Dalmatien-Süd auf Peljesac: OREBIC > Strand Trstenica am Morgen und am Abend

E

ELMA

Guest
An einem Herbstmorgen in Orebic- mit Blick auf den Strand Trstenica

Orebic_006_680.jpg


Fast der gleiche Ausblick am Abend ( Standort bei CP Nevio)
Eine Schlechtwetterfront kündigte sich an.

Nevio_SU4_680.jpg


Am nächsten Tag war der Himmel grau.
(Anfang November 2011)

ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Hallo Elke,

dass sind schöne Bilder.

Heißt der Strand in Orebic nicht Trstenica?
 
E

ELMA

Guest
Hallo Harmut!
Da hast Du Recht - Trstenik ist der Ort auf Peljesac, weiter südöstlich von Orebic.
Der Strand heißt Trstenica.

Da nur Admins und Globale Modertoren die Überschriften ändern können, bitte ich Dich, diese Korrektur für mich vorzunehmen.
Danke.
 
E

ELMA

Guest
Ja, Hartmut, das Bild ist nachbearbeitet.
Du weißt auch, dass eine Kamera, egal welche, bedingt durch Einstellungen , Wahl des Farbraums, Art des Objektives , gewähltes Dateinformat ( jpg, RAW, tiff...), evtl verwendete Filter , usw eigentlich nie das wiedergibt, was man selbst sieht.

Da ich eine Freundin von Bildbearbeitungen bin, versuche ich ( wenn ich Zeit habe) , Bilder so zu bearbeiten, dass sie den Eindruck wiedergeben, den ich im Moment der Aufnahme hatte. Das ist durchaus subjektiv.

Schaue ich mir das Original der oben gezeigten Aufnahme an, so ist alles ziemlich dunkel, fast schwarz,- obwohl ich selbst in der Realität deutlich die Lichtspiegelung im Meer wahrnehmen und auch Details am Ufer sehen konnte.
Die Originalaufnahme entspricht nicht dem, was ich gesehen habe.

Deshalb habe ich so lange probiert, bis ich mit der Stimmung des Bildes zufrieden war.
Das ist sicher Geschmackssache.

Ich bin froh, dass es heute die Möglichkeit der digitalen Bearbeitung gibt.

Was war das doch früher für eine diffizile und langwierige Arbeit in der Dunkelkammer - auch dort gab es unterschiedliche Ergebisse je nach handwerklichem Können des Fotografen.
Ich behaupte, keine Kamera kann objektive Realität abbilden! ( Die gibt es nämlich nicht, da sie immer von der Wahrnehmung jedes einzelnen Betrachters abhängt)

Aber ich denke,das zu diskuiteren , würde hier zu weit führen.

Gruß,
Elke
 
M

Michael

Guest
Hallo Elke,
ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen.

Mich würde schon immer interessieren, wie sich die Wahrnehmungen von den Realitäten unterscheiden. Und meine von jenen der anderen. Und wenn sich die individuellen Wahrnehmungen von den Realtitäten unterscheiden, unterscheiden sich die Wahrnehmungen von den realen Fotos auch - egal ob bearbeitet oder nicht bearbeitet.

LG
Michael
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Hallo Elke,

Ich wollte mit meiner Nachfrage das Nachbearbeiten nur bestätigt haben, denn solche Fotos habe ich teilweise auch schon gemacht. Nur bei solchen Bilder fehlt im Orinal immer die farbliche Kraft, welches Dein BIld zeigt.
Mir ging es lediglich darum, ob das ein Original ist, denn diese Farbe kenne ich von meinen Digitalbildern nicht.

Empfindungen und Wahrnehmungen und die Wirklichkeitsind halt nie 1:1 mit unseren doch relativ normalen Digitalkameras festzuhalten. Aber ob das die Kameras im vier- bis fünfstelligen €-Bereich perfekt können, vermag ich auch nicht zu sagen.

Deine Nachbearbeitung ist sehr eindrucksvoll und macht etwas her.
 
E

ELMA

Guest
Zitat von mkr:
Und wenn sich die individuellen Wahrnehmungen von den Realtitäten unterscheiden, unterscheiden sich die Wahrnehmungen von den realen Fotos auch
Dem stimme ich zu - und es wird nie möglich sein zu erfahren, wie andere Menschen sog. "Realitäten" wahrnehmen ( ich will es jetzt mal auf den optischen Bereich beschränken.. alles andere würde zu weit führen, obwohl das eine interessante Diskussion sein könnte)

Zitat von Hartmut:
Aber ob das die Kameras im vier- bis fünfstelligen €-Bereich perfekt können, vermag ich auch nicht zu sagen.
Hartmut- ich behaupte : nein!!
Mit teuren Kameras und vor allem mit Superobjektiven erhält man zwar vorzügliches "Rohmaterial".
Aber ohne gekonnte Inszenierung ( z.B. Beleuchtung bei Portätaufnahmen ) und ohne gekonnte Bildbearbeitung geht bei Profis, die z.B. bei internationalen Wettbewerben teilnehmen oder für Magazine, Bildbände arbeiten, nichts!

Fotoprofis fotografieren ohnehin immer im RAW Format - und mit Hilfe von mehr oder weniger umfangreicher Software müssen solche Bilder ja erst "entwickelt" werden, d.h. der Fotograf entscheidet, welche der unglaublich vielen Bildinformationen, die jedes RAW Bild enthält ( sie sind ja teilweise bis zu 20MB groß) er für die Darstellung seines Fotos verwendet. Profiarbeit!

Für die Präsentation im Internet ( z.B. hier im Forum) ist das alles nicht wichtig ( unsere Bilder hier haben max 150-200kb, da geht ohnehin viel verloren)

Außerdem ist hier im Forum ja nicht nur die Bildqualität wichtig- viel wichtiger sind die Aussage und oft auch die Originalität eines Bildes. Und dass bei unseren Bilderwettbewerben nicht immer das technisch perfekte Bild "die Nase" vorn hat, finde ich spannend.*

Gruß,
Elke

* und bestätigt die These von der subjektiven Wahrnehmung ;)
 
Top Bottom