Camp Pomer hochverschuldet

C

Christl

Guest
es ist klar, dass noch nicht alles der EU anglichen ist, aber was glaubst du, was passiert, wenn ein Kroate seinen Wohnwagen auf einem deutschen Campingplatz stehen läßt ?
 

nicki77

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2010
Beiträge
18
Punkte
0
Hallo Christl,
ich möchte erwähnen, dass unser Wohnwagen seit 5 Jahren verzollt ist, wir die Papiere
mit hatten und trotzdem nicht raus durften - DAS IST DANN SEHR WOHL SCHIKANE!!!
Alle, die dieses Jahr im Frühjahr erst rein gefahren sind, dürfen den Wohnwagen mitnehmen,
alle anderen, die übers Jahr bzw. über den Winter drin waren, müssen Verzollung und nun
natürlich Strafe zahlen - und es kann mir keiner erzählen, dass er nicht gewusst hätte, dass
kein Zoll zu bezahlen ist, das ist ja gleichzustellen mit einer Einfuhr von Ware und ist EU-Recht!
Wir bzw. meine Eltern mussten heute zu 3 verschiedenen Ämtern - wurden von einem zum nächsten
geschickt und und und
Ach ja, die Wachmänner lassen sich nicht bestechen, denn alle Wohnwägen sind vom Zoll aufgeschrieben
worden, die übers Jahr im Camp waren!
LG Nicki
 
C

Christl

Guest
Nicki, habt ihr den WoWa im Camp stehen gehabt im Winter ? Dann ist wohl das das Problem, dass Pomer kein Zolllager ist.
 

nicki77

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2010
Beiträge
18
Punkte
0
Laut Zollamtauskunft - sobald ein Wohnwagen verzollt ist, darf man ihn in Kroatien stehen lassen,
denn dann ist er - wir haben es scherzhaft gesagt: ein Kroate! *gg
Dann kann er auch privat untergebracht werden - aber wie schon gesagt, er muss verzollt werden
und das haben wir schon vor über 5 Jahren gemacht, weil wir keine Schwierigkeiten haben wollten.
Für uns ist die Sache nun ja auch geklärt, denn wir haben ja die Abgaben geleistet dazumals und
haben heute den Wohnwagen frei bekommen!
Aber dass es so gut ging (naja - hab ja die Strapazen erwähnt,) war sicherlich, dass wir Unterstützung
von einem einheimischen Bekannten hatten, der der Sprache mächtig ist und sich dadurch besser durchsetzen
konnte!
Für andere könnte es wirklich schwierig werden! Denn einen WW unverzollt stehen zu lassen ist strafbar!
Wenn irgendjemand Betroffener Fragen hat, dem werde ich gerne Auskunft erteilen, wie was wo zu machen
ist

LG Nicki
 

tamaro

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2009
Beiträge
22
Punkte
0
Ort
MK
Hallo Nicki,
wie ich ja hier schon erwähnt hatte ist unser WW auch über den Winter dort geblieben und wir haben echt nicht gewusst, dass wir Zoll zu zahlen hatten.
Wir hatten auf der Hinnfahrt Ärger mit unserem Voyager, bei kleinen Steigungen ist er Überhitzt und als wir dies erzählten, wurde nach dem wir für dieses Jahr reservierten gesagt, wir könnten den WW dort lassen, andere Camper sagten uns, dass sie das auch jedes Jahr so machen würden, wir bräuchten keine Sorge zu haben.
Erst als wir vor Ostern nach dem WW fragten hat Mila uns gesagt, dass der Zoll 200 Euro will.
Ich kann doch nicht erst alle Gesetze eines Landes lernen nur weil ich dort Urlaub mache.
Wir machen bereits seit 10 Jahren in Kroatien Urlaub, wenn wir am 19.07 mit unseren 4 Kindern dort ankommen und den WW nicht rausbekommen, war das der letzte Urlaub in Kroatien.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir schreiben könntest, wie Du es angestellt hast ihn raus zu bekommen, hab mittlerweile schon Panik in den Urlaub zu fahren.
Gruß Tamaro
 
P

perovuk

Guest
Hallo Nicki,.
Ich kann doch nicht erst alle Gesetze eines Landes lernen nur weil ich dort Urlaub mache.
Wir machen bereits seit 10 Jahren in Kroatien Urlaub, wenn wir am 19.07 mit unseren 4 Kindern dort ankommen und den WW nicht rausbekommen, war das der letzte Urlaub in Kroatien.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir schreiben könntest, wie Du es angestellt hast ihn raus zu bekommen, hab mittlerweile schon Panik in den Urlaub zu fahren.
Gruß Tamaro

Hallo Tamaro
Die Gesetze des Landes welches man seit 10 Jahren bereist muß man nicht unbedingt alle kennen, aber die, welche in Zusammenhang mit Kfz.,Wohnwagen ect. stehen, sollte man schon intus haben. Ich sage ja auch nicht, wenn ich z.B. eine Strafe wegen eines Verkehrsdeliktes bezahlen muß: "Das war das letzte Mal Kroatien".
In #162 hat nicki es richtig beschrieben, welche Mindestkenntnisse vorhanden sein sollten.
Gruß
Peter
 
C

Christl

Guest
Hallo Nicki,
wie ich ja hier schon erwähnt hatte ist unser WW auch über den Winter dort geblieben und wir haben echt nicht gewusst, dass wir Zoll zu zahlen hatten.
Wir hatten auf der Hinnfahrt Ärger mit unserem Voyager, bei kleinen Steigungen ist er Überhitzt und als wir dies erzählten, wurde nach dem wir für dieses Jahr reservierten gesagt, wir könnten den WW dort lassen, andere Camper sagten uns, dass sie das auch jedes Jahr so machen würden, wir bräuchten keine Sorge zu haben.
Erst als wir vor Ostern nach dem WW fragten hat Mila uns gesagt, dass der Zoll 200 Euro will.
Ich kann doch nicht erst alle Gesetze eines Landes lernen nur weil ich dort Urlaub mache.
Wir machen bereits seit 10 Jahren in Kroatien Urlaub, wenn wir am 19.07 mit unseren 4 Kindern dort ankommen und den WW nicht rausbekommen, war das der letzte Urlaub in Kroatien.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir schreiben könntest, wie Du es angestellt hast ihn raus zu bekommen, hab mittlerweile schon Panik in den Urlaub zu fahren.
Gruß Tamaro

Genau das ist es, was ich dieser Dame ankreide. Uns wurde das mit der Verzollung gesagt und auch drauf bestanden, sonst hätten wir wegziehen müssen. Sie hat die Leute besch...
Ich vermute auch, mit 200 € werdet ihr beim Zoll nicht wegkommen. Der Zoll beträgt 10 % des Wertes, der nach einer Tabelle ( Länge und Baujahr ) berechnet wird plus 23 % MWST
( unser WoWa Bj 93 und 6m Aufbau kostete ca 500 € )

Tamaro, also in Zukunft schön hier im Forum lesen. Das Thema wurde genau behandelt.
 

goetze

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte
0
Guten Morgen
Ich habe unseren WW erst mitte März dieses jahres nach Kroatien gebracht, lt Fr. MI..A ist er aber auch auf dieser ominösen Zollliste die zu Ostern gemacht wurde. Sie hat auch zu uns gesagt wir müssen den Zoll glecih bezahlen. ???Interessant nicht?? NUr ist jetzt die Beweislast natürlich schwierig. Sie ist mit den Herrschaften vom Zoll am Platz gewesen und hätte eigentlich sagen müssen welcher WW übern Winter da war und welcher nicht...und nicht pauschal ALLE aufschreiben lassen. (übrigens das Geld für den Zoll hätte natürlich der "Einfachheit" halber, glecih Sie kassiert...
lg
g
 

obi01

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
53
Punkte
8
Alter
60
Ort
Stuttgart
Hallo
hab da mal eine Frage wegen dem Zoll.
mann kann doch den WW 24 Monate stehen lassen, danach muß mann ihn Verzollen, ist das Richtig ?
oder man fährt Ihn wieder nach Deutschland, macht den TÜV und stellt ihn dann wieder für 24 Monate nach Kroatien.
Oder bin ich da auf dem Holzweg.

Gruß Jürgen
 
C

Christl

Guest
Hallo
hab da mal eine Frage wegen dem Zoll.
mann kann doch den WW 24 Monate stehen lassen, danach muß mann ihn Verzollen, ist das Richtig ?
oder man fährt Ihn wieder nach Deutschland, macht den TÜV und stellt ihn dann wieder für 24 Monate nach Kroatien.
Oder bin ich da auf dem Holzweg.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, das stimmt so, nur muß der WoWa dann in ein Zolldepot, aber ob man das öfter machen kann, weiß ich nicht genau, bzw ich bezweifle das auch.
Falls du Bekannte hast, die dafür beim Zoll anrufen könnten, wär das ideal, wir haben damals keinen getroffen, der dort ausreichend Deutsch kann.
Aber die Rezeptionistin bei uns am Platz hat die Verzollung für Camper für 100KN erledigt in ihrer Freizeit.
Bei uns am Platz sind Kopien der Zollpapiere in der Rezeption, können also dort jederzeit vom Zoll eingesehen werden.
 

