Campingplatzwahl - "all inclusive" oder lieber einfach

Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Campingfreunde,
eine Frage - 1001 Meinungen...
Wie haltet ihr es mit der Wahl eures Campingplatzes und warum - große Camps "all inclusive" oder lieber klein, naturbelassen, schlicht und einfach?
Nachdem wir nun mehrfach die Erfahrung machen mussten, dass große Camps immer mehr den (vermeintlichen) Ansprüchen des Massentourismus gerecht werden wollen und sich in regelrechte "Remmi-demmi-Plätze" verwandelt haben, z.B. Cikat auf Losinj, bevorzugen wir nun eher die kleinen "unauffälligen" Camps.
Unser Problem ist, dass wir mit Freunden reisen, die im Mobilheim urlauben und auch nicht für Camping zu begeistern sind. Das Schockerlebnis Camp Soline bei Biograd in diesem Sommer führte dazu, dass wir erstmals auf getrennten Plätzen, zudem zeitversetzt Urlaub machten. Auf unserer Flucht von Soline (da kann ich auch gleich in Köln auf dem Neumarkt campen) fanden wir einen sehr kleinen Campingplatz, der aber wunderbaren Erholungseffekt hatte.
Meiner Meinung nach verunstalten diese "Partymeilen à la Mallorca" nicht nur die wahre Schönheit Kroatiens, sie nehmen dem Land, den Einwohnern und den Besuchern den wahren, landestypischen Charakter.

Erwarten Camper wirklich das komplette Belustigungspaket am Platz mit Animation, Wasser- und Abenteuerspielplätze, "Kinderparadies" und Bällebad, Sportstätten, Entleihmöglichkeiten, Sportkursen, kulinarische Perfektion, Kirmesbuden, Bars und Diskothek bis in die Puppen, hauseigenem Supermarkt, etc. ?

Klar, wir haben es gerne sauber und ordentlich, ohne Strom geht´s kaum noch aber müssen Internet, TV und Abwasseranschluss auf der Parzelle sein oder mögen und können wir auch noch einfach Camping im ursprünglichen Sinn?
Sicher, wer gerade seinen Besuch auf dem Caravansalon in Düsseldorf absolviert hat, der ist bestens informiert, dass Camping nix mehr mit Camping zu tun hat. Allerdings bin ich auch da immer noch der Meinung, es kommt drauf an, was man daraus macht - nicht darauf, was man hat...

Höchst amüsante Begebenheit im vergangenen Urlaub:
Vater, Mutter und drei Kids besichtigen den kleinen Campingplatz. Vater: Oh, ist das herrlich ruhig. Mutter: Wunderschön, hier kann die XXX (ca.3-jährige) aber schön baden. Sohn, ca. 12, wagt die ersten Schritte ca. knietief ins Wasser, brüllt plötzlich wie am Spieß: Zieht mich raus, da ist was im Wasser... Tochter, ca 15, Typ Vollblutzicke mit angewachsenem Smartphone, alle Himmelsrichtungen auslotend: Nein, hier bleiben wir nicht, auf keinen Fall, hier hab ich kein WLAN... nach 10 Minuten Familienrat Abfahrt zum Camp Soline :D Schönen Urlaub!

Wenn wir alle Annehmlichkeiten wie zuhause erwarten - wovon schalten wir noch ab, wodurch erholen wir uns noch? Lässt man sich noch auf das "Abenteuer Camping" ein, auf Überraschungen und Entdeckungen oder muss alles genauestens vorher geplant sein, vorhersehbar sein?
Dass Neulinge, Anfänger, Ersturlauber, etc. sich über gewisse Reisebedingungen informieren finde ich absolut okay.
Wenn ich aber Forumfragen lese, wo z.B. akribisch nach einzelnen Parzellen in bestimmten Stellbereichen auf dem ausgewählten Campingplatz gefragt wird oder wer zu dem Zeitpunkt noch da ist (huch, bin ich etwa alleine... muss ich fremde Menschen kennenlernen...?) oder in welchen Restaurants man unbedingt was gegessen haben muss, frage ich mich, wo gibt´s da noch was zu entdecken, wenn alles vorhersehbar ist...?
Da kann man auch gleich Pauschalurlaub bei TUI buchen, da gibt´s keine Überraschungen :troll: Naja, ein paar vielleicht, die der Reiseleiter dann sofort behebt... :p

