Campingplatz in Zuljana

Martina2005

neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

da wir beabsichtigen, Ende August drei Wochen mit unserem Wowa auf die Insel Peljesac zu fahren, haben wir zuerst Prapratno ins Augs gefaßt, sind aber nun auf Zuljana gestoßen. Zuljana scheint mir ein schöner kleiner idyllischer Ort zu sein, welcher vom CP aus gut zu erreichen ist und er liegt in einer traumhaften Bucht. Wenn wir die Insel erkunden wollen, liegen wir in Zuljana etwas zentraler und nach Orebic ist es nicht mehr ganz so weit.

Da wir in diesem Ort noch nie waren, geschweige denn auf der Insel Peljesac und unsere Infos nur aus dem Internet erhielten, wäre ich Euch super dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie die beiden Campingplätze in Zuljana sind, welcher mehr zu empfehlen ist etc.

Wir suchen keinen Luxus, die Anlage soll sauber sein und die Plätze so gr0ß, dass man einen 7 m langen Wohnwagen mit Vorzelt gut aufstellen kann und man nicht den ganzen Vormittag braucht, um den Wagen überhaupt in Position zu bringen :)( evtl. wegen den Terassen, die ganz schlecht zu erreichen sind).
Welche Lebensmittel bekommt man in dem Laden in Zuljana nicht und was müssen wir aus Deutschland unbedingt mitnehmen? Gibt es auch noch einen etwas größeren Laden oder muß man dann nach Orebic fahren?
Kann man in Ston alle Lebensmittel bekommen?
Es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Schon mal vorab herzlichen Dank :p
Lieben Gruß von Martina

E

ELMA

Guest
AW: Campingplatz in Zuljana

Hallo Martina!

Zuljana liegt wirklich traumhaft schön - es ist ein kleiner Ort, in dem man eigentlich alles Lebensnowendige bekommt ( kleiner Supermarkt, Post, Ambulanz..)

In Ston findest Du zwei kleinere Supermärkte, ein etwas größerer Konzum ist am Ortseingang von Orebic.
Ich wüsste nicht, was man von D aus unbedingt mitnehmen müsste ( wobei ich natürlich auch nicht weiß, auf was Ihr auf keinen Fall verzichten möchtet...)

Leider kenne ich die Campigplätze in Zuljana nicht, ich habe sie mir noch nie angeschaut. Sie sind ja relativ klein, wie das im August mit den freien Plätzen aussieht, weiß ich nicht.
Ich kann auch leider nicht beurteilen, wie schwierig oder einfach die Zufahrt mit einem großen Wowa ist.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand!

Unten ist ein Link, auf dem auch Telefonnummern sind. Ruf doch einfach mal dort an.

Kategorie:Camping Halbinsel Peljesac ? Kroatien | Reisefhrer fr Kategorie:Camping Halbinsel Peljesac ? Kroatien
Diving center Zuljana - Lopin Dragan - Zuljana
Zuljana
http://www.adriaforum.com/kroatien/zuljana-peljesac-t54533/

Gruß,
ELMA

Martina2005

neues Mitglied

Hallo liebe Elke,
herzlichen Dank für Deine Info. Wenn ich auf den link von dieser Tauchstation klicke, sitze ich nur noch da und träume:).
Inzwischen habe ich mich mit verschiedenen anderen netten Menschen aus dem Internet ausgetauscht und noch einige zusätzliche Infos erhalten. Der eine meinte, dass der eine Campingplatz sehr dreckig gewesen sei, als sie Ende August dort waren und man in den anderen mit einem 7 m langem Gespann nur mit größter Mühe reinfahren kann. Einer schrieb : ... moment ich zitiere :
Wenn Ihr zum Ort reinkommt, gibt es da eine scharfe Linkskurve und dann rechts die Post. Da ist die letzte Möglichkeit, um anzuhalten.,
In dieser Kurve liegt auch gleich der erste Campingplatz., der Zweite etwa 100 m weiter mitten im Ort. War für uns der schönste.

