Campingplatzkontrollen

kraemue

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
56
Hallo an Alle,

folgendes habe ich gerade im Campingteil der ADAC-Homepage entdeckt:

"News für alle: Schlechte Zeiten für "wilde Camper" in Kroatien
Wie kroatischen Presseberichten zu entnehmen ist, wird Campen auf Privatgrundstücken ab sofort geahndet. Mit dem Inkrafttreten eines entsprechenden Gesetzes wurde den staatlichen Inspekteuren ein Instrument an die Hand gegeben, das Sanktionsmaßnahmen erlaubt, wenn auf Grundstücken gecampt wird, die nicht zum Campen freigegeben sind. Dort befindliche Campingunterkünfte werden mit einer zweimonatigen Frist versiegelt und dürfen nur von den Inspekteuren geöffnet werden, damit verderbliche Lebensmittel oder persönliche Gegenstände entnommen werden können. Das Erbrechen des Siegels steht unter Strafe. Bereits in den ersten Sommerwochen sollen der Meldung zufolge die Beamten verstärkt die bei den "wilden Campern" besonders beliebten Gebiete überprüfen".

Das dürfte zwar "nur" die Dauercamper beschäftigen, aber weiß evtl. jemand Bescheid wie streng die überprüfungen der Campingplätze ist??

Klaus aus München
 
W

wolli.k

Guest
AW: Campingplatzkontrollen

Hallo Klaus,

verstehe jetzt nicht so ganz, worauf Du hinaus willst.

Der Titel ist "Campingplatzkontrollen".
Dann schreibst Du was von wildem campen auf Privatgrundstücken (worum es in diesen Presseberichten offenbar geht).
Und dann schreibst Du "zwar nur Dauercamper...", was wieder gar keinen Sinn macht, da ja auch mal Wochencamper auf Privatgrundstücken campen können.

Hier wäre natürlich wirklich die Rechtslage für einige interessant. Sofern diese Camper polizeilich gemeldet sind und Kurtaxe bezahlen sollte das doch legal sein.

L.G.
Wolli
 

kraemue

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
56
AW: Campingplatzkontrollen

Hi Wolli,

das ist schon interessant. Viele kleine Camps sind private Campingplätze die nicht als solche deklariert sind! Und da sind auch die Camper betroffen, die ihre "Klamotten" dort das ganze Jahr stehen haben.

Die großen Campingburgen sind von so was natürlich nicht betroffen.;)


Gruß Klaus
 
B

byterex

Guest
AW: Campingplatzkontrollen

Hallo an Alle,

folgendes habe ich gerade im Campingteil der ADAC-Homepage entdeckt:

"News für alle: Schlechte Zeiten für "wilde Camper" in Kroatien
Wie kroatischen Presseberichten zu entnehmen ist, wird Campen auf Privatgrundstücken ab sofort geahndet. Mit dem Inkrafttreten eines entsprechenden Gesetzes wurde den staatlichen Inspekteuren ein Instrument an die Hand gegeben, das Sanktionsmaßnahmen erlaubt, wenn auf Grundstücken gecampt wird, die nicht zum Campen freigegeben sind. Dort befindliche Campingunterkünfte werden mit einer zweimonatigen Frist versiegelt und dürfen nur von den Inspekteuren geöffnet werden, damit verderbliche Lebensmittel oder persönliche Gegenstände entnommen werden können. Das Erbrechen des Siegels steht unter Strafe. Bereits in den ersten Sommerwochen sollen der Meldung zufolge die Beamten verstärkt die bei den "wilden Campern" besonders beliebten Gebiete überprüfen".

Das dürfte zwar "nur" die Dauercamper beschäftigen, aber weiß evtl. jemand Bescheid wie streng die überprüfungen der Campingplätze ist??

Klaus aus München

Hallo Klaus,

so neu ist das nicht!

Die von dir geschilderten Maßnahmen wurden zum Teil, wenn auch relativ inkonsequent, bereits 2009 durchgeführt.

Hier geht es aber im besonderen Maß um die Wohnwägen, die auf Privatgrundstücken irgendwo in den Wäldern oder
sonst wo stehen.

Ich lebe hier an der Westküste von Istrien, wo sehr viele Slowenen private Parzellen inmitten der Natur haben.
Um mich herum, mitten im Wald und in relativer Nähe zum Wasser - ca. 300 Meter - stehen auf ca. 50 Parzellen ebenso viele Wohnwägen. Auf vielen Parzellen standen bis vor wenigen Jahren zum Teil auch noch kleine, feststehende Häuser, die jedoch der Abrissbirne zum Opfer gefallen sind. Auch diese Häuser wurden durch Wohnwägen ersetzt.

