Camping Olivia

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

kann mir jemand sagen, wann am Ende vom Camp Olivia dieses Gebäude mit den Restaurants/Bar gebaut wurde?
Auch sonst hat sich in der Anlage einiges verändert.
Ich war letztes Jahr nicht da und staunte nicht schlecht, auch die Zufahrt zum Kran ist jetzt abgesperrt
:biggthumpup:
aber die Badegäste meinen immer noch, ihnen gehöre der Platz alleine,
beispielsweise meinte einer, als meine Frau ihn bat, sein Handtuch wegzuräumen, wozu den? :roll:
Die Antwort kam dann in Gestalt meines Tandemtrailers, da ist er geflitzt :D
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Neptun,

das Gebäude wurde errichtet in der Zeit zwischen Oktober 2009 und April 2011. Im letzten Jahr - also im Juni 2010 - war das Gebäude im Rohbau fertig, im letzten Winter und in diesem Frühjahr wurden die Restarbeiten gemacht und auch die Außenanlage wurde im April/Mai/Juni fertiggestellt. Die Zufahrt zum Kran wurde so um den 20. Juni herum mit einer Kette abgesperrt. Das heißt, dass man jetzt nicht mehr kostenlos an der linken Slipanlage sein Boot zu Wasser lassen kann. Dafür muss man jetzt einen kleinen Betrag bezahlen. Dafür musst Du an der Reception bescheid sagen und bezahlen, Lino kommt dann mit einem Schlüssel.

Ich findes es schade, dass die alte Strandbar mit den Strohmatten dem neuen Gebäude weichen musste. Es war dort früher eigentlich immer ganz gemütlich, wenn man bei einem Bambus saß und auf die Maslinica-Bucht blicken konnte...

Gruß Arno
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Danke,

also brandneu.
Ich finde, das ganze wertet diese "Spitze" des Campingplatzes auf und macht auch optisch was her.
Allerdings, ob die mit dem Angebot, das ich da mal in einem Aushangkasten gesehen habe, ankommen, wage ich zu bezweiflen, das ist doch mehr was für die "gehobenen" Gäste (oder solche die meinen, das zu sein) 8)
An die alte Strandbar kann ich mich gar nicht erinnern :roll:

Dass die Zufahrt abgesperrt wurde, ist ja ganz gut, denn da sind die Badegäste mit Autos ja beinahe bis ins wasser vorgefahren, ich erinnere mich da an einmal Kranen, da brauchte ich zwei Leute, die aufpassten, so eng war es da! Und ich behaupte mal, dass ich Anhänger fahren kann und weiß, wo ich hinlenken muss ;)

"Kleiner Beitrag" ... wenn der nicht zu unverschämt ist, dann geht das in Ordnung
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Neptun,
die kommen an mit dem Angebot. Als ich 2010 im Juli / August dort war, war gerade die Eröffnung. War nicht sehr voll, aber auch nicht schlecht besucht, In diesem Jahr, also 2011 war ich wieder im Juli /August dort und es war sehr gut besucht, auch Abends noch. Optisch angelegt finde ich es auch besser als die alte Strandbar und mit der abgesperrten Zufahrt ist es für uns Bootfahrer auch besser, da in der Regel (so sollte es sein, ist aber leider nicht immer so) keine PKW unten am Strand parken. Übrigens wurde die Zufahrt zur rechten Rampe auch verbreitert. Auch der Abstellplatz für die Trailler ist ok, bis auf den Preis von 30,-Kuna/Tag, Der kleine Betrag für das öffnen der Kette ist übrigens jedesmal 70 Kuna. Aber mit kleineren Booten darfst du noch unter der Kette kostenlos durch. Übrigens liegt kein Schlüssel mehr an der Reception, nur Lino hat ihn und der ist in diesem Jahr nur morgens und Abends ab 7 Uhr dort gewesen. Die Badegäste liegen leider immer noch auf dem Anleger und sind kaum bereit an die Seite zu gehen. Auch wird leider noch immer vom Anleger ins Wasser gesprungen direkt vor die anlegenden Boote, dieses Jahr hat ein Jetski einen 14 Jährigen Jungen erwischt und stark verletzt (abtransport per Notarzt).

Gruß
Balou
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Oha,

aber die Badegäste dort sind auch echt penetrant, :x
als ob das der einzige Platz zum Sonnen wäre!

Mit dem reinspringen und Schnorcheln an der Stelle hatte ich auch schon meine Probleme, aber da muss man eben vorsichtig ranfahren, denn im Zweifelsfall ist der Dumme zunächst immer der Bootsfahrer.
30.- kn pro Tag für den Trailer ist eigentlich durchaus üblich. Als ich im Vorfeld unseres Urlaubs mal verschiedene Angebote eingeholt habe, waren die durchweg zwischen 25.- und 35.- kn pro Tag und Fahrzeug,
also fürs Gespann schon 8.- € pro Tag
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Neptun
Da kann man schon geteilter Meinung sein, dass die Spitze des Campingplatzes durch das neue Gebäude und die noch zu bauende Marina aufgewertet wird. Ebenso ist es mit den inzwischen bestimmt schon 250 Mobilehomes, die jetzt überall auf dem Campingplatz stehen - zumeist zwar am Rand, aber auch direkt auf dem Platz. So werden die Stellplätze immer weniger, die Leute auf dem Platz - und vor allem am Strand - aber immer mehr. Ich vermute und befürchte, dass auf dem Campingplatz mindestens noch ein, wenn nicht sogar mehrere Pools gebaut werden, weil jeder Bewohner eines Mobilehomes Anspruch auf Poolbenutzung hat. Da reichen die beiden bereits vorhandenen Pools, die zuerst eigentlich nur für die Hotelgäste (Narcis, Hedera, Mimosa) gedacht waren, jetzt schon bei weitem nicht mehr aus. Und dann würden wieder jede Menge Stellplätze wegfallen. Mindestens 40 Stellplätze hat das Areal mit dem neuen Gebäude schon gekostet. Dort standen immer Stammgäste, die schon seit über 30 Jahren nach Rabac gefahren sind. Hast Du schon Bilder von der (geplanten) neuen Marina in Rabac gesehen? Wenn nicht, dann schicke mit bitte per PN Deine eMail-Adresse. Ich sende Dir dann mal eines zu...

