Camping Tunarica

Apunkt

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2008
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
55
Hallo,
wir sind im Juli vielleicht für zwei Wochen auf dem Campinplatz Tunarica,
da die letzten Einträge recht alt sind,
weiss jemand aktuelles?
ist der Strand für kleine Kinder geeignet was Strand oder Spielplatz angeht?
gibt es eine Waschmaschine, wenn nein in einem der Dörfer in der Umgebung?
Muss man eine Parzelle schon jetzt buchen oder reicht es einfach hinzufahren?
Wie sind die sanitären Anlagen?

Jetzt schon vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Andreas
 

camping_franz

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2006
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
53
Hallo Andreas,

ich bin begeisterter Tundarica-Fan! Nachdem ich Deine Fragen gelesen habe, hier folgendes:

Es ist ein ruhiger, für Kinder durchaus geeigneter Campingplatz. Der Strand dagegen eher weniger (kann nur vom letzten Jahr berichten, Schotter am Strand und Steine im Meer),

Waschmaschine ist nicht vorhanden und nächster Ort, wo es vielleicht (ich weiß es nicht) geben könte, ca. 20 km weg.

Spielplatz gibt es (aber bedürftig)

Tunarica ist mehr was für Familien oder "Personen" ohne kleine Kinder, so sehe ich das, obwohl auch immer wieder Familien mit kleinen Kindern da sind.

Die sanitären Anlagen sind "vorhanden" aber einfach - für mich reicht das.

Mit dem Zelt kriegt Ihr immer einen Platz, Wohni oder Mobil würde ich anmelden.
Unbedingt Schattenplatz anfordern!

Wie gesagt - an Tunarica scheiden sich die Geister, ich fahre da schon seit vielen Jahren hin und brauch im Urlaub nicht viel. Ich liebe es einfach, weil ich mir meinen Pöatz amWasser buche, meine "vertrauten" Nachbarn habe, nur 50m bis zum Meer habe und es einfach einfach ist.

Das solltet Ihr bedenken! ich würde mich freuen, wenn Tunarica viele Gäste bekommt, doch wenn die dann sagen: "Sch..." haben wir auch nix gewonnen.



Liebe Grüße

Franzi
 

mich

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2007
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
75
Hallo Andreas, wir kommen gerade (letzten Sonntag) von Tunarica. Es ist ein schöner ruhiger Campingplatz. Letztes Jahr im Sommer waren sehr viele Kinder da. Wie alt sind denn eure Kinder? Es gibt einen kleinen Strand mit Kieselsteinen und im Wasser sind die Steine etwas größer. Also unbedingt Crogs mitnehmen. Die Plätze im unteren Teil des Campingplatzes (am Wasser ) liegen zwar wunderschön, aber wenn die Bora (starker Fallwind) bläst, sind sie unserer Meinung nach nicht empfehlenswert. Wir fahren am 11. August wieder für 3 Wochen runter und nehmen auch unseren Enkel (6 Jahre) mit.Kinder müssen nicht immer mit Animation berieselt werden. Wann fahrt ihr?
Viele Grüße
Michael und Doris
 

wwt

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Camping Tunarica

Hallo zusammen,

da Camp Tunarica vom 8.8. bis 20.8.09 unser (Bruder und meiner einer jeweils mit Family und Wohnwagen) Urlaubsziel sein wird, wäre ich allen schon-mal-dortgewesenen dankbar für ihre Meinungen/Erfahrungen von dort.
Ebenfalls wäre ich euch sehr dankbar für einen Lageplan des Camps (meine bisherigen Suchen blieben leider erfolglos) und evtl. ein paar eurer Urlaubsbilder von dort per email.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüsse aus Bayern
Werner
 

sunny

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2009
Beiträge
1
Punkte
0
AW: Camping Tunarica

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum im Vorfeld meines Urlaubs studiert und will Euch jetzt an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Ich komme gerade aus Tunarica zurück (15.-22.8.2009) und kann folgendes berichten:

- Der Campingplatz ist all denjenigen zu empfehlen, die dem Massentourismus an der Westküste entkommen wollen, einen kleinen, ruhigen Campingplatz ohne Schnickschnack suchen und sich bei den Sanitäranlagen einschränken können. Wer in der Hauptsaison mal in Rabac oder in den Badeorten bei Pula war, sehnt sich ganz schnell nach Tunarica zurück!

