Camp Kovacine - eigenes Schlauchboot, aber kein Liegeplatz mehr frei...

bkindermann

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und würde etwas Hilfe benötigen.

Wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal zum Campen und haben uns für die ersten beiden Ausgustwochen und für Kovacine entschlossen und gebucht.
Wir, das sind zwei Paare und zwei Kids.
Jetzt wollten wir natürlich auch die Buchten ringsherum erkunden und wollen unser Schlauchboot (Honwave t40, 4m lang mit 20 PS Außenborder) mitnehmen. Leider sind laut Aussage der Rezeption schon alle Liegeplätze vergeben.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, das Boot mit einem Slipwagen täglich vom weißen Bereich des Platzes zum Wasser zu bringen und zu slippen und abends wieder mit an den Platz zu nehmen.
In anderern Foren habe ich schon gelesen, dass es keine richtige Slipstelle gibt, es über den Kies aber doch funktionieren würde.
Wir würden das Boot halt wirklich gerne dabei haben.

Hat also jemand Erfahrung damit und kann uns Ratschläge geben? Wie weit ist es vom weißen Bereich bis zum Meer und wie schwer ist es dort zu slippen?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 

ohligx

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2008
Beiträge
22
Punkte
1
Alter
57
Hallo,

als wir 2010 dort waren gab es neben den Liegplätzen auch noch jede Menge Bojen zum festmachen der Boote.
Slipanlage gibt es dort keine sondern nur eine Kran-Hebeanlage.
Mein Boot habe ich neben den Liegeplätzen ins Wasser gelassen das ist allerdings nichts für jeden Tag!
Es gibt bestimmt noch Forumsmitglieder die im Moment vor Ort sind frage dort doch nach der aktuellen Situation.

http://www.adriaforum.com/kroatien/kovacine-2012-anwesenheitsliste-t70260/

Gruß
Frank
 

mussel01

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2010
Beiträge
12
Punkte
1
Ort
Braunschweig / lower saxony
Hallo,

..stimmt, am Campingplatz gibt es keine Slipanlage, aber im Ortsteil "Grabar" (das ist der östliche Teil der Bucht) - da, wo das Trockendock ist ganz gut bei google-maps zu erkennen) gibt es eine Slipanlage ! Die Straße heißt "Jadranska obala".
Dort gibt es auch bestimmt noch eine Boje, wo Du Dein Schlauchi "parken" kannst.... Ist halt etwas nervig, weil Du vom Camp immer erst 2 km zu Deinem Boot gehen (oder fahren?) musst.

Gruss

Andreas
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo bkindermann,

wir campen seit einigen Jahren auf Kovacine, und haben auch ein Schlauchboot dabei. Du kannst entweder am Hundestrand bei den Stegplätzen oder bei der Tauchbasis am Leuchtturm slippen - etwas mühsam wegen des Kieses aber es geht relativ gut. Allerdings, wie schon geschrieben wurde, wollte ich das auch nicht jeden Tag machen. Vom weißen Bereich ist es auch recht weit zur Slipmöglichkeit.

Nimm eine Boje mit und Schnorchelzeugs damit Du einen der Betonklötze unter Wasser findest wo Du die Boje anbringen kannst, sofern nicht alle belegt sind.
Es wäre wirklich äußerst schade, wenn ihr das Boot zuhause lassen müsstet, die Buchten um Cres sind einfach wunderschön, allerdings Anfang August auch sehr beliebt und belegt, da vollste Hauptsaison ist .
Notfalls mußt Du halt den Vorschlag von Mussel01 ausprobieren, und dann die Familie mit dem Boot am Steg abholen ;-)

Eine Möglichkeit gibt es vielleicht noch falls es mit der Boje nicht klappen sollte - An der Schranke beim Leuchtturm (den Schlüssel gibt es bei der Rezeption oder bei der Tauchschule. die haben auch einen) slippen und wenn Ihr dann zurück seid das Boot halt doch wieder rausholen (könnt Ihr den Slipwagen auch am Auto befestigen? Das wäre einfacher) und auf dem Slipwagen am Hauptweg stehen lassen. Dann müßt Ihr es nicht so weit zurück transportieren. Da sind immer viele Bootstrailer geparkt, da ist vielleicht auch Platz für einen Slipwagen mit dem Boot drauf - das ist aber sehr umständlich das Boot immer rauszuholen.
Aber die schönen Buchten und Ausflüge auch zur Blauen Grotte machen das wieder wett ;-)
 

LMCde

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2009
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo bkindermann,

Komme gerade aus Kovacine..war wieder ein super Urlaub ..mit Schlauchboot (3m). Mein Tipp-nicht soviel Gedanken machen...alles mitnehmen. Mich wundert das die Rezeption über die Liegeplätze bescheid weiss..eigentlich ist der Hafenmeister (Super..) Mario Herr über alle Liegeplätze und Bojen. Also Schlauchboot aufbauen und Mario fragen...der lauft täglich Vormittags und Nachmittags ab 16 Uhr herrum-meist in der Nähe der Pizzeria-dort fragen. Ich war auch schon mitte August dort und es klappte auch, denn es sind ja täglich Abfahrten. Allerdings ein Liegeplatz am Steg kostet je Meter Boot 2 € pro Nacht....aber besser als täglich slippen-das war selbst bei meinen 3m mühsam...Gruß und viel Spass auf Cres sagt Micha
 

bkindermann

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Herzlichen Dank schon einmal für alle Antworten! Das bestärkt mich ja schon mal, das Boot mitzunehmen...

@LMCde-Micha: Ja, ich hatte der Rezepetion eine Mail geschickt, ob wir unser Schlauchboot mitnehmen können. Daraufhin hieß es, alle Liegeplätze seien belegt. Nach Bojen hatte ich nicht explizit gefragt, werde ich aber nochmal nachholen und ansonsten auf Mario hoffen. Kann man sonst auch eine eigene Boje setzen?

@tosca: Danke, das ist ja auch noch eine Idee, das Boot auf dem Slipwagen zu lassen und wenigstens nicht durch über den ganzen Weg ziehen zu müssen.

@andreas: Das ist ja auch noch ein guter Tip! Bei wem frage ich denn da nach einer Boje? Oder setzt man selbst eine?

@frank: Danke, das mache ich, mal schauen, ob jemand vor Ort online ist!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Bkindermann,

wie ich schon geschrieben habe, kann man auch eine eigene Boje setzen, die Bojen sind sowieso nicht vom Platz, sondern von den Bootsbesitzern selber. Aber wie schon gesagt, du musst runtertauchen um sie an den Betonklötzen zu befestigen. Die Reservierung der Bootsliegeplätze am Steg läuft über die Campingplatzleitung, nicht über Mario, der teilt nur die frei gewordenen und nicht reservierten dann neu ein. Aber es klappt nicht immer! Wir mussten schon mal 2 Tage auf unseren ein Jahr vorher reservierten Liegeplatz warten weil da einer dran war der sich nicht blicken lies und Mario keine Ahnung hatte wo der seinen Stellplatz hatte. So was ist dann total ärgerlich.
Also Boje mitnehmen und dann mal schauen, wird schon klappen :)
 
Top Bottom