Es muss ja jeder selber wissen, wie er die kostbarsten Wochen des Jahres verbringen möchte aber manchmal lohnt es vielleicht darüber nachzudenken, worauf man sich einlassen möchte und worauf man sich überhaupt noch einlassen kann.

Anders lautende Meinungen werden gern gelesen ;)
Und um mal auf die Ausgangsfrage, vor dem Gemecker, zurückzukommen: Welche Art Campingplätze bevorzugt ihr - möglichst groß und "all inclusive" oder klein und einfach?

Gruß aus dem Zentrum des Rheinlandes mit den Vororten Köln und Bonn,
Uli
 
J

Jackman

Guest
Hallo,

da wir schon lange erwachsen sind und sowohl auf eine Poollandschaft sowie Animationen verzichten können, bevorzugen wir kleinere (und günstigere) Campingplätze, sofern ein Minimum an Infrastruktur vorhanden ist: Bäcker/Minimarkt wäre nett ;) Ansonsten ziehen wir die Ruhe und Naturbelassenheit vor, wir sitzen gerne gemütlich vor dem Mobilhome, sind aber sowieso auch meiste Zeit unterwegs in der jeweiligen Region, darum brauchen wir keinen Schnickschnack auf dem Platz.
Für Familien mit Kindern sieht es sicher schon ganz anders aus, die wollen ihren vielseitigen Spaß auf dem Platz, umso mehr für den Zeitvertreib vorzufinden ist, umso besser. Dann finden Eltern auch mal ihre Ruhe, wenn die Kleinen irgendwo auf dem Platz daueranimiert sind :cool:
 
B

blueeye

Guest
Unsere Kids (15,13 und fast 11) pfeifen schon lange auf Animation. Dafür waren sie im Kindergartenalter noch empfänglich, jetzt nicht mehr.
Natürlich müssen die Kids in diesem Alter über das Urlaubsziel mitentscheiden, wenn man einen entspannten Urlaub haben will, und unsere entschieden sich für Stoja, weil der hat, was ihnen gefällt: Klippen zum Schnorcheln, Springen, Sonnen, Angeln und Platz für Hängematte und Spiel - mehr brauchen sie nicht.
Wir waren auch für 5 Tage im Holiday Resort Zaton - einfach weil wir keinen Wohnwagen haben und auf Mobilheime angewiesen sind und nur wenige im August für 5 Tage vermieten.
Auch die Kids waren sich mit uns einig: Hier würden wir keinen kompletten Urlaub verbringen wollen und eine Tochter sagte: Ich komme mir vor wie im Schwimmbad, nicht wie am Meer.
Wenn ich mich auf diesem Platz umgesehen habe, waren da v.a. junge Familien mit eher kleineren Kindern, die wohl wegen des Sandstrands kommen. Autokennzeichen fast ausschließlich Deutsch, Österreich und Holland.
Ich denke mir: sollen die Horden ruhig auf die Megaplätze, dann bleiben die schönen auch schön ruhig :).
Allerdings ist die Auswahl schwieriger, wenn man auf ein Mobilheim angewiesen ist.

