Camping-Rechte in Kroatien?

dier01

neues Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2018
Beiträge
4
Punkte
3
Hallo werte Campngfreunde!
Ich möchte heute wieder einmal seit langer Zeit einen Beitrag in diesem Forum bringen, weil mir schön langsam der Kragen platzt!!
Warum?
Meine Gattin und ich stehen seit 1995 auf einem privaten Campingplatz in der Region um ZADAR. In dieser Zeit gab es fast keine Schwierigkeiten, außer die "normalen". Diese Zeit haben wir bis dato sehr genossen (immer ca. 60-80 Tage/Jahr); jetzt als Pensionisten etwas mehr.
Heuer im Juni standen eines morgens plötzlich und unerwartet 8 Personen (4 Polizisten und 4 BeamtInnen) bei uns am Campingplatz und alle anwesenden Camper wurden durch eine deutschsprachige Dolmetscherin hinzu geholt und über den laufenden Vorgang kurz aufgeklärt.
Grund dieses Besuches war, dass offensichtlich der Campingplatz "schwarz"= ohne Genehmigung betrieben wurde, ebenso die Vermietung der Garconieren.
Wir wurden eingehend über diverse Dingen befragt und anschließend unwirsch aufgefordert, sofort unsere Autos aus dem Platz zu entfernen und ebenso darüber in Kenntnis gesetzt, binnen 2 Tagen den Campingplatz zu verlassen, da dieser für das gesamte Jahr 2022 behördlich gesperrt und die Eingänge versiegelt werden. Wir glaubten unseren Ohren nicht zu trauen!!
Ich versuche jetzt seit über 2 Monaten zu meinem Wohnwagen zu kommen, um diesen abbauen zu können, um ihn zurück nach Österreich zu holen Vergebens!
Es ist derzeit einfach unmöglich, überhaupt eine rechtliche Unterstützung zu bekommen, um einen möglichen behördlichen Termin für den Abbau zu erlangen.
Es interessiert keinen Rechtsanwalt, eine rechtliche Hilfe anzubieten. Der Campingplstz darf nur mit Bewilligung der zuständigen Behörde betreten werden und nur zum Zwecke einer "Einwinterung" oder eines "Abbaues" des fix aufgestellten Wohnwagens; es werden aber maximal nur 3 Stunden dafür zur Verfügung gestellt, nicht mehr!! In dieser Zeit muss nämlich eine Beamter/Beamtin vor dem Camingplatz im Auto sitzenbleiben, um uns bei unseren Tätigkeiten beobachten zu können?! Es dürfen keine anderen Tätigkeiten verrichtet werden. Strom-Wasser-WC-Dusche sind natürlich am Platz auch abgestellt
Ein befreundeter Richter erklärte uns kurz: es darf der Platz deswegen nicht betreten werden, da uns das Grundstück nicht gehört; außerdem ist diese Situation im kroatischen Recht nicht vorgesehen??
Somit wird uns der Zutritt und der Gebrauch unseres Eigentums ganz einfach auf unbestimmte Zeit verwehrt! Unbestimmt deswegen, da wie bereits bekannt, kroatische Gerichtsverfahren über 5-10 Jahre dauern können
Bei uns bleibt nach vielen schönen und erlebnisreichen Jahren ein sehr fahler und unschöner Beigeschmack über Kroatien zurück
Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ersuche ich um eine Rückmeldung darüber
Schönen Urlaub!!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo dier01 (gerne würde ich dich mit Namen ansprechen),

Deine Beschreibung klingt nach einem Super-Gau. Kaum zu glauben ist, daß ihr seit 1995 auf ein und demselben Campingplatz euren Urlaub verbringt und niemand bis heute gemerkt hat, daß der "schwarz" betrieben wurde.

Solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben, würde ich versuchen über diese einen kroatischen Anwalt einzuschalten. Ohne dürften alle Bemühungen wohl hoffnungslos sein.

