
8
Ort
Germany,ww
Hallo Kroatienspezialist und hallo Cro.- Fans,
ja wir waren mit 3x Pärchen im vorigen Jahr auf Brac und fliegen in diesem Jahr wieder hin.
Es hat uns sehr gut gefallen, deshalb geht es auch wieder auf die Insel.

Das Wetter war angenehm auch für uns ältere .
Das Essen und Trinken fand auch unseren zuspruch ( Selbstverpflegung über Lidl und einheimischen Metzger und gutes Essen in den Lokalen ( die auch hier empfohlen waren)
Die Kiste Bier (einheimisch) selbst bei Lidl zwar gut aber teuer ( so. ca. 18-19 €) und auch der Silpowiz ca. 12 € fand ich extrem teuer.
Zuspruch fand mit dem Bus auch Bol> zwar eingerichtet auf die Touries , aber sollte man gesehen haben.

Hoch interessant war das Kastil Gospodnetic in Dol.( sehr altes Gemäuer mit alter Inneneinrichtung)
Einheimische private nette Atmosphäre mit einheimischen guten Essen und Trinken.
Da sollte man ein paar abendliche Stunden verbingen.

Split war ebenfalls eine Reise wert, obwohl wir uns nur um den Markt getummelt haben.

Einige Spaziergänge um Supetar , wo wir auch untergebracht waren, zeigten die Schönheiten der Insel mit herrlichem Blich auf das blaue Meer.
Zurück sind wir über Sumartin und dann mit Fähre nach Makarska gefahren ( herrlich diese Aussicht) wo wir weiter nach Bosnien gereist sind.

In diesem Jahr wollen wir 3 Wochen bleiben und mehr sehen.
z.B. Omis und intensiver Split und gerne eine folkloristische Veranstaltung " Klapa Music " erleben.und, und.....

Aber interessante empfehlenswerte Reiseziele rund um Supetar sind immer willkommen -gerne Empfehlungen.

Wünsche allen schöne Osterfeiertage und bleibt mir alle gesund

Gruß Qualit
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Hallo,
Habt Ihr Empfehlungen zu CP.
sind mit 2 Gespannen unterwegs.
sind die CP gut anzufahren mit Gespann?

LG andreas
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
ich pers. kenne zur zeit nur den in supetar. dort wo auch die fähre anlegt. runter von der fähre, ca. 1 km gerade aus bis zum kreisverkehr und dann links ab. nach 100-200 meter befindet sich der cp auf der linken seite. er ist vernünftig erreichbar und auch gespanne kommen dort drauf. in der nähe befinden sich die supermärkte von konzum, lidl und tomy.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto

ppilic

neues Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2014
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
57
Taxi-Boot: Split oder Flughafen Split nach Hvar, Brac, Solta, Trogir :www.pileboat.com
  • Tägliche Touren; drei Inseln an einem Tag :Split-Hvar-Pakleni Inseln-Brač-Split
    pileboat.com
 
P

perovuk

Guest
Hallo ppilic
Neu hier und 11 WERBE-Beiträge!!!, willst du eigentlich etwas zum Forum beitragen??
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Habs mir mal angeschaut.
Ich will das Boot doch nicht kaufen. Samt Skipper.
Preise in € -- na da gibts sicherlich noch andere mit fairen Preisen.
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
noch ein update zum cp in supetar.
der scheint renoviert worden zu sein. beim vorbeifahren, waren neue gebäude sichtbar. alles sah sehr gepflegt aus. ebenso scheinen die dort sogar einen pool angelegt zu haben. rund umzu auch schöne sitzgelegenheiten. sah sehr gut aus.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
ich würde auch jedem zu einer kleinen bootstour raten. die werden dort viel angeboten und sind eine tolle sache. egal ob zwischen den inseln oder nach omis und dann mit kleinen booten weiter auf dem fluss cetina. früher hatten sich dort die piraten versteckt. sehenswert und nicht so teuer. meist werden die touren mit fishpicnic angeboten. man kann aber auch normales grillen bekommen. es gibt noch einiges andere aber macht ruhig eigene erfahrungen und berichtet.

Weiß jemand, ob die Bootstour nach Omiš und anschließend mit kleinen Booten auf dem Fluss Cetina immer noch angeboten wird?? Wenn ja, von welchem Ort aus?? Was werden sonst noch für Bootsausflüge auf Brač angeboten??
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
ja werden sie. meistens ab supetar hafen. stehen in der saison auch immer werbeaufsteller mit anderen touren auf der strasse oder dem bürgersteig.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom