Camp San Polo

Aufbrecherin

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2008
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
42
Hallo,
ich hab mich ja schon in einigen Themen hier reingeschrieben :)
Dennoch probiere ich es hier nochmal...
werde ab 12.9. in der Gegend bei Mon Perin und Rovinj sein.
Hab vor am Camp San Polo zu campen.
Würd mich freuen wenn jemand zur selbigen Zeit in der Gegend ist oder ebenso im Camp San Polo?
Achja..vielleicht nicht so unwichtig...bin 26 und weiblich :)

Liebe Grüsse aus Österreich
 
S

siby

Guest
Aufbrecherin wäre schön, wenn du ein paar Fotos vom Campingplatz machen könntest.

Wir wollen nächstes Jahr auf diesen Campingplatz. Bin also dankbarer Abnehmer von allen aktuellen Infos.

Schönen Urlaub wünsch ich dir schon mal.

lg siby
 
J

JoJo40

Guest
hi ... Aufbrecherin ...

wird schwierig werden hier im Forum jüngere Reisende zu finden.
Und Foris die schon in San Polo waren gibt es wenige, zu deiner Reisezeit bestimmt keine.

werde mal ein wenig über die Historie des CP schreiben.

Ich habe den Platz entdeckt, als ich in deinem Alter war ... da gab es dort noch kein Wasser keine Toiletten und erst recht keinen Strom.
Aber wunderbaren Strand und eine Küste an der man immer einsame Stellen und Buchten finden konnte. Bis heute !!

Aber es gab auch keine Rezeption, man konnte in Bale seinen Obolus entrichten wenn man wollte ...
Es war damals eher ein Platz für Aussteiger, viele Italiener, ein paar Österreicher und (fast) keine Deutschen.

Viele lebten den gesamten Sommer dort, aber wenige in Wohnwagen, eher in Zelten im Wald, oder selbstgebauten Hütten.
Meine Kinder haben es genossen, und brauchten weder Wasserrutsche, einen Pool oder Animation, noch eine Eisdiele oder ein Restaurant.

Es wurden gemeinsam Sprungtürme aus angeschwemmten Bäumen gebaut, eigene Pizzaöfen am Strand erstellt (die sehr gut funktionierten) und viel Musik gemacht. Lagerfeuer waren Abends üblich und es hat NIE einen Brand gegeben. Jeder passte halt auf und fühlte sich verantwortlich.

Immer wenn wir mal einen anderen CP aufgesucht haben kam von den Kindern ein entscheidendes " Wir wollen wieder nach Bale" ... obwohl es meist keine deutschen Kinder im gleichen Alter gab. Dies hörten wir immer gerne und so haben wir selten auf einem anderen CP mehr als 2 Nächte verbracht. Nach 2 Jahren "Komfortcamping in Bale" mit eigenem 4x4 Wohnmobil und Solarzellen, sowie Dusche und TV wurde so gar der Wusch wieder geäußert lieber mit Zelt loszufahren. So blieb unser Wohnmobil über Jahre im Sommer in der Garage und wurde im Winter zum Skifahren genutzt. :roll:

Dies änderte sich die ersten 10 Jahre wenig, die Strecke von Bale an den Strand (7 km) waren fast unbefahrbar, selbst mit einem 4x4 immer abenteuerlich.
Wenn einem ein Fahrzeug entgegen kam war meist sehr langes Rückwärtsfahren angesagt.
So nach und nach wurde dann der Weg besser, dann war auf einmal auf halben Wege eine Wasserstelle, bis dahin gab es nur Wasser an einer Pumpe in Bale.
Die Jahre danach kam ein Händler mit einem klapprigen grünen Fiat, der nahm Bestellungen auf und brachte sie am nächsten Tag. Dann kam ein Trecker mit Wasserfass ... und so gab es Jahr für Jahr eine Veränderung. Natürlich auch eine alte Rezeption oben in Bale. Dann gab es auf einmal eine asphaltierte Strasse zum Campingplatz und damit hielt "der Fortschritt" Einzug. Dann eine neue Rezeption mit Pizzeria, aber immer noch oben in Bale. Dann Wasser auf dem Platz, dann einige abenteuerliche Toilettenhäuschen, und damit immer mehr Camper. Die "Abenteuerromantik" der ersten Jahre war vorbei. Ich habe auf diesem Platz sehr viele Freunde kennen gelernt, von denen ich heute noch mit vielen Kontakt habe.