In jedem Fall solltest du hier aber auch den Standort und die Bezeichnung des "Campingplatzes" angeben, um anderen, die vielleicht noch seltener dort sind, einen Hinweis zum aktuellen Geschehen zu geben. Den Campingplatzbetreiber brauchst du nicht zu schützen. Der hat sich wohl jahrelang durch kriminelle Handlungen an dir und anderen eine goldene Nase verdient.

Sag mir als Nichtcamper mal was "Garconieren" sind.

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ein Hammer sowas.
Aber auch ich hatte auf unserer Tour die Magistrale runter, dass einige "Stellplätze" sehr inoffiziell betrieben wurden.
Diese Garconieren sind kleine Campinghütten, ähnlich Mobilhomes oder?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Ich bin kein Camper - das entschuldigt vielleicht meine Frage….

Ihr wollt euren Wohnwagen (mit allem was dazugehört) nachhause holen. Du schreibst man bekommt Zeitfenster von maximal drei Stunden um seinen Platz zu räumen. Reicht das nicht?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das habe ich mich auch schon gefragt, ob drei Stunden nicht dafür reichen. Probieren würde ich das allemal. Vielleicht habt ihr Glück und die Beamten warten etwas länger. Aber eigentlich darf man das nicht erwarten. Was sollen die so lange dort machen? Mein Vater würde denen eine Kiste Bier hin stellen:p
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
Ich bin kein Camper - das entschuldigt vielleicht meine Frage….

Ihr wollt euren Wohnwagen (mit allem was dazugehört) nachhause holen. Du schreibst man bekommt Zeitfenster von maximal drei Stunden um seinen Platz zu räumen. Reicht das nicht?
Ich denke nicht, denn der WoWa steht da sicher schon länger und hat bestimmt den ein oder anderen Anbau. Auch was Reifen und Bremsen angeht sollte man sicher nochmal gucken wie es da aussieht. Aber da müsste @dier01 erstmal etwas mehr dazu schreiben.

Wenn der WoWa schon 20+ Jahre alt ist, dann eben abschreiben das Teil und was anderes holen. Nur nochmal hin und ggf. ein paar Sachen abholen, der Platz ist ja nicht 24 Stunden komplett überwacht.

Es ist aber trotzdem schon ziemlich krass, wenn man so plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt wird und als Ausländer erstmal nicht viel machen kann und man eben die Rechtslage in diesem Land nicht kennt. Warum sollte man sich als Urlauber auch schon mit sowas befassen, denn in 99% passiert ja nichts im Urlaub.
Man kann erstmal nichts machen und wenn man es über den Rechtsweg probiert gibt es erstmal jede Menge Hidnernisse und Bürokratie und Papier sind geduldig und es trifft eben immer nur den kleinen Mann.
Der ehrliche Kampf wird da zur extremen Belastungprobe und man muss oftmal etwas hinnehmen, was eine absolute Ungerechtigkeit ist.

Sollte er aber jedes Jahr mit dem WoWa dahin anreisen, ist er ja quasi Startklar. Dann wäre mein weg eben dieser. Dahin fahren, alles vorbereiten und in einer Nacht und Nebelaktion das Teil abholen.

So komisch es klingen mag, aber du musst wohl selber zum "Täter" werden, wenn du das Teil wieder heimholen willst. Hast es ja schon selber geschrieben, es kann 5-10 Jahre dauern. Da ist das Pickerl abgelaufen und ohne darfst du das Teil ja nicht ziehen und im Ausland kannst dir ja auch kein neues machen lassen, Man muss ihn ja schon im Zulassungsland vorführen. Bei nem Dauerstellplatz hat sich die Pickerlfrage ja eh erledigt.

Da freut man sich auf seine verdiente "Altersruhe" und hat dann plötzlich so einen Kampf zu führen.