lg, blueeye
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Also wir bevorzugen eher die mittelgroßen Campingplätze.Parzellengröße sollte nur ausreichend für den WW.sein.
Luxus-oder Premiumparzellen brauchen wir nicht.Haben uns noch nie an einer Parzellennummer orientiert..Die schönsten Plätze bekamen wir immer so zugewiesen,per Zufall.
Auch bevorzugen wir eher ruhigere Plätze,gepflegt und etwas Unterhaltung kann schon sein.
Da wir viele Kurzurlaube im nahen D und Lux.sowie F machen ,gibt es hier oft nur einfachere Plätze.
Im Haupturlaub darf es dann schon etwas mehr (Meer) sein. Stadtnah ist für uns wichtig.Wir gehen gerne zum Markt,zu Fuß einkaufen,Bummeln,Essen...
Die Natur sollte auch nicht zu kurz kommen,sind wir doch leidenschaftlicheWanderer und Radfahrer.
Alles in allem ,von jedem Etwas.Rummel und Aqualandschaften brauchen wir nicht wirklich.Mit Kind kannten wir solche Riesenplätze noch gar nicht und wollten sie uns auch gar nicht leisten. Ich glaub unser Sohn wäre auch damit überfordert gewesen. Er liebt es auch eher ruhiger,Animation interessierte ihn nicht.Er hat Camping eiegntlich auch noch anders,einfacher kennengelernt.Diese Einstellung hat er auch heute noch dazu.
Aber wenn junge Familien sich das heute gönnen wollen und können,warum nicht.Wichtig ist ,daß sich alle gleichermaßen erholen und trotzdem das Familienleben nicht zu kurz kommt.
Das wäre für uns das Allerwichtigste.
L.G.Ute
 
H

Hero

Guest
Auch wir wollen lieber einen kleinen Campingplatz ohne das ganze Gedönse, und dann wundern sich alle, daß die CP-Gebühren immer teuerer werden.
Mit den Kindern waren wir auch auf kleinen Plätzen und haben sie fast den ganzen Tag nicht gesehen, weil sie unterwegs waren und mit anderen gespielt haben.
Aber es geht ja heute schon bei den Wohnwägen/-mobilen los. Es ist in den neuen soviel unnötiges Zeug drin, das hat mit Camping schon nichts mehr zu tun.

VG
Hero
 

reeta

neues Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2014
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
34
Hallo Heiko,
Auch
Koversada hat Rampen ins Meer, jedes Waschhaus ist barrierefrei zu erreichen und auch behindertengerecht
 
M

Marius

Guest
...
Für Familien mit Kindern sieht es sicher schon ganz anders aus, die wollen ihren vielseitigen Spaß auf dem Platz, umso mehr für den Zeitvertreib vorzufinden ist, umso besser. Dann finden Eltern auch mal ihre Ruhe, wenn die Kleinen irgendwo auf dem Platz daueranimiert sind :cool:

Und die Kinder brauchen auch mal Ruhe vor den Eltern, das sollte man nicht vergessen :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: MaSaNaKi
B

blueeye

Guest
Und die Kinder brauchen auch mal Ruhe vor den Eltern, das sollte man nicht vergessen :)

Es ist sicher jede Familie anders, aber unsere Kinder brauchten nie Animationsprogramm, sondern einfach einen Platz, der so übersichtlich ist, dass sie sich gut frei bewegen konnten. Dann hatten wir Eltern tatsächlich auch mal Auszeit, da die Kids keinen gebraucht haben.
Große Plätze haben unsere Kids eher zum konsumieren eingeladen - hier ein Eis, dort ein Spielzeug, da was aus dem Shop, ...
Das war eher anstrengend, denn dazu haben sie 1. die Eltern gebraucht und 2. einen dicken Geldbeutel....

lg, blueeye
 
E

Edward14

Guest
Viele grüsse an alle.
Ich bin neu in disen Forum, aber suche nach guten Unterkunft für Camping. Ich habe eine Familie, deshalb interessiere ich mich für so einen einen Campingplatz. Also, in Kroatien. Ich habe gehört, dass auf der Insel Rab schön ist - ich wurde gerne die Insel besuchen. Hat jemand Vorschläge?
Danke
 

