Cro Kart

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Hallo Leute, ich hätte mal eine frage ! es geht um die <Cro Karte> Ich habe hier vor 2 Wochen in der Zeitung <Juternjilist> einen Beitrag gelesen das auf Antrag auch für nicht Kroaten so eine Karte ausgestellt wird ! mann müßte nur das Land Lieben,und Interesse für das Land haben. So wie ich das gelesen habe gibt es 5 verschiedene Karten. ( 1 für Kroaten die im Ausland leben ) ( 2 für Kroaten die im Ausland Geboren sind ) ( für nicht Kroaten die Ineresse für das Land zeigen ) u.a. Mann konnte dann länger als 3 Monate im Land bleiben. (So was ähnliches wie Daueraufenthalt.) Ich habe viele Bekannte die da interesse hätten. (Rentner,Dauerkamper, die dann hier Haus oder Wohnung kaufen würden) Wer weiß da was ? oder wo kann man was erfahren ? Ich habe den Artikel ausgeschnitten, und bei der Polizei
und Stadt Umag nachgefragt. Keiner weiß was,und auch noch nie etwas davon gehört.
Gruß Adler
 
P

perovuk

Guest
<Cro Karte> Ich habe hier vor 2 Wochen in der Zeitung <Juternjilist> einen Beitrag gelesen das auf Antrag auch für nicht Kroaten so eine Karte ausgestellt wird ! mann müßte nur das Land Lieben,und Interesse für das Land haben. So wie ich das gelesen habe gibt es 5 verschiedene Karten. ( 1 für Kroaten die im Ausland leben ) ( 2 für Kroaten die im Ausland Geboren sind ) ( für nicht Kroaten die Ineresse für das Land zeigen ) u.a. Mann konnte dann länger als 3 Monate im Land bleiben. (So was ähnliches wie Daueraufenthalt.)

Hallo Adler
Hier der Link

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?langpair=auto|de&rurl=translate.google.com&twu=1&u=http://www.jutarnji.hr/sjednica-vlade--hrvati-u-inozemstvu-dobit-ce--status-hrvata-bez-hrvatskog-drzavljanstva-/943924/&usg=ALkJrhgD6k-nyOx-8U5uVqwOQKF2r9MLHw


wobei der Google Übersetzer, was kroatisch betrifft nicht gerade "das gelbe vom Ei" ist.
Ich kann nirgends erkennen dass dies auch für Ausländer ohne kroatische Wurzeln gelten soll.
Gruß
Peter
 
C

Christl

Guest
hallo Adler, ich denke entweder das Tourismusministerium anschreiben oder eine Botschaft bzw Konsulat

http://www.mint.hr/default.aspx?id=167, das ist das Tourismusministerium, ich habe dort schon hingeschrieben,und habe jedesmal umgehend Antwort bekommen, auch in deutsch
 

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Gruß Adler
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Hallo Adler,

in diesem Artikel geht es definitiv nur um "Ursprungs-Kroaten".
Erreicht werden soll, mit der CroCard das Menschen mit kroatischen Wurzeln (die also keine Kroat. Staatsbürgerschaft haben) und deren Länder keine Doppelte STaatsbürgerschaft zulassen, mit dieser CroCard ähnliche Rechte wie kroatische STaatsbürger erhalten. Da geht es weniger um die Aufenthaltsdauer, sondern mehr um die Themen Immobilienerwerb, Zugang zu den Hochschulen, Arbeitsplatzsuche in Kroatien und weiteren Vergünstigungen.
Für andere ausländische Gäste gilt diese Card leider nicht.
So steht es jedenfalls in diesem Artikel.
 
Top Bottom