Dann meinte wieder einer, dass es von Zuljana aus nicht so einfach ist, etwas zu besichtigen, da eine längere, kurvige Zufahrtsstraße immer erst bewältigt werden muß. etc. etc. etc.

Also wir haben uns nun zu folgendem entschlossen :
Wir haben eine relativ lange Anfahrt zu bewältigen ( was heißt relativ??? mit Wohnwagen schleicht es sich so dahin :p ) es sind ca 1350 km.
Wir werden vorraussichtlich am Freitag Nachmittag losfahren, dann bei Suben ( erste Autobahnraststätte in Österreich, wenn man über Passau fährt) nächtigen, da wir dort Strom erhalten und alle family-Mitglieder für insgesamt 10 Euro die Nacht/incl. Strom duschen können. ( so war es zumindest vor zwei Jahren noch...)
Am nächsten Morgen bis Ptui weiterfahren und hoffen, dass wir so spätestens bis 14 Uhr dort ankommen, damit wir die Therme noch voll nutzen können.
Am nächsten Tag gehts weiter bis nach Ploce oder südlicher und danach peilen wir zuallererst mal Orasac CP Pod Maslinom an. Wenn der voll sein sollte, CP Rudine. Wir haben gemerkt, dass es immer günstig ist, bis spätestens Mittags den CP zu erreichen, da man dann noch bessere Plätze bekommt.
Wenn es uns dort gefällt, bleiben wir auch da, denn es gibt rund um Dubrovnik sehr viel zu sehen. Von dort aus können wir einen Ausflug Richtung Peljesac nur mit dem PKW unternehmen, um Ston, Zuljana, Orebic etc. aufzusuchen und zu klären, wo es uns besonders gut gefällt, um dann nächstes Jahr erneut zu starten.
Wenn es uns in Orasac nicht so gut gefällt, fahren wir dieses Jahr gleich Richtung Peljesac.
Übrigens habe ich einen Kommentar von dir auf einen Eintrag von mir von 2007 gelesen und da hast Du uns bereits CP Rudine empfohlen :p Nun ja, zeitverzögert werden wir nun nach Orasac reisen.
Ich danke Dir für Deine Hilfe und muß sagen, dass Deine Reiseberichte einfach traumhaft sind ( schmacht)
Wo solls denn bei Dir dieses Jahr hingehen?
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub und wenn ich noch Fragen habe, komme ich gerne auf Dich zurück.
Lieben Gruß von Martina

E

ELMA

Guest

Danke Martina für Deine hilfreichen Informationen zu Zuljana.
Ich denke, Ihr habt Euch richtig entschieden ( wobei Prapratno auch noch eine Alternative wäre.)

Zum CP Rudine in Orasac: Ich fürchte, den gibt es nicht mehr.

Schon letztes Jahr haben wir dort umfangreiche Bauarbeiten beobachtet ( es war ja neben dem Campingplatz ein großer, im Krieg zerstörter Hotelkomplex, der jahrelang als Ruine dort stand.)

Offensichtlich hat sich ein Investor gefunden.
Jetzt steht dort ein 5 Sterne Hotel mit 207 Zimmern und über 200 Apartments,
2 Restaurants, 3 Swimmingpools...
Anscheinend schon in Betrieb.
HOTEL RADISSON BLU RESORT & SPA

Ich kann mir vorstellen, dass dort kein Platz mehr für Camping ist.
Berichte uns doch bitte darüber, wenn Ihr zurück seid!