Aber woher kommt es denn, das ihnen nach mehr als 20 Jahren plötzlich auffällt das es schwarz Betrieben worden ist. Da muss doch irgendwo im Hintergrund irgendwelches Kompetenzgerangel sein, das einer den anderen in den Kaffee pissen will. Entweder Streitigkeiten oder jemand ist gierig geworden und will mehr Geld haben, um nicht genau hinzusehen. Wenn man bedenkt das anderswo die illegalen Schwarzbauten wie Pilze aus dem Boden schießen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Moin,
natürlich ist das was du schreibst sehr ärgerlich und aus deiner Sicht ungerecht. Doch so ganz kann ich dein Verhalten dabei auch nicht verstehen. Wenn in einem fremden Land die Polizei incl. Dolmetscher in hoher Anzahl erscheint und sagt: das hier ist illegal, Autos runter ihr habt 2 Tage Zeit alles abzubauen. Sorry, ich hätte (zumindest das Nötigste und Wertvollste) abgebaut und in Sicherheit (ihr habt bestimmt bei euren langen Aufenthalten den einen oder andren guten Kontakt hergestellt der geholfen hätte) gebracht.
OK, hilft dir jetzt auch nicht weiter. Ich würde runter fahren, mir einen eigenen Eindruck von vor Ort machen. Vielleicht schon diverse Sachen für den Abbau vorbereiten (eine 24 Stunden Überwachung kann ich mir dort nicht vorstellen) und in einem offiziellen Moment, oder bei entsprechender Gelegenheit, den Platz räumen...
 

dier01

neues Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2018
Beiträge
4
Punkte
3
hallo dier01 (gerne würde ich dich mit Namen ansprechen),

Deine Beschreibung klingt nach einem Super-Gau. Kaum zu glauben ist, daß ihr seit 1995 auf ein und demselben Campingplatz euren Urlaub verbringt und niemand bis heute gemerkt hat, daß der "schwarz" betrieben wurde.

Solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben, würde ich versuchen über diese einen kroatischen Anwalt einzuschalten. Ohne dürften alle Bemühungen wohl hoffnungslos sein.

In jedem Fall solltest du hier aber auch den Standort und die Bezeichnung des "Campingplatzes" angeben, um anderen, die vielleicht noch seltener dort sind, einen Hinweis zum aktuellen Geschehen zu geben. Den Campingplatzbetreiber brauchst du nicht zu schützen. Der hat sich wohl jahrelang durch kriminelle Handlungen an dir und anderen eine goldene Nase verdient.

Sag mir als Nichtcamper mal was "Garconieren" sind.

grüsse

jürgen
Servus jürgen, danke für deine antwort! haben bei "Garconieren" das 2."n" vergessen! sind eine 2-3 zimmerwohnungen für vermietung
 
Zuletzt bearbeitet:

dier01

neues Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2018
Beiträge
4
Punkte
3
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

dier01

neues Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2018
Beiträge
4
Punkte
3
hallo camper,
1. beim aufbau des ww 2015 brauchten 4 leute schon 1 tag, um das große vorzelt grundlegend aufzubauen
2. da der ww seit 2015 seitdem jeden tag= sommer wie winter ganzjährig stehen geblieben ist, ist der aufbau winterfest und sturmfest (windgeschwindigkeiten bis ~ 200 km/h über land) ganz ohne schäden
3. da die 4 reifen jedes jahr von mir gewartet wurden, kann ich diese jederzeit benützen= abfahren, ohne wechsel derselben
4. das vorzelt ist komplett mit küche-kühlschrank-möbeln-fixen boden mit teppich eingerichtet; jetzt muss mir wer von den "besserwissern" glaubhaft erklären, wie das in 3 stunden zu schaffen ist??
5. da jeder camper von uns bei saisonbeginn die pässe zur registrierung abgeben musste, kurtaxe bezahlten und ich auch (fast) immer eine zahlungsbestätigung bekommen habe, kommt man nicht so leicht auf die idee, dass hier irgendetwas nicht stimmt?
6. als 2012 der kroatische zoll durchs land rauschte, um die anwesenden wohnwägen-wohnmobile-boote-etc. auf ihre rechtmäßigkeit zu überprüfen (verzollung-mwst), war auch alles in ordnung!
7. da wir nicht erfahren haben, wie lange der "unrechtmäßige zustand" am platz schon angedauert hat, kann ich auch nicht sagen, dass dieser zustand schon seit langen so war?
8. bei der information seitens der dolmetscherin, dass wir innerhalb von 2 tagen den platz verlassen müssen, wurde nicht hinzugefügt, dass damit gleichzeitg der platz für gesamt 2022 behördlich gesperrt wird, haben wir erst ca. 14 tage später erfahren! (telefonisch)
dies nur zur klarstellung!!
trotzdem bedanke ich mich bei allen, die sich die mühe genommen haben, mir zu antworten! (ungeachtet des inhaltes)
schönen urlaub
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Servus jürgen, danke für deine antwort! haben bei "Garconieren" das 2."n" vergessen! sind eine 2-3 zimmerwohnungen für vermietung

