Cres 2019 Teil 5: Der Norden: Filozići

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
2.877
Zustimmungen
6.108
Punkte
113
Alter
47
Ort
Landkreis Börde
#1
Cres 2019 Teil 5: Der Norden: Filozići

Im Nordwesten der Insel Cres liegt der kleine, urige Künstlerort Filozići. Man gelangt hierher, wenn man die Inselstrasse Richtung Porozina fährt und dann der beschiderten abzweigenden Strasse folgt.

Der Ort ist recht überschaubar. Wenn man sich rechts hält und diesem Weg folgt, kommt man an einigen Wohnhäusern vorbei.









Es gibt auch ein paar Ferienwohnungen. Wer also mal richtig abschalten und die Ruhe geniessen will, der ist hier genau richtig.

Wenn man diesen Weg dann zurück geht und dem anderen, linksseitigen, Weg folgt, kommt man an dieser kleinen Kirche vorbei. Sie war leider verschlossen.



Wir gingen diesen Weg dann weiter.





An den Grundstücken rechts und links stehen überall kleine Tische, es sieht so aus, als wird hier gebastelt und sich künstlerisch betätigt.



Dieses Boot hat seine besten Zeiten hinter sich.



Diese Ruine wird als Lager für Holz und Baustoffe genutzt.





Das Atelier Filozići, auf einem Schild wurde darum gebeten, nicht auf das Grundstück zu fotografieren. Daran habe ich mich natürlich gehalten.



Wie lange ist dieses zugewucherte Haus wohl schon nicht mehr bewohnt?



Als wir an diesem Haus vorbei kamen, winkte uns eine Frau zu und bat uns in ihren Verkaufsladen.
Dort wurden diverse Produkte und Schnitzereien aus Holz angeboten. Sie sagte uns, dass ihr Mann die ganzen Sachen selber herstellen würde.
Desweiteren erzählte sie, dass auch die Möglichkeit eines Essens bestünde. Auf Voranmeldung würde sie viele kroatische Köstlichkeiten kochen und man könnte einen urigen kroatischen Abend dort verbringen, wenn ich mich recht erinnere, ab mindestens 4 Personen. Sie gab uns noch einen Flyer mit, sodass wir bei Bedarf die Kontaktdaten von ihr haben.
Es hat aber nicht mehr gepasst, sodass wir ihr Angebot nicht in Anspruch genommen haben.



Das ist vermutlich ein Brennofen, aber ich bin mir nicht sicher.



Ich hoffe, der kleine Spaziergang durch Filozići hat Euch gefallen.



Gruss, Daniel.


Inhaltsverzeichnis

Cres 2019 Teil 1: Die Stadt

Cres 2019 Teil 2: Die Stadt: Stadtmuseum, Kloster Hl. Franziskus, Venezianischer Turm

Cres 2019 Teil 3: Die Stadt: Aussichtspunkte

Cres 2019 Teil 4: Der Norden: Beli

Cres 2019 Teil 5: Der Norden: Filozići

Cres 2019 Teil 6: Der Norden: Aussichtspunkt Abzweig Beli

Cres 2019 Teil 7: Die Mitte: Loznati

Cres 2019 Teil 8: Die Mitte: Lubenice

Cres 2019 Teil 9: Die Mitte: Mali Podol

Cres 2019 Teil 10: Die Mitte: Valun

Cres 2019 Teil 11: Der Süden: Osor

Cres 2019 Teil 12: Insel Lošinj: Mali Lošinj

Cres 2019 Teil 13: Insel Lošinj: Veli Lošinj

Cres 2019 Teil 14: Ein Ausflug auf die Insel Ilovik

Cres 2019 Teil 15: Ein Tag in Istrien - 1: Raša

Cres 2019 Teil 16: Ein Tag in Istrien - 2: Trget
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
2.877
Zustimmungen
6.108
Punkte
113
Alter
47
Ort
Landkreis Börde
#6
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.577
Zustimmungen
12.484
Punkte
113
Alter
47
Ort
Kassel
#7
Oh, ich muss zugeben, da oben war ich noch nicht. Bislang bin ich immer über Merag auf die Insel gefahren, und als wir dann mal in den Norden gefahren sind, sind wir lediglich nach Beli abgebogen.

Danke für die für mich neuen Eindrücke!
 
Top Bottom