@balou
Völlig richtig! Es ist kaum zu glauben, wie sich die vielen verantwortungslosen Jugendlichen am Anleger bzw. Kran verhalten und sich und andere gefährden. Aber auch viele Erwachsene sind da leider nicht besser. Dabei ist doch ganz klar geregelt, dass das Betreten des Anlegers den Badegästen und Sonnenanbetern nicht gestattet ist! Ich habe selber auch beobachtet in diesem Jahr, dass dort liegende Personen fuchsteufelswild wurden, als sie aufgefordert wurden, doch bitte einmal Platz zu machen für ein großes Boot, das rückwärts auf einem Trailer zum Kran geschoben werden sollte. Und an einem anderen Tag war es uns kaum möglich, nach einer Bootstour mit Rik und Hilde anzulegen und auszusteigen. Es wurde munter weiter ins Wasser gesprungen, obwohl ganz klar erkennbar war, dass wir anlegen wollten. Und glaube ja nicht, dass einer der auf dem Beton Liegenden sich freiwillig auch nur ein Stück zur Seite gedreht hätte, um Platz zum Aussteigen zu machen...

Gruß Arno
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
@ Arno
aktueller Stand dieses Jahr war, die Marina wird nicht gebaut. Wurde von den Einheimischen wohl Einspruch gegen eingelegt. Aber mit diesen viel zu vielen Mobilheimen hast Du echt recht, wir hoffen jedes Jahr das keine neuen mehr gebaut wurden, aber leider dann doch immer wieder neue.
Wenn die Sonnenanbeter nur auf dem Steg liegen würden und dann noch bei Bedarf platz machen würden, würde keiner meckern, aber das Baden am Steg ist ein echtes Problem.

Gruß
Balou
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@ Arno
aktueller Stand dieses Jahr war, die Marina wird nicht gebaut. Wurde von den Einheimischen wohl Einspruch gegen eingelegt. Aber mit diesen viel zu vielen Mobilheimen hast Du echt recht, wir hoffen jedes Jahr das keine neuen mehr gebaut wurden, aber leider dann doch immer wieder neue.
Wenn die Sonnenanbeter nur auf dem Steg liegen würden und dann noch bei Bedarf platz machen würden, würde keiner meckern, aber das Baden am Steg ist ein echtes Problem.

Gruß
Balou

Na, dann lassen wir uns mal überraschen, was da in den nächsten Jahren so alles passiert. Im Juni hat man in Rabac erzählt, dass der italienische Eigentümer (Horstmann) sich beim Kauf der Anlage im Jahr 2002 verpflichtet hätte, innerhalb einer bestimmten Zeit eine neue Marina zu bauen. Ich muss die allerdings nicht unbedingt haben. Die würde nur die Reichen mit ihren großen Jachten anlocken und für viel Wirbel sorgen. Ich mag es lieber ein bisschen beschaulicher und ruhiger...

Gruß Arno
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Ah ja,
das sind ja völlig neue Neuigkeiten ;)

Zugegeben, das was ihr sagt, fällt mir nicht auf. Aber ich/wir sind ja praktisch nur auf der Durchreise, wir Kranen rein, bleiben eine/zwei Nächte vor Ort und gehen dann auf Tour. Kommen wir zurück, sieht das praktisch genauso aus, nur andersrum.

Dass das Areal da vorne 40 Stellplätze gekostet hat, ist uns nicht sooo aufgefallen, vielleicht, wenn wir jedes Jahr dorthin kommen würden. Kommen wir auch, aber ausgerechnet 2010 haben wir die "Sauerkrauttour" gefahren und sind nicht nach HR.
Neue Mobilheime sind uns irgendwie aufgefallen, aber halt auch nur im Sinne von "Das war doch letztes Mal noch nicht? Aber was war da vorher?" :rolleyes:
Marinabau, Pool, ..... :roll:
Dann werden wir mal sehen, was die Entwicklung noch bringt 8)
Ich brauche keine Marina! Im Gegenteil, dieses ungeordnete Liegen im gesamten Hafenbecken da draußen sieht doch recht reizvoll aus :lol:
Ich fands in Rabac bisher immer schön, die Mischung stimmte, meiner/unsere Meinung nach.

Aber die Badegäste sind echt penetrant beim Kran!!! :(
Wie gesagt, dieses Mal musste meine Frau sogar die Gäste auffordern, dass sie bitte Platz machen sollen, und das hat nicht oder nur sehr zäh geholfen. Erst als dann der 2,5 to Trailer rückwärts reinkam und den Leuten fast übers Handtuch gefahren ist, haben auch die letzten ihren Platz geräumt. Allerdings waren sie eine Viertel Stunde später wieder beim rausfahren im Weg! :x
 
Top Bottom