Camping Baldarin Insel Cres

bibi

neues Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
63
Hallo, wir planen in diesem Jahr auf die Insel Cres Camping Balarin zu fahren.Wie sieht es mit der Anfahrt aus, Bekannte haben uns jetzt Angst gemacht mit Hänger,20% Steigung,schmale Strassen usw.Wie ist der Campingplatz,waren bisher eigentlich nur auf Kazela in Medulin oder Polari in Rovinj.Wie sind die Parzellen,hat man im Juli Chance auf einen Platz mit Meerblick,wir haben ein Motorboot und möchten es gerne in Sichtkontakt haben.
 
S

siby

Guest
Hi bibi

die Anfahrt mit einem Wohnwagen ist überhaupt kein Problem. Die Steigung bzw. Gefälle bei Merag beträgt 12 %. Ich nehm ja nicht an, dass Ihr mitsamt dem Wohnwagen Lubenice ansehen wollt. Bei Valun hab ich persönlich das steilste Gefälle gesehn (18%) und der Ort ist autofrei. Die Hauptstrasse auf der Insel Cres ist zum Teil schon verbreitert worden, daran wird streckenweise immer noch gebaut. Der Weg zum Camp Baldarin ist schmaler, es empfiehlt sich nicht mit überhöhter Geschwindigkeit zu fahren.
Zum Camp selber kann ich dir nichts sagen. Aber es liegt in einer schönen Gegend mit viel Wald in der Nähe, verlassenen Hirtensiedlungen, eine Höhle soll in der Nähe sein.
Am besten wärs aber wahrscheinlich, wenn Ihr mit dem Camp Kontakt aufnehmt und euch eine Parzelle reservieren lässt.
Grüsse siby
 

tiemaus

neues Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2005
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
Waren im letzten Jahr 3 Wochen dort und werden dieses Jahr wieder hinfahren. Kennen sonst noch Slatina, Kovacine auf Cres. Ansonsten viele Plätze in Istrien (Bi Village, Puntizela, Stupice). Die Ruhe auf Baldarin ist unerreicht. Da sitzt die Mütze ganz tief im Gesicht...
Anfahrt ist weder über Brestova noch über Krk ein Problem. Kurz vorm Fähranleger Brestova ist es in der Tat einmal recht abschüssig, aber nicht kritisch. Über Krk sind die Straßen etwas besser. Auf der Insel wurde in 2005 mächtig an der Hauptstrasse gearbeitet. Da ist man sicher in diesem Jahr besser unterwegs. Die Strecke Osor-Punta Kriza ist auch neu geteert. Sie ist schmal hat aber bei Gegenverkehr viele Ausweichbuchten.
Zum Platz: Es ist wirklich sehr ruhig. Der Platz teilt sich in 1/3 Textil, 2/3 FKK. Der FKK-Bereich ist eindeutig schöner. Dort gibt es sehr romantische nischenartige Stellplätze mit viel Platz. Sanitäranlagen sind ok. Das Gebäude im Fkk-Bereich wird zum Sommer renoviert sein. Auffällig ist, dass sehr viel geputzt wird. Es gibt viele Stellplätze mit Meerblick. Es braucht aber sicher Glück um in der Hauptsaison fündig zu werden. Mit dem Motorboot kann man in 10 min mehrere traumhafte, völlig naturbelassene und unbebaute Sandstrände erreichen, die man hier niemals vermuten würde.
Unseren Kindern (11+13 Jahre) gefällt es auch sehr gut. Wasser ist phantastisch.
Essen kann man auf dem Campingplatz ganz gut. Sehr gut in einem kleinen Restaurant 500 m vom Platz entfernt. Dort gibt es keine Speisekarte; die Bedienung liest vor, was es an dem Tag gibt. Ist immer lecker und preiswert.
Wenn man sonst was unternehmen will, muss man fahren. Bis Osor 30 min, bis Mali etwa 45 min. Das ist der Nachteil, aber der Preis für die Ruhe.
 
B

bemosano

Guest
Kann uns eine/r von euch weitere Infos zu Camp Baldarin zukommen lassen? Ich habe den Platz von einem Schüler empfohlen bekommen. 8)

Im letzten Jahr waren wir erstmals auf Cres, haben uns aber, wegen der Beschreibung der Straße, nicht nach Camp Baldarin getraut. :(

Wenn ich die Artikel von Forumsmitgliedern lese glaube ich, dass wir einen Fehler gemacht haben. Aber vielleicht überlegen wir uns die Sache in diesem Jahr noch einmal. Kommt auf die Rückmeldungen an. :roll:

Allerbesten Dank an alle Rückmelder
bemosano :wink:
 
S

siby

Guest
Hi Bemosano

die Strasse zum Camp Baldarin ist gut befahrbar. Einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, da doch hin und wieder einer recht zügig entgegen fährt und man dann allenfalls auch bremsen muss.

Lg siby
 

tiemaus

neues Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2005
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
Hallo Bemosano,

die vielen Hinweise, die Straße sei schwierig zu fahren, gehören der Vergangenheit an. Die Straße wurde teilerneuert. Sie ist kurvenreich und schmal, es gibt aber sehr viele "Parkbuchten", um den Gegenverkehr passieren lassen zu können. Ohne Gegenverkehr ist die Straße völlig unproblematisch. Richtig ist aber sibys Hinweis, nicht zu schnell zu fahren.

Grüße!
tiemaus
 
Top Bottom