Cres oder Losinj

mattes

neues Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
67
Hallo,
ich bin neu hier und habe einige Fragen:
Wir w48 und m51 wollen jetzt nach Jahren Camping Valkanela ein mal woanders hin.
Wir dachten an Insel Cres oder Losinj. Wir haben ein kleines Schlauchboot (2,80m mit 5PS) und ich frage wo es besser ist zum Bootfahren, wegen Wellen und so. Gibt es kleine Buchten oder Inseln wie vor Valkanela? Wie sind die Campingplätze, wir haben ein Wohnmobil und brauchen einen einigermaßen ebenen Platz.
Das ist es erst ein mal, ich denke mir fällt noch etwas ein wenn die ersten Antworten kommen.
 
W

Wolfram

Guest
Hallo mattes,
Herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Auf Losinj gibt es mehrere Campingplätze, persönlich kennen wir nur den CP Poljana und CP Cicat. Beide sind zu empfehlen, uns gefällt der CP Poljana am besten, insbesondere dann, wenn man einen Platz direkt an der Bucht von Mali Losinj ergattern kann - traumhaft. Kleine Buchten gibt es ebenfalls genung, wie das mit eurem Schlauchi zu den Inseln geht ? Das müsst ihr selbst abschätzen, hier werden wohl nur Koludarc, Murtar, Ilovik und Orjule realistisch sein. Auf´s offene Meer (z.B. nach Susak) würd ich mich mit dem kleinen Boot nicht wagen. :gruebel:

Würde mich freuen, wenn wir helfen konnten ;D

Liebe Grüße
 

mattes

neues Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
67
Danke :D
Ich meine auch nur, dass wir mit unserem Schlauchi zum Sonnen rausfahren können.
 

mipi

Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2008
Beiträge
49
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.mipi.at
Zitat von Wolfram:
Hallo mattes,
Herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Auf Losinj gibt es mehrere Campingplätze, persönlich kennen wir nur den CP Poljana und CP Cicat. Beide sind zu empfehlen, uns gefällt der CP Poljana am besten, insbesondere dann, wenn man einen Platz direkt an der Bucht von Mali Losinj ergattern kann - traumhaft. Kleine Buchten gibt es ebenfalls genung, wie das mit eurem Schlauchi zu den Inseln geht ? Das müsst ihr selbst abschätzen, hier werden wohl nur Koludarc, Murtar, Ilovik und Orjule realistisch sein. Auf´s offene Meer (z.B. nach Susak) würd ich mich mit dem kleinen Boot nicht wagen. :gruebel:

Würde mich freuen, wenn wir helfen konnten ;D

Liebe Grüße

kann mich dem ganzen nur anschliessen. Poljana liegt quasi an der Hafeneinfahrt --> viel ruhigeres Wasser, und trotzdem schöne leicht erreichbare Inseln. (mit Leuchtturm - die hat einen zerriebenen Muschelstrand...), der Badebereich ist super zum Schnorcheln (und tauchen). Cicat kann u.U. zu wellig sein, unser 3,8 PS Quirl kam da massiv an seine Leistungsgrenzen. susak kannst mit 5-PS-Quirl und Schlauch eh vergessen - viel zu gefährlich, und eigentlich unverantwortlich.
Mali L. ist per Boot leichter von der Poljana erreichbar - und du mußt ned zu Fuß über den Hügel koffern. Cicat hat dafür einen kleinen und feinen aufgeschütteten Sandstrand. Fahrzeit zwischen den beiden Campingplätzen: mit dem Schlauchi ca. 20 Minuten - geht also noch.

Wir haben CP Poljana besucht, und sind 1-2mal zu Cicat Bucht pro Urlaub getuckert, weil dort untertags mehr Leben ist. (Eisverkäufer, mehr Leuchte, mehr Kinder, mehr Lokale, schöne Kaiser-Reichs-Villen...)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Mattes,

ich kann Euch den Campingplatz Kovacine auf Cres wärmstens ans Herz legen!!!

Zum Bootfahren einfach genial, wir fahren auch ein Schlauchi mit 30 PS und das Bootsrevier dort ist einfach nur super!!
Du kannst mal schnell nach Valun zum Eissen rüberdüsen, und es gibt sehr viele ganz tolle größere und kleine Buchten zum Sonnenbaden, Schnorcheln, Picknicken, eine Leuchtturminsel ist auch in der Nähe - Super! Das ist auch mit 5 PS sehr gut zu machen.
Um zur blauen Grotte zu fahren, oder in die Bucht von Lubenice ist es mit 5 PS wahrscheinlich etwas zu weit :cry: , da gibt es aber die Möglichkeit mit dem Ausflugsschiff oder einem Wassertaxi (die holen dich dann zur abgemachtenZeit wieder ab) hinzukommen.

Der Campingplatz Kovacine vermietet Liegeplätze am Steg,man kann aber auch selbst eine Boje setzen, und auch sonst ist der Platz ganz prima. Man ist zu Fuß in 10 Minuten an der Strandpromenade im mittelalterlichen Städtchen Cres, und die Bootstankstelle im Hafen ist auch nicht weit! Sehr bequem zu erreichen. Wir fahren auch gelegentlich mit dem Boot mal schnell zum Metzger und auf den Markt einkaufen :wink:

Hier der Link: www.camp-kovacine.com
 
Top Bottom