Noch ist alles ruhig hier, doch spätestens im Mai fallen dann die Besitzer und deren Freunde und wiederum deren Freunde .... hier ein.

Was meinst Du, wo deren Hinterlassenschaften - ganz egal welche - bleiben...

Das Wort Kurtaxe ist für diese "Gäste" auch ein Fremdwort...

Hier tut sich in der Tat ein Problem auf, dem man wohl mit den geschilderten Maßnahmen begegnen will.

Als im vergangenen Jahr die Aktion gestartet wurde, schwelte gerade der Streit zwischen Slowenien und Kroatien; und es gab viele Einheimische die meinten, dass diese Maßahmen in erster Linie gegen die Slowenen gerichtet sei...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :)


Die Camper auf den Campingplätzen - egal wie groß - haben wohl nichts zu befürchten.


Liebe Grüße




Rainer
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.124
Punkte
113
Alter
82
AW: Campingplatzkontrollen

Von diesen Vorschriften sind nicht nur die Camper betroffen, sondern auch die Bootsfahrer.
Hier ein Erlebnis aus dem Vorjahr:

Dass die Kroaten immer pingeliger werden, musste ich im vorigen Bootsurlaub erfahren.
Mein Freund und ich übernachteten im Boot an der Mole einer kleinen,privaten Werft. Mit Erlaubnis des Werftbesitzers und auch nicht gratis.
Um 7.00Uhr morgens tauchten 2 Polizisten auf und kontrollierten uns.

Da wir alle Bootsdokumente und auch die polizeilichen Anmeldungen vorweisen konnten, dachten wir, dass alles in Ordnung sei, doch weit gefehlt.

Die Polizisten wollten uns wegen wildem Camping bestrafen und begründeten dies folgend:

"Wenn das Boot mit einer Leine an Land befestigt ist, gilt dies als Übernachten am Land. Und nachdem der Werftbesitzer kein Beherbergungsgewerbe besitzt, ist dies unerlaubtes Campen und deshalb strafbar."

Wenn ich in der Nähe der Mole geankert hätte (ohne Landverbindung), wäre dies erlaubt gewesen. Oder auch an einer Gemeindemole gibt es keine Probleme.

Ich frage mich seither natürlich, wie es bei den vielen Konobas z.B. in den Kornaten ist, wenn man dort ausgiebig diniert und dann im Boot übernachtet?


Gruß Werner
 
E

ELMA

Guest
AW: Campingplatzkontrollen

Hallo an Alle,

folgendes habe ich gerade im Campingteil der ADAC-Homepage entdeckt:
"News für alle: Schlechte Zeiten für "wilde Camper" in Kroatien

Klaus, ich weiß ja nicht wie "aktuell" diese Nachricht ist, von der Du schreibst (vor allem die Sache mit der zweimonatigen Versiegelung...) aber schau mal hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/neue-strafe-kroatien-fuer-womos-t60210/

Gruß,
ELMA
 
W

wolli.k

Guest
AW: Campingplatzkontrollen

Die Polizisten wollten uns wegen wildem Camping bestrafen und begründeten dies folgend:

"Wenn das Boot mit einer Leine an Land befestigt ist, gilt dies als Übernachten am Land. Und nachdem der Werftbesitzer kein Beherbergungsgewerbe besitzt, ist dies unerlaubtes Campen und deshalb strafbar."

Wenn ich in der Nähe der Mole geankert hätte (ohne Landverbindung), wäre dies erlaubt gewesen. Oder auch an einer Gemeindemole gibt es keine Probleme.
Gruß Werner

Hallo,

sind solche Dinge eindeutig geregelt sollten bei der Bootsanmeldung auch die entsprechenden Infos mit ausgegeben werden. Wer dann noch dagegen verstösst ist selbst schuld, selbst wenn wie in dem hier geschilderten Fall Haarspalterei betrieben wird.

Dass wildes Campen in keinem Land geduldet wird dürfte allgemein bekannt sein. Hat man es jedoch jahrelang stillschweigend geduldet, so hat man natürlich nun ein Problem.

Woanders habe ich schon einmal geschrieben, es geht um Rechtssicherheit.

L.G.
Wolli
 
Top Bottom