Chaotische Zustände bei Fähren nach Brac

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Hallo,

heute wollten wir die Fähre um 14.15 von Split nach Brac nehmen.

Wir waren 13.30 in der Schlange und hatten keine Chance mehr, mitzukommen.

Sicherlich hätten wir 13.00 oder eher da sein müssen, um einen Platz zu bekommen.

Es ist heute absoluter Hauptanreisetag und Jadrolinija fährt ihren ausgedünnten Zwischensaison-Fahrplan.

Das bedeutet, dass wir uns kurz nach 14.15 bei der nächsten Fähre in die Schlange stellten, die erst 16.30 ablegt. Kurz darauf waren auch hier sämtliche Schlangen voll.

Es soll keine Zusatzfahrt geben.

Wir hoffen, dass wir 16.30 mitkommen und fragen uns, was mit all den anderen Massen an PKW geschieht, die hinter uns kommen.

Gefühlt kommen in 30-60 Minuten so viele Autos an, dass eine Fähre gefüllt wäre und und es sollen heute nur noch 4 Fähren fahren.

Müssen an Tagen wie heute Fahrzeuge auf dem Festland zurückbleiben, oder fängt man später am Abend mit Zusatzfahrten an?

Gegen 12 Uhr wollten wir ursprünglich die Fähre ab Makarska nehmen. Diese Fähre fährt im Gegensatz zu Split - Supetar mit dem Reservierungspflicht-System und es waren für keine Fähre am ganzen Tag mehr Tickets zu haben (auch dort gilt Zwischensaison-Fahrplan mit 4,5 Stunden Taktlücke den ganzen Nachmittag über).

Von Zusazfahrten, wie ich sie noch 2018 zwischen Drvenik und Hvar erlebt habe, war auch dort keine Rede.

In 1 Woche müssen wir um 13 Uhr zurück in Split sein (Abgabe Mietwagen) und fragen uns, wann wir im Hafen Supetar aufschlagen sollten. Bei diesen Zuständen wohl am besten früh um 6?!

Für Jadrolinija wäre es an der Zeit, mindestens ab Anfang Juni nach dem Hochsaison - Fahrplan zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.904
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Danny,

Das ist wirklich ärgerlich. Noch dazu bei der Hitze. Vermutlich ist es in Dalmatien noch heißer als bei uns in Deutschland.

Berichte uns doch weiter, ob ihr es heute noch rüber zur Insel geschafft habt. Wenn ich mir die Staus auf den Autobahnen in Richtung Süden und zurück anschaue, dann ist derzeit wohl Jeder unterwegs. Vielleicht bringst du ja doch noch in Erfahrung, ob es zusätzliche Fahrten gibt.

Anscheinend hat die Jadrolinija die Menge der Fahrzeuge unterschätzt.

Ich wünsche euch trotz allem einen schönen Urlaub.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Danny,

Das ist wirklich ärgerlich. Noch dazu bei der Hitze. Vermutlich ist es in Dalmatien noch heißer als bei uns in Deutschland.

Berichte uns doch weiter, ob ihr es heute noch rüber zur Insel geschafft habt. Wenn ich mir die Staus auf den Autobahnen in Richtung Süden und zurück anschaue, dann ist derzeit wohl Jeder unterwegs. Vielleicht bringst du ja doch noch in Erfahrung, ob es zusätzliche Fahrten gibt.

Anscheinend hat die Jadrolinija die Menge der Fahrzeuge unterschätzt.

Ich wünsche euch trotz allem einen schönen Urlaub.

Grüße

Jürgen
Hast du nicht irgendwo erklärt, dass im Kvarner und Dalmatien nix los sein wird? Die Saison fängt jetzt richtig an, lieber Jürgen:p
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.904
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julija,

Proppenvolle Fähren in Dalmatien an einem Samstag sind sicherlich kein Anzeichen für ebenso proppenvolle Unterkünfte. Vielleicht berichtet uns Danny ja im Laufe der nächsten Tage wie voll die Insel Brac ist.

Ich frag heute noch bei Bekannten nach, die wie schon seit Jahren derzeit auf Rab weilen. Mit Martina und Frank war ich vor ziemlich genau einem Jahr mit dem Motorboot unterwegs zur Insel Goli Otok. Seinerzeit war der Ansturm von Touristen überschaubar wie auf den folgenden Bildern zu erkennen ist.