Es waren interessante Leute darunter, z.B. eine bekannte Kinderbuchautorin aus Belgien, eine Berlinerin, die auf dem CP selbstgemachten Schmuck für ein paar Kuna verkaufte --- aber in Berlin "einige" Mehrfamilienhäuser besitzt, einen "Miterfinder" des Katalysators aus Graz, der dort in einem Anwesen lebt, sich aber im Sommer mit einer Blechtasse um den Hals von Lagerfeuer zu Lagerfeuer schnorrte, und dessen Frau Abends den anwesenden Kindern Märchen in mehreren Sprachen erzählte.
Dann einen Slowenen , der im ersten Jahr in Ljubljana Eis mit einem Bauchladen verkauft hat und mit dem altem Motorrad zum Campen kam, dann eine Eisdiele besaß, dann mehrere und heute seine Eisdielen in Slowenien aus der eigenen Eisfirma versorgt, und ein Wohnmobil mit Garage und Keller besitzt udn z.Zt. für 2 Monate in GB unterwegs ist.

Es gab aber auch Menschen die mit dem Rad oder als Tramper aus Italien und Österreich oder den Benelux-Ländern kamen und einfach nur schöne Musik machen konnten. Sie lebten meist nicht direkt auf dem CP sondern hatten ihre Zelte "irgendwo" im Wald aufgeschlagen und zahlten auch keine Gebühr. Aber Abends krochen sie alle heraus und trafen sich an den Lagerfeuern am Strand. Tagsüber verliefen sich die Leute an den kilometerlangen Felsstränden rund um den Platz.

Na ja, in den letzten 5 Jahren hat sich durch die Gründung der "Mon-Perin" Gesellschaft sehr viel geändert. Rezeption mit Minimarket, ein Restaurant, mehrere kleine Bars und natürlich Wasser und Strom auf dem Platz incl. saubere Sanitärgebäude. Jedes Jahr kommt etwas "modernes" hinzu, nächstes Jahr soll ja der Baubeginn der Hotels auf dem Gebiet des CP beginnen.

Kurzum, es hat sich natürlich auch das Publikum gewandelt. Immer noch viele Italiener, viel Slowenen, eine kleine österreichische Kolonie und sehr wenig Deutsche oder Holländer.

Aber immer noch halten sich einige (meist Italiener) am Nordende des CP im Wald auf und versuchen die "alten Zeiten" noch ein wenig zu erhalten.

Wenn du also junge Leute treffen willst, werden es wohl Italiener oder Slowenen sein, es gibt am Nordende etwa 200 Meter vom Platz mitten im Wald die Bar San Pol, (einige alte Wohnwagen und Holzhüten) in der viel Live Musik gemacht wird.

So zwei drei mal im Jahr fahre ich noch mit dem Rad über den Platz und schaue ob ich noch ein paar Bekannte finde. Mehrere haben mittlerweile ihre Wohnwagen auf umliegende Bauernhöfe gebracht, oder verbringen ihren Urlaub dort in Ferienwohnungen, wie ich auch.

So ganz lässt einen der Flair des Strandes rund um San Polo nicht los, ebenso ist die wilde Schönheit und Einsamkeit in der Calandra noch Anziehungspunkt.
Viele von Ihnen (ich eingeschlossen) sind mehrfach die Küste hinab bis Dubrovnik gefahren, auf der Suche nach einen ähnlich CP --- aber keiner konnte einen mit diesem interessanten Flair finden.

Ein weiterer Vorteil ist es mit dem Auto in 20 min in Rovinj zu sein, ebenso in Pula.

Also Aufbrecherin, wird schwer werden hier Foris zu finden die in San Polo campen.
Ganz vereinzelt hat es mal der eine oder andere versucht, viele benötigen aber auch im Urlaub Deutsche oder Ösetrreicher in ihrer Umgebung, und die waren auf diesem Platz ganz klar in der Minderheit.

Wenn du Kontakt zu jüngeren Deutschen oder Österreichern suchst, so solltest du die Campingplätze von Vestar bis Rovinj in Betracht ziehen.

Falls du Interesse hast mal günstig etwas Wein und Gemüse direkt vom Hof zu kaufen, so kann ich dir per PN ein paar Tipps geben--- ich bin zu der Zeit in der du dort bist auch wieder in der Calandra und werde bestimmt mit Hund und Rad oder Boot dem CP mehrere Besuche abstatten. Vielleicht auch mal die eine oder andere Nacht in einem Zelt, welches ich trotz FW immer dabei habe.


