Düsseldorf / Rab

Amigo

neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,
wir fahren das erste mal nach Kroatien und freuen uns tierisch darauf.
Ich habe mir eine Route vom ADAC ausdrucken lassen, die aber über die Tauernautobahn führt.
Da ich gehöhrt habe, dass dieses Jahr noch Blockabfertigung im Tunnel ist denke ich mir, dass man diesen Weg meiden sollte.
Da wir mit Gespann fahren, kann ich auch nicht irgendwelche engen Pässe fahren.
Wir müssten am Samstag morgen 17.7.10 in Kampor sein.
Wir dachten uns am Freitag früh los zu fahren.
Hat einer von Euch nen guten Tip ? Und wann wäre es am günstigsten die Fähre zu nehmen ?
Viele Grüsse aus dem Rheinland

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo amigo,

als gespannfahrer wirst du wohl die tauernautobahn nehmen müssen. wenn du jedoch freitag am späten abend die a 10 und den tauern- und katschbergtunnel nimmst, sind die chancen auf ein reibungsloses passieren dieser etappe recht gut.

die fähre ab jablanac, genau genommen sind es zwei oder manchmal sogar drei fähren, fährt pausenlos. wenn du nun am morgen ankommst, dürften auch hier keine wartezeiten anfallen. erst ab dem frühen nachmittag kann es etwas dauern, bis du auf die insel kommst.

grüsse

jürgen

Sudija

aktives Mitglied
Es gibt eine bessere Route, die ich übrigens auch von Köln aus fahre:

Frankfurt, Nürnberg, Passau, Wels, Graz, Maribor, Zagreb, Zuta Lokva, Senj, Jablanac.
Die Passstraße Vratnik zwischen Zuta Lokva und Senj lässt sich auch mit Gespann problemlos befahren, es gibt wenige Kehren, die nicht all zu eng sind. Die Strecke wird auch vom Schwerlastverkehr genutzt.

Insgesamt ist die Strecke unwesentlich länger (ca. 50 km) aber qualitativ besser, da der Autobahnanteil höher ist und die Strecke etwas weniger stauanfällig ist wie die Tauernroute.

Gute Fahrt!

Top Bottom