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
Den Raum um Split, Zadar und Dubrovnik muss man da extra bewerten. Da diese Gebiete auch sehr gut mit dem Flugzeug erreichbar sind und viele am Flughafen oder in der Stadt dann einen Leihwagen nehmen um damit dann zu ihrem endgültigem Reiseziel zu fahren. Da gibt es schöne Angebote und oft sind die Preise güsntiger als für Leihwagen in Deutschland. Gerade jetzt in der Zeit nach Corona bzw. im letzten Jahr sind die Mietwagenpreise gerade zu explodiert. Gab es 2020 noch einen Topausgestatteten Mercedes C 220 Diesel für für 374 Euro für 16 Tage, muss ich das jetzt schon für einen Polo hinlegen. Ja, da waren die 16 Tage mit mehr als 4500km billiger inklusive der Tankfüllungen, als wenn ich die Strecke mit meinem eigenen Auto gefahren wäre. Böser Diesel, ist einfach zu sparsam und der Staat verdient weniger Steuern an der Zapfsäule...... also einschränken, diese teuflischen Selbstzünder.

Aber ehrlich gesagt, bin ich nach diesen Forumsberichten hier auch ziemlich überrascht, das es jetzt schon so voll ist.
Vielleicht kommt jetzt aber auch schon wieder diese "german Angst" durch, weil Corona und zukünftige mögliche Maßnahmen ein verreisen im Hochsommer einschränken könnten.

Wenn es jetzt schon so voll ist, dann ist die Statistik mit der Umfrage auch nicht so passend, worauf die Bürger aufgrund der steigenden kosten verzichten würden. Da stand mit 38% der Urlaub an 3. Stelle. Obwohl dieses "verzichten" ja auch schon das falsche Wort ist. Die meisten Bürger können nicht verzichten, sie müssen sich entscheiden entweder oder, weil schon vorher nicht genug da war, um sich alles leisten zu können oder durch das leben auf Pump alles so knapp kalkuliert ist.
Demnach müsste es dann ja jetzt leer sein in HR oder sind es etwa andere Europäer, die jetzt die Chance nutzen für einen HR Urlaub, weil der spießige deutsche dieses Jahr nicht kommt :keks:
:lol:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wir brauchen jemanden der uns über die chaotischen Zustände bei Fähren nach Brač berichtet:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.904
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hast du nicht irgendwo erklärt, dass im Kvarner und Dalmatien nix los sein wird? Die Saison fängt jetzt richtig an, lieber Jürgen:p

Hallo Julija,

Ich habe eben von meinen Freunden Frank und Martina Rückmeldung aus Rab erhalten. Seit Jahren sind die beiden immer um diese Zeit mit dem Boot in Lopar. Nach deren Einschätzung sind aktuell in Lopar weniger Urlauber als vor einem Jahr. Demzufolge dürften die Fähren auf diese Insel derzeit eher nicht überlastet sein.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Rab ist aber nicht Brač. Wir werden bestimmt noch andere Meldungen erwarten. Ist ja noch nicht soweit.
Mitte bis Ende Juni waren wir meistens schon in Dalmatien bzw. Kvarner, und bisher war in der ersten Woche nicht so arg viel los. Außer an den Wochenenden. Aber ab der letzten Woche im Monat Juni ging es immer aufwärts. Denn da sind Ferien in HR ( ab 23.6. und SLO. ( ab 25.6.)Demnach sind die Fähren bestimmt weiterhin an Wochenenden und auch anderen Tagen voll, wenn es auf die Insel Brač gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Ich bin ja vor 3 Wochen auch mit der Fähre von Split nach Stari Grad (Insel Hvar), auch an einem Sonnabend, auch um 14.30 Uhr, zwar ohne Auto, aber ich konnte beobachten, dass es schon einige PKW's waren, vorallem aber Busse und LKW's. Soweit meine Beobachtungen sind damals aber alle noch mitgekommen und den Sonnabend darauf, war die Fähre keinesfalls ausgebucht.

Aber das Ganze sieht jetzt wohl dann doch schon etwas anders aus, wie in Beitrag #1 geschrieben.

LG Susi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Croatiafever

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2022
Beiträge
14
Punkte
3
Alter
46
Brac ist immer chaotisch :) Wir sind letztes Jahr hingefahren.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.078
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Definiert doch bitte erst einmal chaotische Zustände. Ich habe bisher einmal die Fähre nach Pag (unser schlimmster Alptraum) benutzt. Und wer das Prozedere nicht kennt, für den erscheint das Anstellen, Ticket besorgen, auch wenn man das Online machen kann...(es gibt ja immer noch Leute, wie in diesem Jahr gesehen, die zu Hauf an der Slowenischen Grenze nach der Vignette anstanden) und dann das doch hektische beladen und das Ausnutzen des letzten Zentimeters Ladefläche als sehr chaotisch. Ich war froh als ich endlich drauf und erst recht als ich wieder heil ohne Beule runter war.
 
Top Bottom