@ Siby ... hoffe ihr kommt im nächsten Jahr nicht in den "Bauwahn" der Mon Perin Gesellschaft .... und seht noch etwas von der ursprünglichen Schönheit des Platzes. --- habe darüber HIER etwas geschrieben

-----------------------

:lol: :lol: In zwei Tagen geht es ins Soca-Tal ... und je nach Wetterverhältnissen weiter nach Rovinj .... :lol: :lol:
 
S

siby

Guest
Lieber Jürgen

ich hab deinen Bericht über das Bauvorhaben mit Entsetzen gelesen. Ja auch ich hoffe, dass wir noch in den Genuss diese Platzes kommen werden im nächsten Jahr. Leider sind ja gerade in Istrien die Plätze die noch bis mitte Oktober geöffnet haben dünn gesät.
Als Alternative käme evt. noch der Camping Porton Biondi in Frage.

Aber noch hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass dieser Bauwahn schon nächstes Jahr beginnt. Auf die eine Seite kann ich natürlich die Einheimischen verstehn, die froh sind über jeden Touri, der Geld bringt, auf die andere Seite find ich es eine absolute Schande, wenn man so schöne Landschaften oder auch Kulturgut (wie das Fort unterhalb von Bale, dass ja ebenfalls wohl einem Hotel weichen soll) verbaut werden.

Die Campingplätze bleiben aber erhalten oder kommt da auch ein Hotelkomplex drauf?

lg siby
 

michas-wespe

Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
39
Punkte
8
Alter
54
Ort
Nürnberg/Bale
@Jürgen,

klasse geschrieben !

Den klapprigen grünen Fiat kennen wir auch noch, der war allerdings die letzten 2 od. 3 Jahre nicht mehr da.
Es laufen nur noch die 2 Bäcker mit Krapfen und Strudel rum.

Grüße aus Franken

Micha
 

Aufbrecherin

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2008
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
42
Hallo Jürgen!

Erstens....Dankeschön für deine aufwendigen und ehrlich beschriebenen Gedanken.
Nun was soll ich sagen...natürlich, es macht mich traurig wiederrum erkennen zu müssen, dass sich alles im Laufe der Jahre vom natürlichen und wilden Zustand zum kapitalistischen und tourismusgeprägten Zustand verändert.
Allein durch dein Schreiben kann ich mir gut vorstellen wie frei und unentdeckt diese Gegend gewesen sein muss....mir scheint ich wurde zu spät geboren :? denn genau dieses Flair ist es nach dem ich Ausschau halt und das mich berührt!

Jedenfalls weiss ich jetzt bescheid..danke...und mein Blick hat sich doch noch weiter geschwenkt und ich werde mich doch noch nicht auf diese Gegend festlegen.
Wie sieht es deiner Meinung nach auf der Insel Krk aus?
Stara Baska?

Ich wäre dir wiederum sehr dankbar wenn du mir von Krk Insider Tips offenbarst!

Liebe Grüsse und Danke im Voraus
:)
 
J

JoJo40

Guest
hallo Aufbrecherin,

da ich mich schon auf halbem (3/4) Weg nach Kroatien befinde, mal eine kurze Antwort.

Da du ja nur ein paar Tage fährst, würde ich mir erst mal ein Ziel in Istrien suchen.

Ich würde an deiner Stelle in der Nähe Rovinj bleiben, wie geschrieben event. Plätze in der Nähe.
Ein ganz kleiner Platz ist auch noch Mon Paradiso, direkt an der Schotterstrasse neben Vestar, ca. 5 km von Rovinj.
Hier kannst du tagsüber dann südlich die Küste nutzen, auch mit einsamen Stellen, und Abends in Rovinj den "mediteranen Trubel" genießen.

Es gibt auch auf Krk schöne und ruhige Plätze, aber mit dem Auto nur für Insider zu finden.
Ich denke dass Stara Baska nicht schlecht ist, aber in meinen Augen nicht den Flair von Rovinj hat.

Solltest du nach Stara Baska fahren, so findest du ruhige Plätze wenn du von SB Richtung Punat und ca. 1 km vor Punat links an die Küste fährst .

Hier sind die Buchten aber meistens voller Boote, da es in Punat einen großen Hafen für Sportboote gibt und halt jeder "ruhige Fleckchen" sucht.

Viel Spaß im Urlaub, schreib mal wo du warst und wie es dir wo gefallen hat.

Ich befinde mich z.Zt. im Soca Tal, einem wunderschönen Fleckchen Erde, werde noch bis Sonntag etwas radeln und wandern und dann nach Rovinj fahren.

So, nun ist meine Frau fertig und es geht los auf den Soca Pot ...
 
Top Bottom