Jetzt muss ich schon noch mal nachfragen. Da sind tatsächlich ein paar Ferienwohnungen auf dem Campingplatz zur Vermietung gebaut worden und auch die alle schwarz? Es ist kaum zu glauben, dass das über viele Jahre hinweg reibungslos funktioniert hat.

Und doch wäre es für uns alle von Interesse, wo sich genau dieser illegale Campingplatz befindet bzw. ob der einen Namen hat? Die Einrichtung ist doch sicherlich auch in Google Maps verzeichnet und bewertet worden.

Ich bin in drei Wochen im Raum Zadar und von Haus aus sehr neugierig…

Grüße

Jürgen
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Markus reg dich nicht auf, das hat er in einem anderen Forum auch genau so geschrieben. Also gibt es nach seiner Meinung noch mehr " Besserwisser":cool:
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Naja, aufregen tu ich mich nicht wirklich.
Aber vielleicht sollte er sich mal hinterfragen warum er da nichts erreicht. Denn der Ton macht die Musik bzw. Wie man in den Wald reinruft so schallts heraus….
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Auf 2 Tage kann man aber einziges retten und wenn mir wer erzählen würde, dass mein Platz schwarz betrieben wird, würde ich von Haus aus damit rechnen, dass das dieses Jahr wohl nicht mehr behoben wird. Schon bei uns würde das wohl dauern... In HR?! Wohl nicht schneller. Und außerdem ist es ja auch schon eine Strafe, dass dem Betreiber der Rest der Saison flöten geht und er bzw seine Gäste, die dann wohl nicht alle wieder kommen, Scherereien haben... Ich denke, das ist Absicht. Und war absehbar. Aber gut...


Auf 3h kriegst du wohl nicht den gesamten Abbau hin. Aber das Wichtigste? (Der Wowa an sich beispielsweise?)

Vll findest du ja auch ein paar mehr Helfer - je mehr Leute, desto mehr kann man vll retten.

Könntest du auch mehrmals 3h auf den Platz? Dann muss halt Stückchen für Stückchen abgebaut werden...
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Ob eine Zahlungsbestätigung einen CP legal macht, wage ich auch zu bezweifeln... und eure Namen mag der Betreiber ja vll auch in sein eigenes System getippt haben, falls jemand mal Zeche prellen will...

war der Platz im Vergleich zu anderen auffällig günstig?

und wie heißt er denn jetz? Wenn jemand mit so einer bösen Überraschung um die Ecke käme, würde ich da nicht den Namen schützen, sondern andere warnen wollen.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
hab jetzt mal einiges gelesen.
Kurze Frage - kann es nicht auch sein, das der CP Betreiber zwar rechtmäßig irgendwann den CP angemeldet und betrieben - diese zwar dann wegen möglichen Ungereimtheiten wieder entzogen wurde. :rolleyes:
Das was im Beitrag #10 so alles dargestellt wurde - da hätte ich auch keine Bedenken. Wenn selbst Zoll und Steuerbehörden nix einzuwenden hatten -- irgend etwas wird schon sein.
Schade für dier01 und den Ärger nun.
 
Top Bottom