- Der Campingplatz ist gut mit dem Auto zu erreichen. Schon vor Labin gibt es Hinweisschilder. Wer sein Navi auf Koromacno als Ziel progammiert, kann den Abzweig (kurz vor dem kleinen Ort rechts abbiegen) nicht verpassen. Die Straße zum Platz ist durchweg geteert und gut ausgebaut (fast durchgängig je eine Fahrbahn in jede Richtung mit Mitteltrennstreifen). Es gibt keine Serpentinen und keine engen Ortdurchfahrten (anders als bei SC Marina auf der anderen Seite von Labin!), daher auch gut mit dem Wohnwagen zu machen.

- Der Campingplatz ist klein und überschaubar. Es gibt eine Badebucht mit kleinem Kiesstrand, ideal für kleine Kinder. Am Strand ist eine kalte Süßwasserdusche. Nur die ersten 5 Parzellen (1a-4) haben direkten Wasserblick zur Bucht. Allerdings ist es dort tagsüber laut wegen Kindern und Booten. Neben dem Kiesstrand gehen die Felsen los. Hier kann man sich auf zahlreichen Bootsstegen vor allem abends gut sonnen. Trotz vielen Booten ist das Wasser sauber. Leider hat man in einiger Entfernung einen nicht allzuschönen Blick auf einen Steinbruch. Badeschuhe sind wegen der in ganz Istrien vorhandenen spitzen und glitschigen Felsen zu empfehlen. Außerdem gibt es Seeigel in den Felsspalten, in die man besser nicht reintritt. Badeschuhe kann man in jedem großen Badeort an der Strandpromenade (z.B. Rabac) oder im Supermarkt auf dem Platz kaufen (in der Regel für 50 Kuna).

- Es gibt ein großes Sanitärhaus in der Nähe der Rezeption mit 8 Sitz-WCs für Damen (kann nur für Damen sprechen) und je Geschlecht 4 warme Duschen (Wartezeit abends, wenn alle vom Strand kommen, ist vorprogrammiert). Dort gibt es auch eine Münzwaschmaschine und Bügelbretter. Allgemein sind die Sanitäranlagen sehr einfach und können bei Hitze leider auch einen unangenehmen Geruch entwickeln. Sehr kleine Sanitärhäuser gibt es noch beim Restaurant und in der Mitte des Campingplatzes, dort aber teilweise nur mit Stehklos oder kalter Dusche.

- Als Zeltcamper lohnt es sich schon nachmittags anzukommen, auch bei Vorab-Reservierung. Wir hatten so die Auswahl zwischen 4 verschiedenen Plätzen, wovon allerdings nur einer richtig schön war. Ein bischen Schatten gibt es auf jedem Platz. Wir würden aber trotzdem nächstes Mal ein Sonnensegel mitnehmen, um die Lücken in den Bäumen auszufüllen. Die übrigen Plätze, die wir zur Auswahl hatten, waren häufig sehr felsig/steinig, direkt an der Zufahrtsstraße oder neben dem Sanitärhaus gelegen. Unter der Woche ist weniger los, so dass man dann ggf. auch von einem nicht so schönen Platz wechseln kann. Es stimmt aber, dass man als Zeltcamper ohne Strom auch in der Hauptsaison bestimmt noch irgendeinen Platz ohne Reservierung bekommen kann.

- In dem kleinen Supermarkt am Platz bekommt man das nötigste (Milch, Joghurt, Käse, Obst, Gemüse, Brot und Brötchen, Getränke, Eis und Fertigprodukte). In Labin gibt es mehrere große Supermärkte, unter anderem Mercator und Lidl.

- Das Personal auf dem Campingplatz spricht Englisch und teilweise deutsch, könnte aber netter und hilfsbereiter sein. E-mails werden aber auf Deutsch beantwortet.