nicki77

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2010
Beiträge
18
Punkte
0
Ich bin da der gleichen Meinung wie Christl - glaube nicht, dass man das öfters machen
kann - würde bei uns auch nicht gehen, daher am besten verzollen, wenn man den
WoWa in Kroatien lässt - hat uns damals ca. 300 Euro gekostet - und wir haben einen großen
WoWa.
Hatten die Papiere am Camp hinterlegt - nur das war einer gewissen Dame ja egal, so wie
es scheint, aber auch die ist nicht mehr mein Problem, da ist nun die Justiz dahinter und in
dieses Gewerbe bekommt sie sicher keinen Fuß mehr rein!

@goetze - Mitte März war der Campingplatz ja noch gar nicht geöffnet, wie kamst dann rein?
 

obi01

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
53
Punkte
8
Alter
60
Ort
Stuttgart
Danke an euch
aber für dieses Jahr geht das doch auch sicherlich ohne Zolldepot.
Haben den WW in Pula bei Edi, hat aber nichts gesagt von Zoll.
Hallo Christel in ein paar Wochen sind wir in Tasalera, freuen uns schon gewaltig auf den Urlaub.
Hoffen das der WW dann schon am Platz steht.

Gruß Jürgen
 

nicki77

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2010
Beiträge
18
Punkte
0
Jürgen, bitte pass auf in Zukunft mit dem Zoll - denn damit ist
nicht zu spaßen und da stehen wirklich hohe Strafen drauf - genauso
wie in D und Ö!
Christl - habe gehört, dass fast alle Dauercamper, die dieses Jahr
schon bezahlt haben, eine Sammelklage oder sowas gegen besagte Dame
eingebracht haben! Also Anwälte sind schon damit beauftragt worden; das
haben uns Touristen am WE am Camp erzählt!
LG Nicki

Freu mich nun auch auf unseren
wohlverdienten Urlaub - habe aber noch 6 Wochen zu arbeiten!
 

goetze

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte
0
Guten Morgen
Es wurde von ALLEN Dauercampern am Platz ein Rechtsanwalt damit beauftragt die Rechte der Camper durchzusetzen. Diese Woche ist ein sogenannter "Lostag" für die berechtigten Forderungen der Camper.
Mehr kann man noch nicht sagen.
lg
 

tamaro

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2009
Beiträge
22
Punkte
0
Ort
MK
Hallo,
hab im Wohnwagenforum etwas gefunden, dass hier einige interessieren dürfte:


"Camp Pomer wird wieder geöffnet!


deutsche Übersetzung aus Glas-Istre:
Die Meduliner Rivijera eröffnet das Camp in Pomer!


Die “Meduliner Rivijera” ist eine neue Firma des Kommunalunternehmens Albanež. Sie wurde vor 3 Wochen gegründet und hat zum Ziel den Campingplatz Pomer zu eröffnen. Diese Entscheidung fasste der Meduliner Bürgermeister Goran Buić, ein Mitglied im Vorstandes von Albanež.

“Die Firma wurde für eine touristische Tätigkeit registriert und um mit der Arbeit zu beginnen, wartet man noch auf die Erteilung einer Kategorisierung für das Camp Pomer seitens des Ministeriums für Tourismus. Die Gemeindefirmen Albanež und Buža konnten nicht mit der Leitung des Campes beginnen, da ihr Tätigkeitsfeld nicht touristischer Natur ist.

Der Campingplatz Pomer ist dieser Jahr geschlossen, weil die Firma Pomerturist, die viele Jahre der Pächter des Camps war, in Konkurs gegangen ist. Der frühere Pächter Arenaturist gelangte so wieder in Besitz des Camps, hat es aber nicht geschafft, eine Kategorisierung zu erhalten. Kürzlich wurde das Camp geschlossen, genauer gesagt, wurde den Gästen der Zutritt verweigert, was zu zahlreichen Protesten, besonders bei den Pauschalgästen führte.