Gruß,
ELMA

Martina2005

neues Mitglied

Hallo Elke,

ich habe gerade erst entdeckt, dass Du geantwortet hast.
Das es CP Rudine nicht mehr gibt ist schade, aber ich hoffe, dass wir auf Pod Maslinum noch einen Platz so um den 25. August herum bekommen, denn auf den Solitudo möchte ich eigentlich nicht so gerne. Da hat mir jemand geschrieben, dass man auf diesem Platz das Gefühl hat, man schwimme im Hafenbecken.....
Ist wohl so gemeint, dass der Strand nicht schön ist, evtl. das Wasser nicht sehr sauber und man sich fühlt, als ob man mitten in Dubrovnik schwimmt ?? Also ich glaube , da ist es uns zu überbevölkert. Es wäre was anderes, wenn wir ein Wohmobil hätten und flexibler wären, aber mit dem Wohnwagen ist es so, wenn wir mal irgendwo sitzen und das Vorzelt aufgebaut haben, dann bleiben wir auch länger und da muß der Platz schon passen.
Ich werde nach unserem Urlaub mal berichten und evtl. versuchen auch mal einen Reisebericht zu schreiben, weiß nur nicht wie man das macht und wie man die Bilder hier rein bekommt :rolleyes:
Im letzten Urlaub, als wir zwei Wochen Ende August/ Anfang September in Zaostrog verbrachten, habe ich insgesamt 430 Bilder geschossen:D. Da wären auch einige schöne von unseren Ausflügen auf Hvar, Makarska, Zaostrog Hinterland, Korcula Fischpicknik etc. etc. für einen Reisebericht dabei.
Na ja, da gibts bestimmt irgendwo einen link, der beschreibt, wie man das macht....
Lieben Gruß und bis demnächst,
Martina

E

ELMA

Guest

, aber ich hoffe, dass wir auf Pod Maslinum noch einen Platz so um den 25. August herum bekommen, denn auf den Solitudo möchte ich eigentlich nicht so gerne. Da hat mir jemand geschrieben, dass man auf diesem Platz das Gefühl hat, man schwimme im Hafenbecken.....
Vielleicht ist diese Beschreibung ein wenig übertrieben - aber sicher ist Solitudo vor allem ein guter Platz um Dubrovnik zu besuchen - aber Urlaub möchte ich dort nicht verbringen.
Ich bin sicher, dass Ihr um den 25. August herum schon wieder gut Platz auf einem CP bekommt - wir beobachten seit Jahren, dass ab dem 15.8. der Andrang stetig nachlässt.
Wenn Ihr auf Pod maslinum seid- dann schau mal , wo auf der Küstenstraße die nächste Bushaltestelle ist . Es fahren täglich Busse nach DU - und man hat dann dort keine Parkplatzprobleme.

Ich werde nach unserem Urlaub mal berichten und evtl. versuchen auch mal einen Reisebericht zu schreiben, weiß nur nicht wie man das macht und wie man die Bilder hier rein bekommt :rolleyes:
Wenn Du Dich einmal damit befasst hast, ist es nicht mehr schwierig.
Hartmut hat hier eine Anleitung geschrieben. Schau mal!
Und wenn es nicht klappt - schicke eine PN - ich verspreche Dir, ich bin ganz geduldig beim Erklären, auch 5 mal, wenn es nötig ist ..;)
( Aber bitte erst ab Mitte Sept., da wir demnächst länger unterwegs sind)

http://www.adriaforum.com/kroatien/anleitung-photoforum-wie-lade-ich-fotos-richtig-hoch-t39755/

Im letzten Urlaub, als wir zwei Wochen Ende August/ Anfang September in Zaostrog verbrachten, habe ich insgesamt 430 Bilder geschossen:D. Da wären auch einige schöne von unseren Ausflügen auf Hvar, Makarska, Zaostrog Hinterland, Korcula Fischpicknik etc. etc. für einen Reisebericht dabei.

Eine wunderbare Gegend!!! Und ein Bericht von Dir von dieser Region würde unser Forum ganz toll bereichern! ( Wegen Hilfe: siehe oben)

Gruß,
ELMA

Martina2005

neues Mitglied

Hallöchen,
gerade habe ich es mal mit dem Hochladen probiert, es kam im Photoforum aber der Hinweis "Bildbreite zu groß" und noch irgendwas zu groß.
Ich werde mich da mal genauer umtun, wenn ich Zeit habe.
Danke für die links zum Hochladen der Bilder.
Bis demnächst,
lieben Gruß von Martina

Top Bottom