- Kosten: Es kann nur in Bar und in Kuna bezahlt werden. Die Rezeption biete jedoch auch eine Wechselstube an. Wir haben für 2 Personen für 7 Nächte, 1 Auto, 1 Zelt insgesamt 724 Kuna bezahlt. Das waren ca. 50 Euro pro Person und damit absolut fair.

- Wer auf seiner Karte den Naturpark Umag entdeckt hat, der direkt hinter dem Platz losgeht, und dahin einen Ausflug machen will, den muss ich enttäuschen. Die restliche Halbinsel ist als Naturpark direkt nach dem Campingplatz mit einem Zaun abgetrennt. Es gibt keine Möglichkeit, dort eine Wanderung oder ähnliches zu machen. Warum der Park schon ab Labin ausgeschildert ist, wenn man doch nicht reinkann bleibt das Geheimnis der Einkeimischen.

- Was wir beim nächsten Mal auf jeden Fall mitnehmen werden:
- Schlauchboot oder Kanu: Die Bucht hat sehr ruiges Wasser uns lässt sich so am besten erkunden. Man kann Motorboote für 420 Kuna pro Tag im Restaurant mieten, das wollten wir dann aber doch nicht. Einen Kanuverleih haben wir leider nicht gefunden.
- Sonnensegel für noch mehr Schatten, siehe oben.
- Hängematte: Bäume gibt es genug.
- Taucherbrille, Flossen und Schnorchel.

Soviel zu meinen Erfahrungen.
Viel Spaß im Urlaub!
 

rotbaeder

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2010
Beiträge
7
Punkte
1
Ort
Lasnitzhöhe - Steiermark
Hallo
War heuer am CP Tunarica, und kann die Beschreibung von Sunny größtenteils auch für 2010 bestätigen.

- Das Personal sowohl vom Shop, als auch von der Rezeption empfand ich als sehr freundlich.
- Bezahlen konnte ich am Ende auch in Euro (Habe einen Teil mit meinen letzten Kuna und den Rest in Euro bezahlt - musste so keine Kuna heimtragen).
- Platz für ein großes Zelt war schwer zu finden (Anfang Aug.) - ging dann aber gerade so zwischen 2 Bäume. Schatten dafür den ganzen Tag.
- Sanitäranlagen: eher bescheiden, aber dafür dass so wenige für so viele Personen (Platz war voll) erstaunlich gut gereinigt. WC auch im Herrenbereich zum Sitzen.
- Kleines Boot ist absolut empfehlenswert
- Ebenfalls empfehlenswert ist es statt in der Bucht beim CP besser auf der anderen Seite der Halbinsel zum Baden zu gehen (zumindest wenn man Felsküste mag). Gibt sehr schöne Plätze mit Schatten im Wald und zwischen den Felsen wird das Schnorcheln einfach interessander.
- Ärgerlich kann es beim Parken werden - Als ich untertags zum Einkaufen fuhr, war beim heimkommen alles von Tagesbesuchern (wahrscheindlich Bootsbesitzern) zugeparkt.
- Wer Ruhe sucht sollte möglichst weit weg von Strand und Lokal

Fazit: Kleiner, sehr einfacher CP für alle die sich selbst beschäftigen können, und nicht auf ständige (Zwangs-) Unterhaltung angewiesen sind. Die Ansprüche an Sanitäranlagen und Restaurant muss man aber sehr weit runterschrauben. Für meine Fam. und mich war es perfekt - Für die meisten meiner Bekannten (sofern die überhaupt campen) kann ich den CP aber aufgrund der Sanitäranlagen und der fehlenden Möglichkeit am Abend auszugehen Nicht empfehlen! Ist halt alles eine Frage der Erwartungen!!

lg
rotbaeder
 

rotbaeder

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2010
Beiträge
7
Punkte
1
Ort
Lasnitzhöhe - Steiermark
Hallo
Noch eine kleine Ergänzung: Falls Eure Kinder gerade um die 12 JAhre alt sind - achtet wenn möglich auf Euren Urlaubstermin.
Musste heuer für meinen Sohn das erste mal 100% bezahlen. Er wurde am 1 Aug. 12, und ich hab halt leider nicht daran gedacht. Wär ich Ende Juli gefahren hätte ich nur 50% für ihn bezahlen müssen.

lg
rotbaeder
 
Top Bottom