Weitere Infos dazu hier:
http://www.*************.com/forum/showthread.php?t=2227

Nach wie vor gilt jedoch: KEINE Vorrauszahlungen an irgendwelche Empfänger leisten! Aufgrund der aktuell schlechten Buchungszahlen im Raum Medulin ist dies sowieso nicht notwendig. "


Leider keine Aussage, wann denn nun geöffnet wird.
Gruß tamaro
 

womospeedy

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
153
Punkte
16
Alter
55
Der frühere Pächter Arenaturist gelangte so wieder in Besitz des Camps, hat es aber nicht geschafft, eine Kategorisierung zu erhalten


Wenn das so war, warum haben die am Telefon dann keine Auskunft gegeben????????? Arenaturist kann man auch nicht vertrauen..........

Gruß
 

nicki77

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2010
Beiträge
18
Punkte
0
Soviel ich weiß streiten nun Arenaturist und die neu gegründete Firma aber um den
Campingplatz und deshalb zieht sich das alles hin! Ob er wirklich noch dieses Jahr
öffnen soll, das bezweifel ich ehrlich gesagt!
LG Nicki
 
C

Christl

Guest
An eine Öffnung heuer glaub ich auch nicht mehr, zur Zeit streiten Arenatourist und Medulin, weil Medulin den Dauercamper das Wasser kulanterweise aufgedreht hat, das legt Arenatourist als " Einbruch " aus, da angeblich der Schacht Arenatourist gehört, was Medulin Riviiera bestreitet, da dieser Schacht von Pomertourist angelegt wurde.

So stands gestern in Glas Istre
 

tamaro

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2009
Beiträge
22
Punkte
0
Ort
MK
Hallo Campingfreunde, endlich Internet, nun kann ich ja mal berichten.
Als wir am Montag angekommen sind, standen wir vor einem Wachmann, der weder deutsch verstand noch eine Spur englisch.
So hatten wir es erst nicht ganz leicht, klar zu machen was wir eigendlich wollten, als er dann verstand, machte er uns klar, dass wir ein Formular brauchten, dieses bekämen wir von Arenatourist, also zum Hafen nach Pula (dank Navi) dort kriegten wir gesagt, die Frau die zuständig sei, käme erst morgen,aber als wir klar machten in welcher Lage wir waren, sagte mann uns eine Adresse vom Custemoffice diese Adresse hatte leider unser Navi nicht und wir irrten rund um den Lidl herrum aber keiner kannte die Straße, also wieder zurück zu Arenaturist wo wir dann gesagt bekamen, so hieß die Straße früher, heute heisst sie....
Nach einer weiteren Stunde suchen fanden wir endlich dieses Office, nach hinzuschalten eines Dolmetscher (einer Spedition) konnten wir klar machen was wir wollen und bekamen wieder gesagt dass wir falsch seien und bekamen eine neue Adresse.
Mitten in der dicksten rushhour am Hafen in Pula fanden wir einen Rechtsanwalt vom Hauptzollamt der uns mitteilte, wir könnten unseren WW sofort bekommen, wir müssen nur 355 Euro zahlen.
Nun also zu einer Bank, dass Geld einzahlen und zurück zu dem freundlichen Herren, dieser gab uns die ersehnte Bescheinigung.
Zurück zum nicht mehr so heiß geliebten Camp Pomer wo uns die nächste Schikane ereilte, der freundliche Wachmann wollte nun eine Kopie der Bescheinigung, die wir glücklicher Weise in der Marina bekamen, also wieder zurück mit der Bitte uns das abgeschlossene Tor zu öffnen.
Der Wachmann öffnette die Schranke mit den Worten er hätte keinen Schlüssel, wir sollen hinten über Den Camp rein fahren und endlich, wir hatten den WW wieder.
Leider konnten wir ihn aber nicht den Berg hochziehen, also blieb nun nur noch das Tor, also noch mal zum Wachmann, der aber wieder sagte, er habe keinen Schlüssel.
erst als ich bereits die Eisensäge in der Hand hatte holte ein netter Camper (vermutlich Kroate oder Slovene) mit dem Fahrad den Schlüssel von Mila.
Das ganze hat uns 8 Stunden, 355 Euro und sehr viele Nerven gekostet, jetzt sind wir auf Tasalera wo es eigendlich ganz schön ist, leider hatten wir den Fehler gemacht im April bereits einen Stellplatz am Meer zu reservieren ( am Meer heist hier (nach Aussage von der Rezeption) 50 m drum herrum, deshalb stehen wir jetzt auch 150m hinten auf einer Wiese die sich zum Parkplatz für WW und Wohnmobile entpuppt.
Ich hab so ein bisschen das Gefühl, die Kroaten wollen uns nicht mehr und wir müssen nach Italien oder so.
Gruß Tamaro
 
Top Bottom