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Also irgendwie kapier ich jetzt nichts mehr ... ;)
Edward 14 preist mehrfach die Imperial Hotels auf Rab an und sucht jetzt einen Campingsplatz auf Rab... Und SmithPaulweist ihm dann dreimal auf die Campingplätze von Imperial hin...
Kennt ihr Euch :D ?
 

snorkelers

Mitglied
Registriert seit
5. März 2015
Beiträge
50
Punkte
18
Ort
Südostwestfalen
Hallo,

wir fahren zum ersten mal nach Kroatien/ Istrien und haben uns bewusst einen Campingplatz mit Mobilehome ausgesucht, da wir uns keinen WW leisten können und wollen. Wir haben extra geschaut das wir einen Platz bekommen wo wir Nachts vernünftig schlafen können und kein Technogedudel die halbe Nacht ertragen müssen. Viel Geld bezahlen und nachts nicht schlafen können, da kann man ja gleich in einer Fußgängerzone Campen. Also wichtig ist ein Bäcker und ein Minimarkt ist auch nicht schlecht. Restaurants sollten sein und da wir im September fahren, werde ich hier im Forum fragen wo man vernünftig Essen kann auf dem CP den wir gebucht haben. Ich habe keine Lust auf Flitzek.... nur weil ein Restaurantbesitzer kein Bock mehr hat auf seinen Laden, weil ihm z.b die Pacht zu hoch ist und er so seinen Rauswurf provozieren will. Alles schon vorgekommen. So in grossen ganzen wollen wir unseren CP natürlich auf eigene Faust erkunden und schauen was man alles dort unternehmen kann. Wichtig ist auch das es sich um einen reinen FKK-Platz handelt und keiner der so halb Textil und halb FKK ist. Auch soll es kein FKK-Platz sein der an einen Textilplatz angrenzt, keine Lust auf Textiler die sich jeden Tag drei mal ganz zufällig in ihren Badeklamotten auf den FKK-Abschnitt verlaufen. :stop:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

wir fahren zum ersten mal nach Kroatien/ Istrien und haben uns bewusst einen Campingplatz mit Mobilehome ausgesucht, da wir uns keinen WW leisten können und wollen. Wir haben extra geschaut das wir einen Platz bekommen wo wir Nachts vernünftig schlafen können und kein Technogedudel die halbe Nacht ertragen müssen. Viel Geld bezahlen und nachts nicht schlafen können, da kann man ja gleich in einer Fußgängerzone Campen. Also wichtig ist ein Bäcker und ein Minimarkt ist auch nicht schlecht. Restaurants sollten sein und da wir im September fahren, werde ich hier im Forum fragen wo man vernünftig Essen kann auf dem CP den wir gebucht haben. Ich habe keine Lust auf Flitzek.... nur weil ein Restaurantbesitzer kein Bock mehr hat auf seinen Laden, weil ihm z.b die Pacht zu hoch ist und er so seinen Rauswurf provozieren will. Alles schon vorgekommen. So in grossen ganzen wollen wir unseren CP natürlich auf eigene Faust erkunden und schauen was man alles dort unternehmen kann. Wichtig ist auch das es sich um einen reinen FKK-Platz handelt und keiner der so halb Textil und halb FKK ist. Auch soll es kein FKK-Platz sein der an einen Textilplatz angrenzt, keine Lust auf Textiler die sich jeden Tag drei mal ganz zufällig in ihren Badeklamotten auf den FKK-Abschnitt verlaufen. :stop:


Hallo @snorkelers,

hast Du denn schon einen Platz gefunden, oder suchst Du noch? Ansonsten wäre Deine Anfrage und Posting in der Rubrik http://www.adriaforum.com/kroatien/forums/fkk-camping-an-der-adria.226/ besser aufgehoben - ich habs nun mal nicht verschoben, da es für mich nicht klar ersichtlich ist, ob Du noch was suchst, oder nur einfach ein allgemeines Statement abgegeben hast .
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Top Bottom