Cevapcici

Ali47

neues Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2010
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
77
Hallo

Hab mal eine Frage an die Experten.
Haben uns aus Kroatien ein Päckchen Cevabcicigewürz mitgebracht.
Was muss ich dabei beachten,wieviel und welches Fleisch etc.?

Vielen Dank Albrecht
 
P

perovuk

Guest
AW: Cevapcici

Hallo

Hab mal eine Frage an die Experten.
Haben uns aus Kroatien ein Päckchen Cevabcicigewürz mitgebracht.
Was muss ich dabei beachten,wieviel und welches Fleisch etc.?

Vielen Dank Albrecht

Hallo Albrecht, gib mal Chefkoch.de ein, das 8. Rezept (mit Lamm) scheint ganz brauchbar zu sein. Also ich würde aber nur 1/3 Lamm nehmen und 2/3 Rind, außerdem gehören keine Semmelbrösel hinein, viel frischer Knoblauch ist Pflicht! (sonst kannst du gleich Buletten machen :D)
Aus 1 kg.Fleisch mache ich 24 Stück, pro Person solltest du, je nach Beilage, 6 Čevapčiči rechnen.
Zur Gewürzzugabe kann ich dir nichts sagen, da ich nicht weiss ob deine Gewürzmischung Salz enthält, musst halt testen mit der feuchten Fingerspitze rein und probieren........
Gruß - Peter
 
W

wolli.k

Guest
AW: Cevapcici

Hallo Ali47,

mit dem Gewürz ist das so eine Sache. Der Eine mag mehr, der Andere weniger. Probier es einfach aus.
Zum Fleisch:
Soweit mir bekannt werden Cevapcici aus einem Teig von Rinderhack und Lammhack im Verhältnis von 1:1 gemacht. Aber auch da gibt es sicher unterschiedliche Rezepturen. Keinesfalls solltest Du Semmelmehl verwenden. Dann fällt der Teig auseinander.
Hier ein Originalrezept: Rezept mit Bild: Cevapcici iz Zagreba | Lamm & Ziege Rezepte

Guten Appetit!
Wolli
 

Ali47

neues Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2010
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
77
AW: Cevapcici

Danke schon mal für eure Antworten.
Mir geht es vor allem um den gebrauch der kroatischen Würzmischung.
Die Gewürze sind da wohl alle drin.Auch Knoblauch.Wahrscheinlich muss ich es einfach ausprobieren mit den Mengen
Vielen Dank nochmal.

Viele Grüsse Albrecht
 
F

Franto

Guest
AW: Cevapcici

Dass Rindfleisch in (originalen) Cevapcici sein sollen, bezweifle ich! Schon allein der Dauer wegen bis es gar ist.
Mir hatten bosnische Gastgeber einmal gesagt: Nur Lamm und Kalb - und deren serbische Nachbarn schwörten auf Schweinernes. :D
Diese Unterschiedlichkeit düfte wohl mit den religiösen Präferenzen zusammen hängen.
Fein gehackte Zwiebel und eine Pfefferoni-Schote (nicht zu scharf!) und natürlich Knoblauch, die Lotusblüte des Balkans, gehören hinein. Die Mischung ein, zwei Stunden kühl, aber nicht im Kühlschrank, ruhen lassen damit die Würze durchzieht - und dann wird's schon etwas Würziges..:).
 
M

Mato

Guest
AW: Cevapcici

Als gebürtiger Kroate,

erlaube ich mir auch ein Wörtchen. Cevapcici mit einer "Mischung" machen nur die Anfänger, oder diejenigen, die Cevapcici nur so kennen und diese geschmacksmäßig so liebgewonnen haben. Ich, NEIN DANKE.

In Bosnien werden Cevapcici aus Kalb und Lammfleisch 1/1 gemacht. Zutaten: Zwiebeln und Knoblauch aber so kleingehackt (zerdrückt) dass diese nicht mehr unter dem Finger zu spüren sind. Auf 1 Kg Fleisch 3 Knoblauchzähen und eine kleine Zwiebel. Salz und Pfeffer. Ende. Alles andere ist reine Geschmacksache. Meine Frau, die aus Bosnien kommt und ich, Kroate, machen Cevapcici nur aus Kalbfleisch.
Und zum Schluss, nicht 2, sondern 12-24 Stunden ziehen lassen. Dann lassen sie sich leichter formen.

Guten Appetit.

LG
Mato
 

Ali47

neues Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2010
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
77
AW: Cevapcici

Hallo

Ich bin ja Anfänger und kenne nur die von der Fleischtheke im kroatischen Supermarkt.Wir grillen sie dann auf dem CP und sie schmecken uns schon.Wie die natürlich hergestellt werden weis ich aber nicht.

Viele Grüsse Albrecht
 
W

wolli.k

Guest
AW: Cevapcici

Hallo,

habe dieses Thema zum Anlass genommen mal wieder welche selbst zu machen.
Grundlage war das von mir eingestellte Originalrezept.
Da es mit Lamm- und Ziegengehacktem so eine Sache ist (gibt es in D kaum bei einem Metzger), habe ich reines Rindgehacktes genommen. Entgegen der Befürchtung von Franto gab es mit dem Garwerden keine Probleme. Die Konsistenz war auch gut. Gedreht habe ich sie mit einer Hand auf einem Brettchen und gebraten im Tiegel.
Geschmeckt haben sie auch ganz lecker.

Denke mal, der Kreativität sind in der Küche keine Grenzen gesetzt und der Rest ist sowiso Geschmackssache.

Gruß
Wolli
 

Ali47

neues Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2010
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
77
AW: Cevapcici

Hallo Wolli

Vielen Dank für die Tipps.Dein Rezept klingt nicht schlecht,werden es wohl mal probieren.
Aber kommt da wirklich Backpulver rein? und wozu.

Danke Albrecht
 
W

wolli.k

Guest
AW: Cevapcici

Hallo Albrecht,

so ist das! Probieren geht über studieren!
Wegen des Backpulvers kann ich mir nur vorstellen, dass dadurch der Teig etwas lockerer werden könnte. Es ist ja nicht MEIN Rezept und so kann ich auch nur raten.
Als Beilage empfehle ich dir Duvec-Reis oder Pommes mit Ajvar und gehackter Zwiebel. Habe aber auch schon fein gehackten Knoblauch in Olivenöl dazu bekommen.

Dobar Tek

Wolli
 

Ali47

neues Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2010
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
77
AW: Cevapcici

Hallo

Gleich noch mal,Aijvar haben wir immer nur zu Pasta genommen.Mit Pommes ist uns unbekannt.Wobei sich uns die verwendung von Aijvar noch nicht so recht erschlossen hat.


Grüsse Albrecht
 
Top Bottom