Camping ist aktuell im Wandel - Vorteile - Nachteile - Mobilehomes

Werbung

hannes99

aktives Mitglied
@ Luppo
an den Mautboxen werden wir, ob wir wollen oder nicht, in Zukunft nich mehr vorbeikommen. denn Kroatien führt nächtes Jahr auch eine Free-Flow Maut ein.
Das Schlimme ist, dass es europaweit keine einheitliche Mautbox gibt, und das die Dinger nicht immer funktionieren und der Fahrer immer der Dumme ist und der Herausgeber haftet nie! Dazu habe ich ein Video von HACO gesehen, der bestimmt genuf Wissen und Erfahrung hat.
Frankreich baut auch mehr und mehr Strecken auf Flex Libre aus und Italien auch.
Das Reisen innerhalb der EU wird nicht einfacher, sondern schwieriger als 1980 obwohl ich DM gegen Francs oder Pesetas tauschen musste. Grenzkontollen haben wir nun ja auch wieder. Frankreich ohne Autobahn auf D-Straßen brauche ich auch nicht! Tausend Kreisverkehre, Radarfallen und ganz üble Schweller auf den Straßen wo Tempo 30 viel zu hoch ist

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe mit 86-5 Toleranz, also 81 bei erlaubten 80 ein Knöllchen über 45 Euro bekommen. Sehr toll!
Die Schwellen sind wirklich nervig. 30er Schild, Schwelle 25 cm hoch, kannst maximal mit 20 drüber, wenn die Teller nicht fliegen sollen. Im Kaff mit 5 Milchkannen 3 Schwellen und 8 Zebrastreifen!
So gut die Autobahnen und die Nationalstraßen sind, abseits davon sind die Strecken wirkliche Hindernisparcours.
Dafür kennt Frankreich keine Baustellen. 1500 km und zweimal ein paar Pylonen am Straßenrand. Wie machen die das? Ein völlig neues Fahrgefühl.
Als Mautbox haben wir seit Jahren Bip&Go. Das funktioniert prächtig, einfach bei Telepass durchfahren, bzw. Flux libre (Free-Flow-Maut schrankenlos) wird auch erkannt.
Egal, die Situation mit Campingplätzen und Stellplätzen ist weltweit einmalig.
Wir wurden Mitglied bei Camping Car Park. Der Automat spuckt für 5 Euro eine Karte aus, lebenslang gültig. Auf der App sieht du, ob noch was frei ist und kannst ggfs. vorbuchen. Die Stellplätze kosten zwischen 12 und 18 Euro. Zutritt und Abfahrt einfach Karte hinhalten. Genial und erstaunlich günstig, wenn ich mit Kroatien vergleiche. Wir standen auf 14 Plätzen, davon 11 Camping Car Park, im August immer was frei, auch ungewöhnlich im Vergleich zu Kroatien.

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert den ID. California Cruise als ersten Vertreter einer neuen vollelektrischen California-Familie. Das Modell basiert auf dem Batterie-Kleinbus ID. Buzz.

Der Startpreis liegt bei 60.761 Euro, die ersten Auslieferungen sind für Anfang 2027 vorgesehen. Der California steht seit seiner Premiere 1988 für kompakte Reisemobilität, Alltagstauglichkeit und Freiheit im Bulli-Format. VW Nutzfahrzeuge entwickelte das Konzept über mehrere Generationen vom klassischen Camper mit Aufstelldach bis zu flexiblen Beach-Varianten weiter.

grüsse

jürgen

hannes99

aktives Mitglied
@Luppo
klar hat Frankreich seine Vorzüge, sehr schöne Landschaften von der Normandie über Atlantik, Pyrenäen, Mittelmeer bis zu den Alpen. Dazu noch Canyon de Verdon, Ardeche und vieles mehr. Die Campings und Stellplätze im Landesinneren sind vielfältig wie du selbst sagst.
Aber sind die Stellplätze auch sicher? Ich bin schon 2 mal Opfer in Frankreich geworden..
Lese dir hier mal alle, aber alle Bewertungen von 2 Stellplätzen durch die ich schon besucht habe

Was hast du von einem günstigen Stellplatz, wenn du 1000€ Schaden am Mobil hast und deine Papiere weg sind?
Ich zahle lieber mit Acsi in Kroatien auf einem sicheren CP 23-27€ mit sauberen Toiletten (was in F sehr selten ist) da sehr oft Stehtoiletten)

Werbung